Luxusartikel in der Schule verlangen?!

Salut,

EdgarTheFace schrieb:
Es wird also vorausgesetzt, dass jeder diese Luxusartikel PC oder Laptop besitzt

auf was tippst du denn deine Threads hier, etwa nicht auf Laptop oder PC oder läßt du noch in Keilschrift hämmern? Ich verstehe das nicht so ganz, wieso regst du dich auf, daß du einen Rechner brauchst wenn du einen hast? Rechner egal ob Laptop oder PC sind für mich keine Luxusartikel, die passenden Teile bekommt man für ~ € 150 aufwärts, es sollte deshalb selbst den sozial schwachen Mitschülern bzw. deren Eltern möglich sein, so eine Kiste zu kaufen.

Das ist das Possierliche in Deutschland, hier wird rumgenölt wegen jedem Euro, den man in die eigene Ausbildung stecken sollte. Forderungen an das System ja – Bereitschaft zur Eigenleistung nein. Da kommen die trüben Märchen und Schlagworte von den Chancen(un)gleichheit, sozialen Unterschieden und was weiß ich noch. Alles Unfug. Geld für diese Scheißhandys hat komischerweise jeder, Geld für PST, XBox oder PCs zum Spielen scheint auch hinreichend dazu sein, Geld für Grundbedürfnisse wie Zigaretten, Alkohol, Kino und Eisdiele auch.

Aber jammern, wenn man den PC zur Kommunikation mit der Schule nutzen soll. Sorry, aber dafür habe ich Null Verständnis!
 
Damocles' Sword schrieb:
Schon mal in Industrie/Handwerk gearbeitet? Im Büro/der Buchhaltung stehen Rechner um die Arbeit zu verwalten (Aufträge/Statistiken...),nicht andersrum... ;)
Nein, ich arbeite im Vertrieb. Aber du musst doch bei solchen Aussagen differenzieren. Natürlich muss eine Buchhaltungskraft nicht das Betriebssystem in- und auswendig können über in der Freizeit ein wenig in Java programmieren. Trotzdem sind doch Grundkenntnisse wichtig, um sie schlussendlich auch an die Kinder weiter zu geben. Denn diese sind es doch, die mehr als die ältere Generation auf die neuen Median angewiesen sind. Ich halte es (für mich persönlich) für die Pflicht, meinen Kinder die beste Bildung zukommen zu lassen, und da fällt ein PC nun einmal rein. Meine Eltern haben mir das damals ermöglicht, und der Vorsprung gegenüber denen, die erst im Abitur einen PC gesehen haben ist nunmal groß.
Wie schon gesagt, mittelfristig wird der PC noch stärker an Bedeutung gewinnen, und die Eltern denen das egal ist sollten nicht länger, ob aus finanziellen oder ideologischen Gründen, die Augen verschließen.

Kryptolan schrieb:
Das Geld zählt dann aber zum Familieneinkommen und muss fast gesamt abgegeben werden bei H4 (bzw. man bekommt weniger Unterstützung).

Insofern klappt das nicht, ausser man macht es schwarz...

Ok, dann ist das ein Informationsdefizit meinerseits, wenn das gängige Rechtsprechung ist.


@JulesBärle: Da kann ich dir nur zustimmen, Leistungen die selbstverständlich sind werden nicht mehr geschätzt. In anderen Ländern hat Bildung allgemein (auch durch die Schulform) einen anderen Stellenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Unterricht sollte noch viel mehr digitalisiert werden.
Weg mit Schulranzen, Ordnern, den Papierhaufen!

Ein PC/Notebook mit Breitbandanschluss für jeden Schülerplatz und die Erledigung des kompletten Unterrichts am Flachbildschirm! Das wäre ein sehr großer Wunsch von mir!
Schüler sollten dann Rabatte für die modernen Lernutensilien bekommen.

Endlich ein verstärkt audio-visueller Unterricht und perfekter Lernkomfort.

*Träum*

(Nachteile natürlich inbegriffen, aber imo gehört meine obige Abbildung zu einer eventuellen künftigen großen Schulreform.)

Ich denke sogar das dieses technisierte Lernen auch gar nicht in allzu weiter Ferne liegt. :)
 
Ja die Rabatte, die es da heute schon gibt sind eigentlich zu wenig präsent. Außerdem sind sie teilweise nicht groß genug, da zB die Schülerversion von Office immer noch über 100€ kostet.
Aber ansonsten ist das wirklich wünschenswert, da man da bald nicht mehr dran vorbei kommen wird in der Berufswelt.
 
Dann kommt ja schon der OLPC bzw das günstige Asus-Schüler-Notebook in Frage. Die Software ist dank open-source kostenlos, aber die Anschaffung muss getragen werden.

Ja, ich denke, dass wir uns wirklich von einer zu 100% vom Staat finanzierten Schullaufbahn verabschieden müssen, wenn wir international den Anschluss nicht total verlieren wollen. Bis allerdings der gesamte Lernalltag technisiert abläuft, wird es noch sehr lange dauern - ich recherchiere auch lieber in Büchern als über das Internet :)
 
Hinzu kommt ja, dass der durchschnittliche Schüler mit Büchern immer noch besser lernt als mit dem elektronischen Medium. Das mag sich irgendwann ändern, aber momentan ist es die kleine Minderheit, die mit PCs genauso gut oder besser lernt..
Jetzt bezogen auf Sachtexte. Recherche ist wieder was anderes.
 
Leider ist es so. Das muss endlich mal vorangebracht werden, dass mehr mit den digitalen Medien gearbeitet wird, denn in der Berufswelt wird sich das nachher nicht unbedingt positiv auswirken, wenn man da von PC null Ahnung hat. Ich denke, dass jeder mit Software wie Word, Excel usw. umgehen können sollte. Dass nicht jeder zB HTML oder so kann ist ja klar und muss man ja auch nicht aber einen Brief schreiben, einen Browser sicher bedienen solche Sachen sollten verstärkt gelehrt werden.
 
Zurück
Oben