Luxusartikel in der Schule verlangen?!

Man muss aber auch zu sehen, dass hier mehr mit PC usw. gemacht wird, da die Schüler den Umgang mit diesen Medien lernen müssen - in ein paar Jahren wird das unausweichlich sein. Deswegen kann man da heute am besten schon mit anfangen damit man morgen nicht da steht und keine Ahnung hat wie das alles funktioniert.
Auf der anderen Seite ist es natürlich richtig, dass nicht jeder einen PC, Internet und Drucker hat. Aber über öffentliche Einrichtungen ist das machbar, man kann sonst auch noch zu einem Freund gehen, der einem bestimmt hilft, wenn er denn ein Freund ist. Ich denke halt nur, dass das mit dem technischen Fortschritt in Richtung PC, Internet usw. hier auch Einzug halten sollte, da wir sonst bald wie gesagt einfach nur noch hinterherhängen. Es gibt ja auch schon einige Schulen an denen mit Notebooks gearbeitet wird und das ist eigentlich der größte Fortschritt und führt die Schüler an die Technik ran, da sie in der Schule damit aktiv arbeiten.
Das mit dem Beamer ist eigentlich auch nicht wirklich gerecht. Da hätte man den Schüler, dem kein Beamer zur Verfügung stand, vielleicht an einem anderen Tag das Referat halte lassen sollen. Es ist natürlich nicht unbedingt die schlauste Sache von einem Lehrer zu sagen, er kann seinen Beamer mitbringen, da so das soziale Gefälle wirklich direkt aufgezeigt wird. Andererseits hätte man sich vielleicht auch einigen können, dass beide den Beamer benutzten...

naja der Treatersteller hat ja nun nicht genau definiert von was für einer Schule er spricht ?? aber ich kenne hier keine Staatliche Pflichtschule wo sowas Vorrausetzung oder erwartet wird, eher das Gegenteil die Schulen sind da hoffnungslos unterlegen gegenüber der Technik die bei Schülern zuhause steht ... und wer Privat oder Höhere Schulen besucht, naja der muss sich die halt auch leisten können ... den von Privatschulen für alle steht nichts in unserem staatlichen Bildungsvertrag ...

@ Damocles' Sword

Das sag mal' unseren fast 20 Millionen Rentnern, unseren Millionen von Handwerkern,Maschinenarbeitern,Postzustellern,Kraftfahrern...
Ein Glück, dass du dich keiner Klischees bedienst... :rolleyes:

Bildung ist in der heutigen Zeit unweigerlich mit Literatur und einem Rechner verbunden! Auf anderen Wegen ist es kaum möglich sich wirklcih weiter zu bilden!
Und nur mal so am Rande: Wenn ich das Geld Rechner, das ich für Bücher zu Weiterbildung ausgegeben habe (zusätzlich zu den Unterlagen und Scripten, die ich sowieso habe), dann würde sich damit locker ein High-End-Rechner mit Bildschrim finanzieren lassen!

Und warum ist es eine Sauerei, wenn ein Vertretungsplan online gestellt wird? Ich musste noch vor das Sekreteriat gehen, um nachzusehen. Und das war auch noch im 2. Stock...
Ich finde, dafür hätte ich sie verklagen müssen...

Vielen Dank. Zudem benötigen auch die genannten Personengruppen immer häufiger EDV-Kenntnisse (Handwerker wegen neuer Vertriebswege und der Steuervoranmeldung, Maschinenarbeiter, da die Maschinen immer mehr von Computer gesteuert werden und Kraftfahrer schon alleine wegen der Maut-Geräte usw.). Wobei Rentner nicht gerade notwendigerweise berufsqualifizierende Maßnahmen notwendig haben... :rolleyes:

Ich versteh eure Argumente nicht. Wozu denn Chancengleichheit? Wenn ich das Geld habe und etwas für meine Bildung tun möchte (Beamer statt Tageslichtprojektor), dann ist das doch gut so. Egal ob eine Präsentation auf dem Beamer oder auf dem TL-Projektor gehalten wird - die Technik spielt dabei keine Rolle und entscheidet auch nicht über die Note. Wenn ich mir ein Thema aussuche, dass ich nicht ausreichend visualisieren kann dann muss ich mir ein anderes suchen.
Trotzdem hätte der Lehrer in diesem Fall sagen müssen: "Tut mir Leid mein Kind, aber das wäre unfair gegenüber deinen Mitschülern." ;)

Ein PC ist alles andere als Notwendig, von daher ist es absolut nachvollziehbar dass ein großer Teil der Bevölkerung über keinen PC verfügt.
Das stimmt so nicht. Ein Großteil der Bevölkerung hat täglich mit einem Computer zu tun. Sei es nun zum Arbeiten oder in der Freizeit. Ich finde gerade keine Nutzungsstatistiken.:heilig:

Ich finde auch das wir inzwischen soweit sind das ein PC zur pflich heutzutage gehört und selbst hartz4 empfänger sollten sich einen leisten können gibts ja schon gebraucht ab 20€ (p2 300 mhz) und ein inet zugang kostet über isdn auch nur ein paar cent für das wichtigste

Hier ist es eher wichtig, wie viele so genannten "Offliner" es in der relevanten Nutzergruppe gibt. Für 2007 gehen Erhebungen von 5 Prozent der Personen zwischen 14 und 29 aus, die keinen eigenen Internetzugang haben bzw. kein Internet nutzen. Statistiken findest Du (bundesweit repräsentativ) in der ARD/ZDF-Onlinestudie und in dem (N)Onliner-Atlas.

bitte? ein pc mit internet-anschluß gehört mittlerweile doch fast schon zur grundversorgung. darüber hinaus, wieso sollte die schule dir das bezahlen müssen? ich habe meine hefte und stifte auch selber zahlen müssen damals.
das ist einfach der gang der zeit.

len schrieb:
Ich versteh eure Argumente nicht. Wozu denn Chancengleichheit? Wenn ich das Geld habe und etwas für meine Bildung tun möchte (Beamer statt Tageslichtprojektor), dann ist das doch gut so. Egal ob eine Präsentation auf dem Beamer oder auf dem TL-Projektor gehalten wird - die Technik spielt dabei keine Rolle und entscheidet auch nicht über die Note. Wenn ich mir ein Thema aussuche, dass ich nicht ausreichend visualisieren kann dann muss ich mir ein anderes suchen.
was ist das denn?? wozu chanchengleichheit?? wenn du das geld hast um für deine bildung etwas zu tun, prima - hat sicher niemand etwas dagegen. Ich gebe dir recht die note sollte nicht über darüber entscheiden mit welcher technik du deine arbeit präsentierst. wenn du dafür aber eine videoleinwand brauchst und nur ein TGL zur verfügung steht, taj pech gehabt.
die schule wird sioch wegen dir keinen 60" plasma anschaffen. mal überspitzt gesagt :evillol:
Und das Argument mit dem PC ist nicht mehr Zeitgemäß. Selbst Hartz-IV-Bezieher haben ein Anrecht auf den PC. Und wenn das Geld dafür nicht reichen kann man dafür auch selbst arbeiten gehen.
ok, das erzählt du jetzt einem der schon jahrelang arbeitslos ist! ob er das selbst verschuldet hat oder nicht spielt keine rolle. in deiner welt scheint es keine arbeitslose zu geben... :rolleyes:

Bildung ist nunmal nicht umsonst und wird von allen finanziert. Und wenn technischer Fortschritt für einige unabdingbar sein sollte, dann muss man das rechtzeitig in die Planung einbringen.
oh! na dann schau dir mal artikel 5 abs. 3 des Grundgesetzes an... ;)

Also ein PC mit Internetzugang kostet nun wirklich nicht die Welt...
Ein gebrauchter Athlon 1800+ mit 512MB Speicher und Windows 2000 kann man gebraucht für 100 € bekommen...

Oder man bearbeitet ein Thema gemeinsam mit Mitschülern zu Hause in der Gruppe, was der Teamarbeit teilweise förderlich sein kann.

Zudem findet man schließlich auch in jedem Haushalt einen Fernseher und eine Stereoanlage...

Es wird öfters auch ein Taschenrechner für 20 € vorausgesetzt oder gewissen Bücher (z. B. Atlas) werden schließlich auch verlangt. Und in einer Fachhochschule kann man auch etwas mehr an Arbeitsmittelm verlangen, schließlich möchte man einen Beruf ergreifen, der Ssäter ein höheres Gehalt mit sich bringt (bzw. bringen kann). Deswegen finde ich u. a. auch die Studiengebühr für vollkommen ok, die zudem dafür sorgen kann, dass manche Leute sich endlich mal für ein Bildungsziel entscheiden, anstatt ewig zu studieren...

Einen Beamer kann man sich für die Abschlussarbeit für einen Tag für 20 € ausleihen, zudem ist es eine einmalige Sache, oder man verwendet einen normalerweise zur Verfügung gestellten Tageslichtprojektor (da kosten dann die Folien usw. ja auch Geld).

Allerdings ist es auch etwas beängstigend, dass in der Schule alles nur noch mit Computer gemacht wird, was in vielen Firmen oftmals nicht mal der Fall ist. Zudem längt das Arbeiten am PC oftmals vom Unterricht ab... In vielen Gebieten ist ein normaler Schulbucheintrag sicherlich sinnvoller als ein digitaler, dass Arbeiten am PC wird IMHO etwas überschätzt und übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Tankred: Artikel 5, Absatz 3 steht da ;)

@Bohemund: Doch, auch in meiner Welt gibt es Arbeitslose, das war ich auch mal selbst. Das ändert aber nichts an der Situation, dass ich mich um meine Bildung kümmern muss. Eine Grundbildung, die ich auch ohne PC haben kann, die wird auch weiterhin nichts kosten (wie in deinem Link zum GG erwähnt). Nur muss man sich davon verabschieden, dass der Staat für alles einspringen kann.
Ich will deine Situation als Arbeitsloser ja nicht bewerten, aber du schreibst grad an einem PC mit Internetzugang... ;) Insofern siehst auch du darin einen Vorteil ;)
Es ist ja keine Pflicht ihn zu besitzen, aber er wird in immer mehr Berufen als auch privat benötigt. Insofern ist diese Anpassung zwar schleichend, aber für den Großteil auch notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
Verstehe ich nicht. Was ist ein Beamer eines reichen Mitschülers dann laut GG Art. 3? Eine Frau? Ein Behinderter? Meines Erachtens geht der Art. 3 gar nicht auf soziökonomische Gleichberechtigung ein, das findest Du auch sicher nur in den Verfassungen eines sozialistischen Staates.
stimmt wenn du genauer hinschaust hab mich auf
Bildung ist nunmal nicht umsonst
bezogen :D
schon klar dass das über steuern finanziert wird :rolleyes: das muss ja wohl nicht auch noch breit treten... damit wollte ich zum ausdruck bringen, dass man nicht zusätzlich für die schule bezahlen muss. verbrauchsmaterial, wie hefte stifte, taschenrechner etc. ausgenommen.
ich schlage, dass die schultüte abgeschafft wird! dafür bekommt jeder abc-schütze einen rechner mit internet und lexmark drucker, sind die billigsten :D :D :D
in den schultüten ist meistens eh nur ungesundes zeug drin ;)

len schrieb:
@Tankred: Artikel 5, Absatz 3 steht da

Ächz, man sollte nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen... :rolleyes:

Aber was heißt "die Lehre ist frei"? Doch nicht, dass sie kostenlos ist! "Freiheit" bedeutet hier nur die von Zwängen, also zum Beispiel dass mir der Staat nicht wie in Italien vorschreibt, dass ich die Lehre von der Entstehung des Menschen in einer gewissen Form nicht zu unterrichten habe.

Beamer oder nicht, selbst Bücher zahlen oder nicht hat damit aber nichts zu tun.

@Bohemund & len: "frei" bedeutet nicht "umsonst". Frei kommt von Freiheit und bedeutet in diesem Falle, dass man keine Zensur oder Vorschriften machen darf.

len schrieb:
@Tankred: Artikel 5, Absatz 3 steht da ;)

@Bohemund: Ich will deine Situation als Arbeitsloser ja nicht bewerten, aber du schreibst grad an einem PC mit Internetzugang... ;) Insofern siehst auch du darin einen Vorteil ;)
Es ist ja keine Pflicht ihn zu besitzen, aber er wird in immer mehr Berufen als auch privat benötigt. Insofern ist diese Anpassung zwar schleichend, aber für den Großteil auch notwendig.
:lol: :lol: aus meinen postings schließt du das ich erwerbslos bin?? :D
leute ich kann nicht mehr... ich biege mich vor lachen :evillol:

ooh, hab vergessen was ich sagen wollte :)

Niemand schrieb:
@Bohemund & len: "frei" bedeutet nicht "umsonst". Frei kommt von Freiheit und bedeutet in diesem Falle, dass man keine Zensur oder Vorschriften machen darf.
sicher da hast du recht. damit ist die freie wahl gemeint. niemand darf vorgeschrieben werden, was er machen soll. naja, vielleicht doch??? :rolleyes:

"Bildung ist kostenlos aber nicht umsonst!" :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten.)
boar jetzt nervt mich euer geflenne hier aber.....

wartet mal ab bis ihr auf ne uni geht, falls ihr dafür die qualifikation erreichen solltet.... dann werdet ihr herausfinden was bildung kostet!

ob das nun gut oder schlecht ist steht für mich nicht zur debatte. es ist halt so wies ist... mann muss damit leben und sich damit arrangieren

zwingt dich ja keiner es zu lesen! hmm, sieht aber aus als wolltest du über studiengebühren jammern?! ;) falls du dir die je leisten kannst...

übrigens die finde ichg gar nicht so schlecht. ist ein guter schutz gegen 40 jährige die im 200sten semester sind, noch was gearbeitet haben und allen auf der tasche liegen. und alle 3 jahre einen neuen studiengang beginnen und unfähig sind den abzuschließen (und noch immer bei mutti wohnen) :evillol:

Studiengebühren sind ein Schutz gegen alle, die nicht studieren wollen. Egal welchen Alters. ;)

So eine technisierung musste früher oder später ja kommen - hat aber auch sehr viele Vorteile.

Das Problem an meiner Schule ist dass es zwar tolle Beamer und PCs gibt, die meißten Lehrer aber zu dumm sind diese ordentlich zu bedienen (Da braucht eine Erdkunde-Lehrerin auch mal 10 Min. um den Eingang des Beamers auf den PC umzustellen!)

Wenn das also so weiter geht dann halte ich es für zwingend nötig verpflichtende Seminare für Lehrer einzurichten damit diese mit den neuen Medien auch umgehen können !

Zurück
Oben