@ Damocles' Sword
In der Schule wird man auch nicht nur auf das Berufsleben an sich vorbereitet, sondern auch für das Leben. "Non scholam, sed vitam discimus"... Das hat sicher auch nur ein Ignorant gesagt...
Schon mal dran gedacht, dass man auch außerhalb des Berufs (einige größere Unternehmen verlangen teilweise nur noch eine Onlinebewerbung) einen Rechner benötigt?
Meine Mutter ist z.B. Lehrerin und ohne Rechner könnte sie vieles nicht machen oder nur über extreme Umwege. Manche Daten werden z.B. nur noch Online übermittelt. Und auch Privat recherchiert sie viel im Internet!
Im heutigen Leben ist ein Rechner fast kaum mehr wegzudenken!
Aber da ja jeder hier in Deutschland Fliesenleger wird und den ganzen Tag über Fliesen legt und nichts anderes mehr macht, braucht natürlich auch niemand hier in Deutschland in der Schule eine rudimentäre EDV-Ausbildung (bzw. meist ist das sowieso nur eine Einführung).
Wie andere schon geschrieben haben, werden die Aufträge durch die Fliesenlotterie verteilt, die Daten in Fliesen gemeißelt mit Fliesenkutschen übergeben, die in ihren Fliesenlandkarten die die richtigen Orte finden...
Und deswegen braucht auch niemand einen Computer!
Und geh doch auch mal bitte auf meine Antwort auf den 2. Punkt in dem Eröffnungspost ein.
Und ja, die Leute die ich kenne (mich eingeschlossen) und sowohl privat (alle) als auch im Beruf (da fallen mir spontan auch nur 1-2 ein, die überhaupt keinen Rechner brauchen) einen Rechner benötigen, sind ja in deinen Augen wahrscheinlich einfach nur unfähige "Büro-Sesselfurzer". Du hast zwar keine Ahnung was ich und die anderen machen, aber hauptsache mal beleidigend werden und seinen eigenen beschränkten Horizont überspielen...
Das Thema sind ja Schüler,die i.d.R. über kein Einkommen verfügen. Und von diesen wird in manchen Schulen verlangt einen PC samt I-net-Anschluß zu besitzen. Irgendetwas läuft hier falsch...
Ein Rechner, der das von der Schule geforderte kann, wird von den meisten Firmen verschenkt oder für vielleicht 50€ zum Verkauf angeboten (und für Bücher gibt man während der Schule mehr aus)! Einen Telefonanschluss werden die meisten ja haben. Also ist das Surfen im Internet auch kein Problem!
Bei meinen Eltern habe ich auch nur ISDN, weil nichts anderes verfügbar ist. Und trotzdem reicht ISDN für die grundlegenden Dinge!