Luxusartikel in der Schule verlangen?!

Ja, ich bzw. meine Eltern müssen für Schulbpcher bezahlen, das war schon immer so..
Ich glaube man kann einen zuschuss erhalten, aber dafür interessiert sich keiner und genutzt wird es auch nicht

Sorry kenne mich mit SAP nicht aus - keine Ahnung was das ist.

Das mit dem Schimmel liegt de Kulutsministerium vor und dieser Schimmel wird schnellstenst entfernt - und wann? Keine Ahnung, das Kultusministerium der Bildung (und der Gesundheit) weiß es seit 2 Wochen. aber noch nichts passiert - und da haben wir jeden Freitag Deutsch Sozialkunde :freak:

moe:p schrieb:
ein selbstständiger hat ein lager zu führen und die buchhaltung macht sich auch nicht von alleine.

Mein lieber Freund... Mein Cousin IST selbständig (Baugewerbe) und hat auch ein Lager. Buchhaltung ? Natürlich,Rechnungen schreiben,via PC (MacBook),aber vorher ohne.
Desweiteren war meine Mutter jahrelang selbständig (PC ja, aber auch hier nur: Rechnungen)

desweiteren ist heute ein internetauftritt mehr oder weniger voraussetzung und überhaupt an aufträge zu kommen
Schon mal etwas von einem Branchenbuch gehört ? :rolleyes: :freak:

selbsständig und kein pc - auch wenns überheblich klingt- wenn man keine ahnung hat einfach mal... oder auch haha selten so gelacht.

Na dann lach mal weiter. Ich kenne genügend Leute die im Handwerklichen Bereich selbständig sind und auch ohne PC auskommen.

Back to Topic:

Das Thema sind ja Schüler,die i.d.R. über kein Einkommen verfügen. Und von diesen wird in manchen Schulen verlangt einen PC samt I-net-Anschluß zu besitzen. Irgendetwas läuft hier falsch...

krass ... bei mir waren die immer umsonst... man hat nur zerstörte oder verlorene bücher berappen müsse.
naja ich vermut mal andere bundesländer andere sitten ....

auch wenns mich grad vom sockel haut .... ich stell mir grad vor was des kosten soll. ich mein ich hab damals so ca. 15 bücher jedes jahr erhalten .... wenn die nun 20€ kosten das stück dann sind des 300 eier. des kann ein hartzIV doch niemals berappen.

und damokles ... ich hab zusammen mit meinem vater ne kleine gmbh am laufen .... und ohne pc wäre das niemals möglich. ok wir sind keine handwerker aber ich verbringe ungefär die gleiche zeit im büro wie in der produktion.
wir haben kunden aus aller welt von stuttgart bis singapur ... und das ohne branchenbucheintrag.

so nun klink ich mich mal wieder aus ... bye bye ab ins rl...

Zuletzt bearbeitet:
Unser Kleiner geht in die 4. Klasse,und die Bücher gehen mittlerweile wirklich ins Geld. Wer mehrere Kinder schulpflichtige Kinder hat wird so einiges an Euros los...

Edit: @moe: p

Meine Fresse... Ich hab' die ganze Zeit vom Handwerk gesprochen du Mütze! Das bspw. ein Maschinenbauer einen PC braucht steht doch außer Frage! Aber er benötigt ihn beruflich,dass bedeutet noch lange nicht das ein solcher einen PC zu Hause hat,auf den dann notfalls sein schulpflichtiges Kind Zugriff Zugriff hat. Und das ist hier das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin schockiert.... is des nun bundesweit so und ich hab des nur net mitbekommen oder is des unterschiedlich von bland zu bland?

wie isses in bawü? weiss des grad jemand ... bin nun ja auch schon ein paar jährchen weg von der schule...

edit: wenn ihrs rausfindet postets. ich würd gern wissen aber ich muss weg vom pc sonst macht frau mehr als n böses gesicht.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch Hilfe für die, die sich die Bücher nicht leisten können. Auch ich hab mir meine Bücher selbst kaufen müssen. Ein paar Mal Zeitungen austragen und das Geld ist wieder drin. Insofern sehe ich das nicht so eng.

Ich kann mich natürlich schwer in die Situation versetzen, ich bezahle als Privatstudent 600€ im Monat allein an Studiengebühren - und auch dafür arbeite ich.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn der Staat beispielsweise alle Subventionsleistungen in die Bildung umlenken würde - der Nachhaltigkeit wegen. Nicht nur Kinder wohlhabender Eltern sollen in den Genuss guter Bildung kommen, sondern die, die etwas leisten können und wollen. Die wenigen Stipendien reichen dafür überhaupt nicht aus.

Ich habe das Gefühl, dass die Diskussion nicht weiterführt, sondern die Meinungen nur polarisiert werden. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass auch auf politischer Ebene wenig passiert.

@Damocles' Sword: Und ich das Gefühl, dass einige nicht wissen, dass die Büromenschen ihnen die Arbeit verschaffen, weil sie sich selbst nicht selbstständig machen können/wollen. Sorry, deine Aussage ist sowas von daneben.

also ich weiss nicht... ich kann der these durchaus zustimmen wenn ich dabei an meine schulzeit denke. Bei uns wurde immer nur gesagt: "recherchiert im internet nach dem bestimmten thema... bis morgen will ich dann ein handout dazu erstellt haben". das war bei uns gang und gebe. nun hatten wir aber auch mehrere schüler/schülerinnen die aus sozial schwächeren familien stammten; für diese war die aufgabenstellung um einiges schwieriger zu lösen. diese hatten zwar einen pc, meist aber nicht älter als ein 386er, natürlich ohne internet. so, nun mussten diese auf die von der schule gestellten pcs zurückgreifen, d.h. in der freizeit in der schule sitzen, an rechnern die fast immer besetzt waren und 2 stunden lang diese hausaufgabe erledigen. kein schöner gedanke, notwendig aber nicht gerecht.

Es gibt leider auch Fälle, wo Lehrer und gewisse wohlhabene Eltern weitweg von jeder Realität im Sinne der Schüler handeln. Da werden dann Klassenfahrten angesetzt, die in den 80ern noch traumreisen waren. Die Eltern bekommen da nur bescheid, daß für die fahrt 700 Euro bis dato einzuzahlen sind. Super, da freut sich sicher die alleinstehende Mutter von 2 Kindern, die so schon zu tun hat mit Ihrem Geld klarzukommen. Immer nach dem Motto, was geht mich das elend anderer an. Einfach nur Scheisse

Ich als Schüler will auch mal was dazu sagen

in unsere Schule haben wir 2 Computerräume (Wobei man in SH Laut Vorschrift nur einen pro Schule (unsere 800 Schüler)) haben darf. Diese haben 25 PC's in dem einen haben wir 233 Mhz PC's womit man noch nichteinmal die ZDF Seite richtig anschauen kann wenn da z.B Flash oder andere Applets im Einsatz sind! Unser andere Raum der Anfang diese Schulerjahres vom Land bekommen haben sind C2D drinne mit E4400 oder so und 512 MB Ram! Das war bei uns in der Schule auch schon für Computer für die Ganzen Schüler ! ansonsten haben wir einen Beamer +PC Für die Naturwissenschaft und einen KLeinen PC Raum für die Oberstufe (3 PC's auch 233 mhz) WLAN Hotspot gibt es grade mal für die Lehrer. Und ansonsten ist das einzigste was wir im Unterricht an Elektrischen sachen Benutzen unser Taschenrechner! Der nicht Grafikfähig ist ! Denn man brauch ihn ja nur zum Rechnen ! wenn ich mir anschaue das in anderen Bundesländern Grafikfähige Taschenrechner für 200€ Pflicht sind für die Schüler sind die bei uns in SH noch nicht mal für die Schule zugelassen!

Ansonsten Duden + Stowasser + Formelsammlung und das wars

MFG

@ Damocles' Sword

In der Schule wird man auch nicht nur auf das Berufsleben an sich vorbereitet, sondern auch für das Leben. "Non scholam, sed vitam discimus"... Das hat sicher auch nur ein Ignorant gesagt...
Schon mal dran gedacht, dass man auch außerhalb des Berufs (einige größere Unternehmen verlangen teilweise nur noch eine Onlinebewerbung) einen Rechner benötigt?
Meine Mutter ist z.B. Lehrerin und ohne Rechner könnte sie vieles nicht machen oder nur über extreme Umwege. Manche Daten werden z.B. nur noch Online übermittelt. Und auch Privat recherchiert sie viel im Internet!
Im heutigen Leben ist ein Rechner fast kaum mehr wegzudenken!

Aber da ja jeder hier in Deutschland Fliesenleger wird und den ganzen Tag über Fliesen legt und nichts anderes mehr macht, braucht natürlich auch niemand hier in Deutschland in der Schule eine rudimentäre EDV-Ausbildung (bzw. meist ist das sowieso nur eine Einführung).
Wie andere schon geschrieben haben, werden die Aufträge durch die Fliesenlotterie verteilt, die Daten in Fliesen gemeißelt mit Fliesenkutschen übergeben, die in ihren Fliesenlandkarten die die richtigen Orte finden...
Und deswegen braucht auch niemand einen Computer!

Und geh doch auch mal bitte auf meine Antwort auf den 2. Punkt in dem Eröffnungspost ein.

Und ja, die Leute die ich kenne (mich eingeschlossen) und sowohl privat (alle) als auch im Beruf (da fallen mir spontan auch nur 1-2 ein, die überhaupt keinen Rechner brauchen) einen Rechner benötigen, sind ja in deinen Augen wahrscheinlich einfach nur unfähige "Büro-Sesselfurzer". Du hast zwar keine Ahnung was ich und die anderen machen, aber hauptsache mal beleidigend werden und seinen eigenen beschränkten Horizont überspielen...

Das Thema sind ja Schüler,die i.d.R. über kein Einkommen verfügen. Und von diesen wird in manchen Schulen verlangt einen PC samt I-net-Anschluß zu besitzen. Irgendetwas läuft hier falsch...
Ein Rechner, der das von der Schule geforderte kann, wird von den meisten Firmen verschenkt oder für vielleicht 50€ zum Verkauf angeboten (und für Bücher gibt man während der Schule mehr aus)! Einen Telefonanschluss werden die meisten ja haben. Also ist das Surfen im Internet auch kein Problem!
Bei meinen Eltern habe ich auch nur ISDN, weil nichts anderes verfügbar ist. Und trotzdem reicht ISDN für die grundlegenden Dinge!

leider stimmt es einfach, dass schüler aus wohlhabenderen familien einen vorteil haben.

wie schon vorher genannt sind so sachen wie bücher, speziele taschenrechner, software o.ä. einfach zu einem zwang geworden. die schule verlangt, dass sowas gekauft wird, auch wenn es ohne gehen würde, dass finde ich sehr schade. meine schule (NRW, Gym.) stellt nur sehr wenige sachen zur verfügung die wir ihr nicht abkaufen müssen (bücher werden z.B. einfach gekauft ohne uns bescheid zu sagen usw.).

und nicht jeder möchte gerne sowas wie einen förderverein in anspruch nehmen bzw. dort eine anfrage stellen, weil es manchen menschen einfach zu peihnlich ist, was ich auch verstehen kann (war zum glück nie in der situation sowas in anspruch nehmen zu müssen bzw. dort anzufragen). ich habe es oft genug erlebt, dass der besitz von z.B. einem Laptop, Internet, Büchern usw einen großen vorteil gebracht hat, der sich auch durchaus in der note wiedergespiegelt hat, was ich schade finde, da somit nicht jeder die gleiche chance hat.

und auch wenn es einige nicht verstehen, ein computer ist einfach ein luxusartikel, auch wenn er immer wichtiger wird, nicht jeder kann sich einen leisten oder kommt leicht an einen computer ran.

EdgarTheFace schrieb:
Mein zweites Beispiel betrifft die Abschlussprüfungen, die letztes Jahr anstanden: 2 Personen waren scharf drauf, ein bestimmtes Thema zu behandeln. Beide waren sich bewusst, dass das nur sehr gut mit einem Beamer vorgeführt werden kann (Arbeitsprozess eines Motors: Animationen).

Nein, dafür braucht man keinen Beamer.

Für sowas gibts Hardware-Modelle von aufgeschnittenen Motoren und wenn die Schule sowas nicht besitzt kann man sich auch ein Modell für den Tageslichtprojektor zusammenbasteln (o.ä.)

Dan eben keine Rechner für unsere Kinder, dafür dan Inder ;)

Mal ehrlich Deutschland hängt bzgl der Computiesierung weit hinten dran und wir gehören zu den reichsten ländern. Wen sich 100.000 Hartz4 ler teuere Handys leisten können, Markenklamotten dan können die sich auch nen Rechner leisten - gebraucht bekommt man die praktisch schon umsonst - neu gibts die ab 199€ und Monitore für 100€ und dan hat man ne kiste wo man wirklich alles wichtige damit machen kann.

ISDN Karten bzw Modem´s gibts praktisch schon umsonst ne einwahl kostet praktisch nen Cent die minute um mal was im internet zu suchen.

Und wen man halt mal nen Monat nen Eurojob machen muss oder mal als Erntehelfer arbeiten (kann man bis zu 1200€ verdienen) schliesslich gehts ja um die Zukunft unserer Kinder.

Zu den Studiengebühren

Studenten sollen kostenlos Studieren? Aber für einen Kindergartenplatz muss man zahlen. Da läuft was verkehrt - Studiengebühren sind ok besonders wen dan die Studenten nach ihrer Studium im Ausland arbeiten und dort dan die steuern zahlen. So zahlen die Arbeiter steuern für Leute die dan nicht wieder ins System einzahlen mann kan nicht immer rücksicht nehmen auf die Armen sonst würde es ja nie Fortschritte geben

Studenten können soweit ich weis einen Kredit beantragen der jeden genehmigt wird und den dan nach den Studium zurückzahlen.

@xtreme

Und deswegen darf der andere den Beamer nicht benutzen ist irgendwie ein wiederspruch aber mal so gesehn der wo keinen beamer hat lernt für die zukunft auch mal ohne technische hilfsmittel umzugehen

Zuletzt bearbeitet:
PC & Luxusartikel?

Office läuft selbst auf einem PIII und sowas bekommt man heute geschenkt (ein Blick auf quoka.de reicht).

Damocles' Sword schrieb:
Das bspw. ein Maschinenbauer einen PC braucht steht doch außer Frage! Aber er benötigt ihn beruflich,dass bedeutet noch lange nicht das ein solcher einen PC zu Hause hat,auf den dann notfalls sein schulpflichtiges Kind Zugriff Zugriff hat. Und das ist hier das Thema.

Gerade der sollte wissen, welchen Stellenwert Excel und PowerPoint heute haben und deshalb dahinter sein, dass sich sein Nachwuchs schon frühzeitig damit beschäftigt.

Ich stehe der unmittelbaren elektronischen Informationsübermittlung auch skeptisch gegenüber. Wenn alles nur noch per SMS und E-Mail funktionieren kann, empfinde ich das ein weiteres Zugeständnis in einen abartig beschleunigten Alltag. Jedenfalls habe ich kein Handy und habe dennoch Studium und Job.

Was die Kosten angeht: 30€ monatlich für eine mehrköpfigen Haushalt für die Bereitstellung von DSL ist nicht gerade wenig, aber im Gegensatz zu "call by call" Zeiten mit dem Analogmodem erheblich erschwinglicher, als noch vor einer Weile. Aber ich sehe ein, es ist eine Mehrinvestition.

Ein alter PC jedoch kostet doch wirklich quasi nichts. Ich würde so weit gehen zu sagen, dass jemand der sich hier im Forum an die Member wenden würde und wirkliche Not hat, diesen sogar aus Einzelteilen geschenkt bekommen würde. Notwendig dafür ist natürlich das Know How, wie man einen PC zusammenbaut. Ein begabter Bekanntenkreis ist da wohl Vorraussetzung.

Was den "Zwang" zu Laptop an Schulen angeht, muss da irgendetwas falsch laufen. Die Meisten an der Uni haben nicht mal einen Laptop.

Abfinden muss man sich mit der Tatsache, dass Bildung nicht selbstverständlich ist. Bildung kostet Unmengen an Ressourcen. Leider ist speziell Deutschland eine Wissensgesellschaft, die außerordentlich hart aussortiert nach formal erreichten Bildungsabschlüssen. Real, Gymnasium, FH, Uni, Ausbildung.

Ohne Abschluß ist man hier quasi nichts wert und je härter die Arbeitswelt wird, desto stärker schotten sich die Eliten ab und ziehen künstliche Aufstiegsschwellen für Nachwuchs. Dabei geht es leider sehr häufig um Geld, aber auch darum, aus welchem Milieu die Kinder stammen. Die Chancenungleichheit fängt schon mit der Herkunft (Status der Eltern) an, also muss man sich stark bemühen, mitzuhalten.

Bildung selbst ist ein Luxusartikel für Millarden Menschen, das sollten wir bei der ganzen Debatte nicht vergessen. Was Beamer und extravagante Klassenfahrten angeht, sollten die "Pädagogen" Lehrer das notwendige Feingefühl besitzen, Klassenkameraden mit geringverdienen Eltern nicht ins Abseits zu schießen. Solche Kinder werden gemobbt, so ist es leider häufig. Marke regiert in dem Alter eben.

Studiengebühren verschärfen den Einfluß des Geldes auf die Karriere noch weiter. Das "ihr alle" für eure Schulbücher so massiv Geld bezahlen müsst, wußte ich nicht und erschüttert mich geradezu. Bei mir waren die immer gratis. Zwar zerfleddert, aber von der Schule Bibliotheksbestand.

ohne jetz auf alle anderen beiträge einzugehen will ich mal von der lage an meiner schule (staatliches gymnasium in bayern) erzählen:

mit geld hat man hier keine besseren chancen als ärmere schüler.

40€ büchergeld pro schuljahr, aber nur für familien, die das geld dafür haben.
als taschenrechner verwenden die meisten immer noch das standardmodell aus der achten klasse für paarundzwanzig mark, etwas besseres ist eh nicht zugelassen.
in mathe und physik ist nur eine bestimmte formelsammlung erlaubt, beim abitur nur bestimmte auflagen dieser.
im englischunterricht is das ähnlich, dort ist auch nur ein bestimmtes wörterbuch erlaubt.
lediglich im lateinunterricht hat man etwas mehr freiheit (stowasser, pons, langenscheidt).
referate können bei uns auch in der schule erstellt werden, wenn man es unbedingt mit pc machen will und keinen daheim hat.

umso erschreckender ist es dann zu lesen, dass eine abschlussarbeit am nicht verfügbaren beamer (als ob man den so lange brauchen würde, dass das nicht geht) scheitert. vom lehrer oder kultusministerium angebotene facharbeiten (kommt der abschlussarbeit wohl am nächsten) sind hier grundsätzlich so gut wie umsonst für den schüler und mit schulmitteln machbar.
vertretungsplan am pc ist zwar recht praktisch, das würde ich mir hier auch wünschen, aber der sollte auch immer in der schule aushängen. wenn ein lehrer mal kurzfristig krank wird kann man das den schülern so schneller mitteilen, weil die können ja nicht nach jeder stunde ins internet schauen.

len schrieb:
Ein paar Mal Zeitungen austragen und das Geld ist wieder drin. Insofern sehe ich das nicht so eng.
.

Das Geld zählt dann aber zum Familieneinkommen und muss fast gesamt abgegeben werden bei H4 (bzw. man bekommt weniger Unterstützung).

Insofern klappt das nicht, ausser man macht es schwarz...

len schrieb:
@Damocles' Sword: Und ich das Gefühl, dass einige nicht wissen, dass die Büromenschen ihnen die Arbeit verschaffen, weil sie sich selbst nicht selbstständig machen können/wollen. Sorry, deine Aussage ist sowas von daneben.

Schon mal in Industrie/Handwerk gearbeitet? Im Büro/der Buchhaltung stehen Rechner um die Arbeit zu verwalten (Aufträge/Statistiken...),nicht andersrum... ;)

Was denkst du ? Hat der Buchhalter einen Job weil ich schmiede (die Teile welche die Kunden bestellt haben) , oder haben ich und meine fast 40 Kollegen einen Job damit der Buchhalter etwas zu tun hat? :lol:

Seppuku schrieb:
Wie andere schon geschrieben haben, werden die Aufträge durch die Fliesenlotterie verteilt, die Daten in Fliesen gemeißelt mit Fliesenkutschen übergeben, die in ihren Fliesenlandkarten die die richtigen Orte finden...

Weisst du was ? Für diesen geistigen Dünnschiss [set "Seppuku"->ignore].
Wenn du meinst alles im Leben dreht sich um PCs dann lebe weiter in deiner Traumwelt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben