Ich muss auch mal ein Statement abgeben.
Ich bin mittlerweile in der 9. Klasse auf dem Gymnasium und ich kann sagen wir haben in unserer Klasse sowohl reiche Personen als auch arme Personen. Ich bin natürlich - wie die meisten von uns - die Mittelklasse.
Aber das Postive daran ist, dass alle aus unserer Klasse einen PC mit Internetzugang besitzt.
Man konnte in der 7. Klasse ein Wahlpflichtfach für die 8. Klasse wählen. Zur Auswahl stehen: Spanish, Mathematischer - Naturwissenschaftlicher Zweig und Informatik.
Ich habe wie ein Großteil der 7. Klasse (70%) Informatik gewählt.
Ich konnte mich erinnern das jeder sein Referat in Geschichte per Computer geschrieben hatte und viele, sehr viele Informationen aus dem Internet hatten - und nicht von Wikipedia.
Der Älteste aus unserer Klasse ist 16 Jahre alt und hat sogar einen Führerschein, den er erwerben kann: 50ccm Rollerführerschein.
Und natürlich auch einen passenden Roller (mit Drossel). Gehört aber auch zum Mittelstand.
Und nach 9 Monaten kann man ja den Führerschein mit 17 erwerben, da wäre ein 50er Roller dabei...
Man muss auch sagen, dass die geforderten Bücher zum Schuljahresanfang verdammt teuer sind. Vor allem wenn neue Fächer dazu kommen, und dass wird von Anfang an auf einer weiterführenden Schule der Fall sein - sei es Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule.
Zur technischen Ausrüstung:
Zur Zeit existieren 3 Computerräume. Einer davon wird gerade renoviert. Die Computer wurden regelrecht weggeworfen -> in den Müll. Ich hab daraus einen Pentium 4 mit 2,4 Ghz rausholen können und ihn bei meiner Oma ersetzen können. Ein Freund von mir hatte Glück: Er konnte eine unbeschädigte Geforce 6600 GS ergattern. Das war eine absolute Fehlentscheidung. Bin mal gespannt, was daraus wird.
Dann noch etwas: In einem Computerraum des Altbaus sind alle Computer mit Windows ausgestattet. In dem Computerraum des Neubaus sind alle Computer mit Linux ausgestattet. Ich weiß nun nicht, warum man Windows einfach runtergeschmissen hat und Linux draufgemacht hat. Und im anderen Saal nicht - ich vermute, es ist ne Statistik an welchen PC'S mehr Unsinn gemacht wird. Denn mit Windows kann man spielen, egal was.
Egal. Im Informatikunterricht machen wir 2 Stunden Theorie und 4 Stunden Praxis. Desöfteren kommt es vor, dass man 6 Stunden Theorie in der Woche machen.
Achja. Bei uns wurde gefordert - wenn man Informatik wählt -, dass man einen Computer mit einem Internetzugang haben muss. Hätte man keines von beiden, so konnte man sich von den Informatiklehrern beraten lassen.
Es wurde sogar ein USB-Stick mit satten 2 GB verlangt, und ca 1 Jahr später sind "nur" 10 Megabyte verbraucht (von 2 GB). Doch die Lehrer bestätigten, dass dies sich ändern wird - bin mal gespannt.
Zum Thema Projektoren: Bei uns sind z.Z. sehr wenig Overheadprojektoren, da diese ständig gebraucht werden. Und auf den Tafeln wird häufig nur ein kleines Wort hingeschrieben. Jeder Funktionsraum verfügt über einen Projektor und einen Overheadprojektor. Der Projektor wird nur in Computerräumen / Medienräumen genutzt, der Overheadprojektoren in naturwissenschaftlichen. Im Biologiesaal hat man dutzend Mikroskope. Wenn ich mich nicht irre sogar 40 Stück. Und alle funktionieren.
Wo gespart wird ist an der Räumlichtkeit des Saals. Zum Teil findet man Sääle mit Schimmel und zu vielen / zu wenigen Bänken. Eine kleine Klasse in der Sekundarstufe hat oft weniger Schüler als 5./6./7./8. Klasse. Trotzdem bekommen Schüler der Sekundarstufe einen größeren Saal als Klassen der 1. Stufe (wie heißt diese nochmal?).
Anderes Beispiel: Mein Vater ist sogenannter Lagerarbeiter der bekannten Firma Bosch.
Er arbeitet zwar immer 8 Stunden am tag - ich nur 7 Stunden. Dafür ist er jeden tag 2 Stunden mit dem PC beschäftigt. Dieser ist mit dem Programm SAP ausgesattet. Und keine Angst, man muss nicht Informatik studieren und einen PC bedienen zu können. Klar, er weiß nur das nötigste. Eine CD brennen - das muss man nicht wissen. Was hat nun ein lagerarbeiter mit dem Computer zu Tun? Lieferanschriften dem LKW-Fahrer mitteilen, Produkte, welche weggefahren werden müssen den vielen LKW-Fahrern zuordnen usw...
[EDIT]: Achja, es handelt sich um ein Logistikzentrum, sorry.
Ich habe meine Mutter total vergessen. Sie arbeitet auch in der Firma Bosch. Produktionshelferin. Und hat gar nichts mit dem PC zu tun. Auch handwerker (mein onkel) hat nichts mit dem PC zu tun[/EDIT]
Und zu Hause? Er geht nicht an den PC, denn es nützt ihm nichts. Er kennt sich ja nicht so aus. Denn in der Bosch kennt er nur dieses Programm und das wars. Vorher musste er halt auf ein Seminar gehen, aber das dauerte nicht all zu lange.