Luxusartikel in der Schule verlangen?!

Die Seminare gibt es schon, nur verpflichtend sind sie nicht. Das meinte ich aber mit "Schlüsselqualifikation", also entsprechend "Medienkompetenz". Denn wir wollen ja nicht, dass die zukünftigen Lehrergenerationen auch nicht mit technischen Geräten umgehen können, weil ein paar verwirrte Geister aus Gleichheitsgrundsätzen Bleistift und Papier für alle zwingend vorschreiben. Ach Moment, Bleistift und Papier kosten ja auch Geld. Was, wenn sich das jemand nicht leisten kann? :D

Irgendwie dreht sich diese Diskussion ziemlich im Kreis... :rolleyes:

naja des bezog sich nun weniger auf die noch recht neuen studiengebühren die ich alerdings auch nur zähneknirschend bezahle.. und ja ich kann mir die leisten.

desweiteren hat man, nur zu deiner info, schon seit sehr langer zeit studiengebühren bezahlen müssen wenn man die regelstudienzeit um 2 semester oder so überschritten hatte. also ist die einführung der studiengebühren nicht als schutz vor "berufsstudenten" gedacht.

ich drücks mal so aus ... bildung war noch nie und wird auch niemals "umsonst" sein. der staat hat mit einführung der allgemeinen schulpflicht ka 16xx (in bawü zumindest) den zwang zur bildung geschaffen.
auch wenn die schulen damals wie heute vom staat finanziert wurden, so war auch damals die schule nicht wirklich umsonst. zwar hat man keine hefte kaufen müssen und bücher erst recht nicht, aber da der familie die lohneinnahmen des kindes wegfielen oder zumindest durch weniger arbeit geschmälert wurde war es für eine arme famile eine deutlich höhere belastung als für eine wohlhabende.
Heute kostet die schule eigentlich recht wenig, da man mehr oder weniger die wichtigsten utensilien gestellt bekommt und nur "Zubehör"kaufen muss.
Stell dir mal vor du hättest alle bücher bezahlen müssen die du da so pro jahr bekommen hast. Da wär ne nette summe zusammengekommen und an einer uni bezahlste für jedes buch. da wird dir kein buch gestellt, wenn du der meinung bist das du dieses buch benötigst dann musst du dir das kaufen gehen. und so ein wissentschaftliches lehrbuch kostet richtig viel.
du musst sogar für die scripte bezahlen. je nach professor so zwischen 2€ und erm 40€ , da mancher der armen ach so unterbezahlten profs ihre scripte als bücher veröffentlichen und natürlich vom verkauf der bücher profitieren.
Das buch wird in der ersten vorlesung "beworben" und durch nichtzurverfügungstellen der lehrmaterialien wie diagramme etc wird man quasi gezwungen dieses werk zu kaufen. ich mein notizen was er sagt kann ich mir so nebenher in der vorlesung machen aber ich kann leider keine schliffbilder o.ä. in der kürze der zeit auf papier bringen. nichtmal in stark vereinfachter form.
also schafft der prof durch sein "folienwettrennen" wenn auch heute zumeist auf beamern durchgeführt erst einen markt für dieses buch.
und nun zeig mir mal einen lehrer der sich durch seinen unterricht bzw. seine unterrichtsmethoden an seinen schülern persönlich bereichert.

is jetzt zwar eher thema verfehlt... aber ich wollt mich mal rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
So oder so ist überhaupt nichts in Schule kostenlos. Die Ausstattung und das Grundpersonal einer Schule wird von der Gemeinde bezahlt, die Lehrer vom Land. Was meint ihr, woher das Geld dazu stammt?

Richtig, von euren Steuern.

Wenn ihr wollt, dass jeder Schüler bei der Einschulung ein Laptop bekommt, dann muss das die Gemeinde bezahlen. Und ihr müsst der Gemeinde das Geld dazu geben, denn schließlich sind wir alle ja "der Staat" und "die Gemeinde".

Nachdem aber die Gemeinde (scheinbar) nicht mal das Geld hat, notwendige Renovierungen in Schulgebäuden selbst zu zahlen, halte ich die Ausgabe von Laptops eher für ein klein wenig unrealistisch.

Bohemund schrieb:
:lol: :lol: aus meinen postings schließt du das ich erwerbslos bin?? :D

Bohemund schrieb:
[...]

ok, das erzählt du jetzt einem der schon jahrelang arbeitslos ist! [...]

Ja, das habe ich daraus geschlossen. Der Satz ist unterschiedlich interpretierbar, ich hab die leichtere Version gewählt ;)

@moe: p: (Ohne Leerzeichen gehts ned ;))

Unser Bildungssystem basiert noch darauf, dass alle dafür zahlen. Trotzdem nehmen die Privatschüler & Privatstudenten weiter zu. Insofern müsste der Staat mit gleichbleibenden Mitteln eigentlich eine bessere Versorgung schaffen. Insofern kann es ja nur besser werden, auch wenn ich daran stark zweifel.

es ist auch gut so das alle dafür zahlen. wenn nun auch ausschlieslich familien bzw. eltern dafür zahlen sollten ... dann hallo land der greise....

zu den privatschülern... ich denk das diese entwicklung eher daher kommt das die eltern 1. steuern wollen mit wem ihr kinder auf eine schule gehen.(ich sag nun mal ganz unverschämt abgrenzung vom pöbel)
und 2. die eltern mit der qualität der öffentlichen einrichtungen seis nun im bezug auf technische ausstattund, unterrichtsausfall oder stoffinhalt unzufrieden sind. oder auch das fehlende "nachmittagsangebot" für berufstätige eltern was ja auch zur einführung von allerdings immernoch viel zuwenigen ganztagsschulen geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@len: Wenn Geld in den Schulen nicht mehr unbedingt und lebensnotwendig benötigt wird, wird es sofort daraus abgezogen. Man braucht ja schließlich wesentlich dringender Ortsumgehungen.

so schlimms klingt... ohne unsere ortsumgehung hätte ich anstatt 15 min so ca. 45mins in die schule gebraucht. als die letztens mal gesperrt war aufgrund von umbaumassnahmen hab ich in den nachberort durch den ich durchgenmusst hätte falls ich noch schüler wäre 20 min gebraucht und ich hätt noch 2 ortschaften weiterfahren müssen bis ich an der schule gewesen wäre. also ich hab für ich sag mal 2 km 20 mins gebraucht was dann auch dazu geführt hat das ich heimgefahren bin und mich aufs fahrrad geschwungen hab.

NEIN! Wenn Schule Chancengleichheit verhindert, ist das besonders schlimm.

Ich finde Deinen Beitrag sehr gut! Die Schule sollte auf gleiche Voraussetzungen achten. Achte mal mehr darauf, und schicke Deinen Beitrag auch ruhig einmal an die städtische Zeitung.

P.S.: Bist Du zufällig aus Gütersloh ?

Seppuku schrieb:
Ein Glück, dass du dich keiner Klischees bedienst... :rolleyes:
Da kannst du augenrollen wie du lustig bist,das sind keine Klischees. Nur weil du glaubst einen Rechner zu benötigen bedeutet dass lange nicht dass dies für alle gilt.

Seppuku schrieb:
Bildung ist in der heutigen Zeit unweigerlich mit Literatur und einem Rechner verbunden!
Du hast zu 50 % Recht... ;) Ein PC ist definitiv nicht zwingend notwendig, denn nach dieser Logik wären ja rund 80 % der Weltbevölkerung Analphabeten.

Seppuku schrieb:
Und warum ist es eine Sauerei, wenn ein Vertretungsplan online gestellt wird?
Ich meinte natürlich das erste Beispiel des Threaderstellers (die Beamersache).

Sherman123 schrieb:
Ein Großteil der Bevölkerung hat täglich mit einem Computer zu tun.
Wieviele davon müssen das ? :rolleyes: Und das es ein Großteil ist wage ich guten Gewissens zu bezweifeln.

Thema Berufe und PCs:

Was zum Geier interessieren einen Handwerker neue Vertriebswege ? :rolleyes::freak: Ein Fliesenleger legt Fliesen,der hat mit dem Verkauf absolut überhaupt rein gar nichts zu tun,ebensowenig ein Dachdecker,Maurer...

[/Klischeemodus=an]So langsam aber sicher bin ich davon überzeugt dass sich hier im Forum überwiegend Büro-Sesselfurzer tummeln,die außer ihrem Büro und den eigenen 4 Wänden nichts anderes kennen...[/Klischischeemodus=aus]

Das ist eine Sauerei, aber die Technik hält einzugund der Gesetzgeber ist zu langsam, weil Frau Ferkel ääh Merkel da nichts tut. Was man machen müsste wären Notebooks für jeden. Wie das $ Notebook oder Asus 200$ Notebook für jeden deutschen Schüler. Dann wären die nicht so Previliigert wie die reicheren die sich das leisten können. Ich kenn das selber auch, das Leute die solche Geräte haben davon Profitieren. War bei mir früher so mit DSL ich konnte keins kriegen und andere die es hatten, hatten vorteile allein wegen informationsaustausch usw Recherchen etc...

Ich muss auch mal ein Statement abgeben.
Ich bin mittlerweile in der 9. Klasse auf dem Gymnasium und ich kann sagen wir haben in unserer Klasse sowohl reiche Personen als auch arme Personen. Ich bin natürlich - wie die meisten von uns - die Mittelklasse.
Aber das Postive daran ist, dass alle aus unserer Klasse einen PC mit Internetzugang besitzt.
Man konnte in der 7. Klasse ein Wahlpflichtfach für die 8. Klasse wählen. Zur Auswahl stehen: Spanish, Mathematischer - Naturwissenschaftlicher Zweig und Informatik.

Ich habe wie ein Großteil der 7. Klasse (70%) Informatik gewählt.
Ich konnte mich erinnern das jeder sein Referat in Geschichte per Computer geschrieben hatte und viele, sehr viele Informationen aus dem Internet hatten - und nicht von Wikipedia.

Der Älteste aus unserer Klasse ist 16 Jahre alt und hat sogar einen Führerschein, den er erwerben kann: 50ccm Rollerführerschein.
Und natürlich auch einen passenden Roller (mit Drossel). Gehört aber auch zum Mittelstand.
Und nach 9 Monaten kann man ja den Führerschein mit 17 erwerben, da wäre ein 50er Roller dabei...

Man muss auch sagen, dass die geforderten Bücher zum Schuljahresanfang verdammt teuer sind. Vor allem wenn neue Fächer dazu kommen, und dass wird von Anfang an auf einer weiterführenden Schule der Fall sein - sei es Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule.

Zur technischen Ausrüstung:

Zur Zeit existieren 3 Computerräume. Einer davon wird gerade renoviert. Die Computer wurden regelrecht weggeworfen -> in den Müll. Ich hab daraus einen Pentium 4 mit 2,4 Ghz rausholen können und ihn bei meiner Oma ersetzen können. Ein Freund von mir hatte Glück: Er konnte eine unbeschädigte Geforce 6600 GS ergattern. Das war eine absolute Fehlentscheidung. Bin mal gespannt, was daraus wird.
Dann noch etwas: In einem Computerraum des Altbaus sind alle Computer mit Windows ausgestattet. In dem Computerraum des Neubaus sind alle Computer mit Linux ausgestattet. Ich weiß nun nicht, warum man Windows einfach runtergeschmissen hat und Linux draufgemacht hat. Und im anderen Saal nicht - ich vermute, es ist ne Statistik an welchen PC'S mehr Unsinn gemacht wird. Denn mit Windows kann man spielen, egal was.

Egal. Im Informatikunterricht machen wir 2 Stunden Theorie und 4 Stunden Praxis. Desöfteren kommt es vor, dass man 6 Stunden Theorie in der Woche machen.

Achja. Bei uns wurde gefordert - wenn man Informatik wählt -, dass man einen Computer mit einem Internetzugang haben muss. Hätte man keines von beiden, so konnte man sich von den Informatiklehrern beraten lassen.
Es wurde sogar ein USB-Stick mit satten 2 GB verlangt, und ca 1 Jahr später sind "nur" 10 Megabyte verbraucht (von 2 GB). Doch die Lehrer bestätigten, dass dies sich ändern wird - bin mal gespannt.

Zum Thema Projektoren: Bei uns sind z.Z. sehr wenig Overheadprojektoren, da diese ständig gebraucht werden. Und auf den Tafeln wird häufig nur ein kleines Wort hingeschrieben. Jeder Funktionsraum verfügt über einen Projektor und einen Overheadprojektor. Der Projektor wird nur in Computerräumen / Medienräumen genutzt, der Overheadprojektoren in naturwissenschaftlichen. Im Biologiesaal hat man dutzend Mikroskope. Wenn ich mich nicht irre sogar 40 Stück. Und alle funktionieren.

Wo gespart wird ist an der Räumlichtkeit des Saals. Zum Teil findet man Sääle mit Schimmel und zu vielen / zu wenigen Bänken. Eine kleine Klasse in der Sekundarstufe hat oft weniger Schüler als 5./6./7./8. Klasse. Trotzdem bekommen Schüler der Sekundarstufe einen größeren Saal als Klassen der 1. Stufe (wie heißt diese nochmal?).

Anderes Beispiel: Mein Vater ist sogenannter Lagerarbeiter der bekannten Firma Bosch.
Er arbeitet zwar immer 8 Stunden am tag - ich nur 7 Stunden. Dafür ist er jeden tag 2 Stunden mit dem PC beschäftigt. Dieser ist mit dem Programm SAP ausgesattet. Und keine Angst, man muss nicht Informatik studieren und einen PC bedienen zu können. Klar, er weiß nur das nötigste. Eine CD brennen - das muss man nicht wissen. Was hat nun ein lagerarbeiter mit dem Computer zu Tun? Lieferanschriften dem LKW-Fahrer mitteilen, Produkte, welche weggefahren werden müssen den vielen LKW-Fahrern zuordnen usw...
[EDIT]: Achja, es handelt sich um ein Logistikzentrum, sorry.

Ich habe meine Mutter total vergessen. Sie arbeitet auch in der Firma Bosch. Produktionshelferin. Und hat gar nichts mit dem PC zu tun. Auch handwerker (mein onkel) hat nichts mit dem PC zu tun[/EDIT]

Und zu Hause? Er geht nicht an den PC, denn es nützt ihm nichts. Er kennt sich ja nicht so aus. Denn in der Bosch kennt er nur dieses Programm und das wars. Vorher musste er halt auf ein Seminar gehen, aber das dauerte nicht all zu lange.

Zuletzt bearbeitet:
@len: sorry, habe damit nicht mich gemeint. ;) naja, wie man es auch sieht oder interpretiert führt das
hier zu brotloser kunst. schlussendlich ist es die sache der ministerien dafür lösungen anzubieten und jedem chancengleichheit zu garantieren. obwohl die pisa-studien ja etwas anderes behaupten und damit gar nicht so falsch liegen.
unser zwei klassenschulsystem wird uns noch teuer zu stehen kommen. unsere selbstherrlichen politiker haben ja dafür gesorgt, dass nach der grundschule aussortiert, dann wird entschieden wer für realschule und gymnasium geeignet ist oder nicht. das ist wieder ein anderes thema...
apropos, land der greise. BaWü hat doch heute schon eine negative geburtenrate und nach hochrechnungen in 20-30 jahren mehr 500.000 einwohner weniger.

Wieviele davon müssen das ? Und das es ein Großteil ist wage ich guten Gewissens zu bezweifeln.
Über 90% der 14-29 jährigen ist mindestens einmal täglich im Internet unterwegs.

Ein PC ist definitiv nicht zwingend notwendig, denn nach dieser Logik wären ja rund 80 % der Weltbevölkerung Analphabeten.
Was hat Analphabetismus mit Computerbesitz/gebrauch zu tun??
Nebenbei:
Weißt du überhaupt wieviele sekundäre Analphabeten es gibt? In den österreichischen Pflichtschulen ist jeder Dritte gefährdet. In Deutschland wird es vermutlich nicht besser aussehen. Sekundärer Analphabetismus bezeichnet die Unfähigkeit einen Text zu sinngemäß wiederzugeben oder zu interpretieren. Diese Unfähigkeit hat rein gar nichts mit "Luxusartikeln" in der Schule zu tun.:rolleyes:

Bei meiner Mutter (kleine dörfliche Grundschule) wurden PCs hingestellt, eine Lehrerin wurde ausgewählt, und diese bekam eine 2stündige Fortbildung am andere Ende der Stadt.
Wow !

Meine Mutter muss laut Beschluss ihre Zeugnisse mit einem [IMHO grottenschlechten, nicht XP-kompatiblen (nur "Admin" etc.)] Programm schreiben, aber der PC in der Schule wird nicht richtig gewartet - klar, von wem auch !?!

Meine Mutter ist 61. Sie kann zwar seit Jahren recht gut mit der Kiste umgehen, aber die Arbeit das Programm überhaupt ans Laufen zu bekommen hing hauptsächlich an mir. Arbeitszimmer sind seit diesem Jahr für Lehrer nicht mehr absetzbar. Also muss sie de facto einen privaten Windows-PC haben, den sie nicht mehr absetzen kann, aber, was viel schlimmer ist, auf dem sie datenschutzrechtlich die Daten der Schüler gar nicht speichern darf.

Da sie (s.o.) die Zeugnisse aber faktisch nicht in der Schule schreiben kann, muss sie es zuhause tun.

Solche Widersprüche finden sich [vermutlich nicht nur] in der neuen NRW-Schulpolitik --> viele Grüße an die fesche fleißige Talkschau-Flirterin Frau Schulministerin Sommer.

Ich habe meienr Mutter empfohlen einen Brief an das Kultusministerium zu schreiben mit dem Inhalt, es kenne sich mangels eingehender Schulung [P.S.: Jeder Büroangestellte bekommt in D ellenlange PC-Kurse] niemand genügend mit der Soft- und Hardware aus und sie würde daher die Zeugnisse weiterhin von Hand schreiben, es sei denn das Ministerium schicke ihr auf Ministeriumskosten einen qualifizierten Techniker in die Schule oder nach Hause.

Aber Lehrer machen so was nicht. Sie sind verbeamtet und nehmen das Dienstrecht ernst. Lieber schlucken sie den ganzen Sch.... !
Halleluja.

Zuletzt bearbeitet:
-Dennis- schrieb:
Man muss auch sagen, dass die geforderten Bücher zum Schuljahresanfang verdammt teuer sind. Vor allem wenn neue Fächer dazu kommen, und dass wird von Anfang an auf einer weiterführenden Schule der Fall sein - sei es Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule.

wie jetzt? müssen du/deine eltern für die bücher bezahlen ?

Wo gespart wird ist an der Räumlichtkeit des Saals. Zum Teil findet man Sääle mit Schimmel und zu vielen / zu wenigen Bänken. Eine kleine Klasse in der Sekundarstufe hat oft weniger Schüler als 5./6./7./8. Klasse. Trotzdem bekommen Schüler der Sekundarstufe einen größeren Saal als Klassen der 1. Stufe (wie heißt diese nochmal?).

wtf? schimmel in den räumen? dir ist schon klar das schimmel gesundheitsschädlich ist. mach dich da schnellstens aus dem staub.

Dieser ist mit dem Programm SAP ausgesattet. Und keine Angst, man muss nicht Informatik studieren und einen PC bedienen zu können. Klar, er weiß nur das nötigste.

du wohl auch... SAP ist kein programm sondern ein hersteller diverser softwarelösungen und zwar ein scheiss grosser

@ Damocles' Sword

Ohne Rechner und Internet wäre ich aufgeschmissen. Schon mal was von Onlinedatenbanken gehört?
Ich kenne viele Handwerker, die einen Rechner zwingend benötigen. Ich kenne keinen Maschinenbauer, der ohne Rechner auskommt. Selbst mein Opa hat sich mit über 70 Jahren für das Internet interessiert, das mal so nebenbei. Aber nein, das sind natürlich keine Klischees...

Was hat ein Analphabet bitte, mit einem Rechner zu tun. Bildung ist bedeutend mehr, als Lesen und schreiben...

Und nochmal zur Beamersache:
Wenn sich jemand ein Projekt aussucht, das nicht zu erfüllen ist, weil die Schule, Uni, Firma eben nicht die Resourcen hat und er es auch nicht privat finanzieren kann, dann ist das sein Problem.
Wenn ich als damals als Facharbeit als Thema Kernspaltung gewählt hätte, dann hätte ich auch nicht von der Schule erwarten können, dass die Schule sich für mich einen Kernreaktor zulegt...
Wenn aber jemand einen Wissenschaftler als Vater hat und dadurch Zugang zu verschiedenen Geräten dadurch bekommt, dann steht diesem dieses Gebiet offen!

Was zum Geier interessieren einen Handwerker neue Vertriebswege ? Ein Fliesenleger legt Fliesen,der hat mit dem Verkauf absolut überhaupt rein gar nichts zu tun,ebensowenig ein Dachdecker,Maurer...
Ein Glück, dass du kein beschränktes Weltbild hast...

Sherman123 schrieb:
Über 90% der 14-29 jährigen ist mindestens einmal täglich im Internet unterwegs.
Sagt wer? Aus eigener Erfahrung (Freunde/Verwandte/Bekannte/Kollegen) sage ich dir das nicht einmal 50% der Leute einen PC besitzen. Und nein,ich bin kein Sesselfurzer.

Sherman123 schrieb:
Was hat Analphabetismus mit Computerbesitz/gebrauch zu tun?
Eben! Rein GAR NICHTS! Ich war nicht derjenige der behauptet hat Bildung setze heutzutage einen PC vorraus...

EDIT:
Seppuku schrieb:
Ich kenne viele Handwerker, die einen Rechner zwingend benötigen.

Das ist -mit Verlaub- purer Stuss ! Als Industriearbeiter und ehemaliger Handwerker sage ich dir dass das Blödsinn ist. Ausnahme: Ein Selbständiger,der via PC seine Rechnungen druckt. Und selbst das ginge auch locker von der Hand,auch hier ist ein PC nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt Entsetzt wenn man solche Artikel zu lesen bekommt.
Nicht jeder kann sich einen Computer leisten!
Also echt ich bin froh,dass ich die Schule hinter mir habe.
Obwohl ich z.b als Heizungstechniker auch einen Labtop samt Digitalem-Unterschriftenpad und integrierten Drucker jedes mal zum Kunden mitschleppen kann!
Es wird immer und immer mehr verlangt!
Aber das dies im jungen Schulalter beginnt finde ich echt nicht so toll!
Ich verstehe,dass es Fächer mit Computer geben sollte,dass es aber nicht notwendig ist diesen zu Hause zu haben!
Die Lehrer machen es sich sehr einfach:Knopf drücken und ab per mail!
Na klar die haben den Unterrichtsstoff am PC und jedes Jahr das selbe vorgehen!
Na wartet sollte meine Tochter so einen Lehrer haben der dies verlangt den Gnade Gott!

mfg.

Damocles' Sword schrieb:
EDIT:

Das ist -mit Verlaub- purer Stuss ! Als Industriearbeiter und ehemaliger Handwerker sage ich dir dass das Blödsinn ist. Ausnahme: Ein Selbständiger,der via PC seine Rechnungen druckt. Und selbst das ginge auch locker von der Hand,auch hier ist ein PC nicht notwendig.

sammal wo lebst denn du ? ein selbstständiger hat ein lager zu führen und die buchhaltung macht sich auch nicht von alleine. desweiteren ist heute ein internetauftritt mehr oder weniger voraussetzung und überhaupt an aufträge zu kommen, falls man nicht gerade der ortseingesessen betrieb ist wo einfach alle ihr arbeiten ausführen lassen.

selbsständig und kein pc - auch wenns überheblich klingt- wenn man keine ahnung hat einfach mal... oder auch haha selten so gelacht.

und calimero... des tut der lehrer doch nur um papier zu sparen und die umwelt zu entlasten ;) das hat doch nichts mit faulheit zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hae mir gerade diesen Thread durchgelesen, und will nun auch meine Erfahrungen mitteilen. Bei uns gibt es schon einige Gymnasien, und eigentlich überall wird vorausgesetzt das der Schüler einen PC zu Hause zur Verfügung hat. Muss ja nicht der eigene sein, es gibt ja auch Familien die nur einen Computer für alle haben. Aber es setzt sich auch bei uns durch, dass es Laptopklassen gibt. In denen gibt es dann in der 8. oder 10. Klasse eine Sammelbestellung in der für die Schüler ein Laptop gekauft wird, mit dem sie die Schulzeit bestreiten müssen. Die Klassenräume haben dann auch spezielle Arbeitsplätze für Laptops, wie Netzwerkanschlüsse, Stromanschlüsse usw. Also ich muss sagen im vergelich zu soetwas, ist es doch eine vergleichbar geringe Anforderung nur einen PC zur Verfügung zu stellen. Ich selber bekomme das zur Zeit ganz gut mit, da ich Student bin, aber trotzdem noch an den Gymnasien mein Zubrot verdiene. Wie das an anderen Schulformen aussieht kann ich nicht sagen.
Ein weiter Punkt ist, dass bei uns im schönen Niedersachsen auch die Lehrmittelfreiht abgeschafft wurde, so dass sich die Schüler, respektive die Eltern, die Bücher kaufen müssen. Selbiges gilt, natürlich auch für die oben erwähnten Laptops. Aber wie hier schon oft beschrieben sieht die Entwicklung zur Zeit ja so aus, dass es wieder eine 2. Klassengesellschaft gibt. Die mit Geld, und die ohne. Und das nicht nur im Bildungsbereich, siehe auch Studiengebühren, sondern auch bei der medizinschen Versorgung, Stichwort Privatpatienten. Auch bei der Altersversorgung, wer viel hat, kann viel zurücklegen......

Zurück
Oben