• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.094
Ein aufregendes Jahr mit zahlreichen spannenden Neuvorstellungen und aufregender Hardware ging zu Ende und das neue Jahr bringt gleich die erste große Technik-Messe. Ein Thema schwebte in letzter Zeit aber wie ein Damoklesschwert über dem Gaming-PC: Hohe Preise. Was bedeutet das für die Plattform und wie geht ihr damit um?

Zur News: Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MarcelGX, ReinerReinhardt und 22 andere
Bei der Frage was man aufrüstet sollte man mehrere Punkte auswählen dürfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, flo.murr, Obvision und 5 andere
Danke für den Hinweis, ich habe die Option nun aktiviert. Ist heute am Feiertag alles etwas auf Kante genäht - aber ich bin froh, dass es noch geklappt hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hades-69, Arc Angeling und 12 andere
Natürlich ist es vertretbar, man müsse nur die Lernbereitschaft zeigen, nicht alle 2 Jahre die Komponenten für 2 FPS mehr auszutauschen. Dann wäre auch ein HIGH-END-System vertretbar und hätte gleichzeitig den Effekt, das die Preise nicht künstlich oben gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos04, Maverick515, mkayyy und 39 andere
Ich zocke gerne auch mal auf meinem M2 (falls ws funktioniert). Je nach Game Spiele ich gerne mal in 4K auf Ultra, aber nur wenn es dem Spiel taugt. Bei einem Return to Monkey Island fühlt es sich auch einfach gut an das Gemütlich auf der Couch auf dem Macbook oder Wahlweise der Switch zu spielen. Der große Rechner an sich wird aber mittlerweile wirklich nur noch bei High-End Titel überhaupt eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Burfi
Auf Konsolen zu wechseln ist eine Scheinlösung. Da sind die Games sündhaft teuer.

Beim PC dagegen braucht man nicht immer High-End, dann dreht man halt mal die Grafikeinstellungen auf Mittel statt Hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, mkayyy, dorfnerd und 48 andere

der pc ist aktuell genug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, manfredham, Hollow84 und 10 andere
Einen High-End-Rechner halte ich nicht mehr für vertretbar, genauso wie es nicht mehr vertretbar ist jeden Tag mit dem Auto alleine zur Arbeit zu eiern anstatt mit dem Rad zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, slii91, Gene Jackman und 28 andere
Mir fehlte noch die Option: Ich habe bereits 2022 einen superduper Highend PC gebaut. ;)

Wenn man bereits auf Ryzen 7000 und RTX 4000 im November/Dezember gesetzt hat, braucht man natürlich 2023 nicht mehr aufrüsten.

Es sei denn vielleicht ein 7950X3D hust liebäugel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, mrhanky01 und Zockmock
Aktuell aufrüsten, nein!
Solange die Drehregler im Grafikmenü nach links schieben bis es läuft, ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Sennemaa, eMiu und 16 andere
Ein High-End Pc war schon immer Luxusgut und nur für ne kleine Minderheit Finanziell vertretbar.
Ein normaler Gaming hat früher schon ne Menge Geld gekostet, jetzt ist das Hobby für viele kaum noch bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Obvision, Pleasedontkill und 23 andere
Ist es denn tatsächlich so schlimm geworden? Man bekommt für 2.5k+ € eine ziemliche High-End Maschine und gefühlt war das schon immer so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, EdwardEnglish, clarkathome und 14 andere
Interessante Umfrage. Das Einzige was ein Problem ist, sind die Grafikkarten. ALles andere ist preislich doch noch im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Maverick515, notveryfunny und 34 andere
ich glaube die preisliche entwicklung schadet dem pc gaming mehr als wir aktuell noch sehen können; das die konsolen bei der entwicklung der games einwenig bremsen und stückzahlenmäßig den ton angeben, kaschiert das ganze.
ich schätze die zukunft wird das pc-gamer lager weiter auseinander ziehen: am einen ende diejenigen welche finanziell keine oder wenig kompromisse eingehen müssen und entsprechend weiterhin das latest-greatest kaufen werden und denjenigen welche dann eine cpu oder graka dann zwischen den upgrades länger nutzen und vielleicht die eine oder andere cpu/gpu generation überspringen oder in niedrigeren (und günstigeren?) leistungsklassen kaufen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Obvision, paul.muad.dib und 4 andere
Vorerst bleibt bei mir alles so wie es ist. Die Leistung reicht gut aus. Und sollte sie es mal nicht tun, dann dreh ich halt die Einstellungen etwas runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, dorfnerd, ThomasKeller und 2 andere
Wenn es mal wenigstens wieder richtiges High-End im Sinne von HEDT gäbe. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish
Ich habe mit 3D Druck inzwischen ein anderes Hobby gefunden, aktuell spiele ich noch am PC, wird aber immer weniger.

Die hohen Preise und die schlechter werdenden Spiele (Konzentration auf Grafik, Vernachlässigung vom Gameplay/Story) sind der Hauptgrund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Sennemaa, alexfauss und 7 andere
3dvurz.jpg


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, slii91, aleqx und 16 andere
So eine Flut gebrauchter billiger Mining 3060 oder so würde die Hersteller ordentlich unter Druck setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Ganjaware
Fujiyama schrieb:
Ein High-End Pc war schon immer Luxusgut und nur für ne kleine Minderheit Finanziell vertretbar.
Hängt immer davon ab, was man denn als High-End-PC definiert. Passend zum Retro-Artikel von vor ein paar Tagen: Hätte es zu Fermi- und Evergreen-Zeiten dann ein SLI- bzw. Crossfiresetup mit mehreren 480ern bzw. 5870ern gebraucht? Oder hätte eine dafür gereicht? Und hätte es dazu den Prozessor mit der höchsten FewCore-Performance gebraucht oder den mit der höchsten AllCorePerformance? Und wie sieht es mit der DIMM-Ausstattung aus, was für Latenzen und wie viel Kapazität soll es denn da sein?

Wenn man bei allen diesen Punkten jeweils das preiswerteste durchgehen lässt, dann ist das nicht soo teuer und auch nicht soo viel Luxus, sondern sogar schlicht halbwegs vernünftig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und HaubitzenHarald
Zurück
Oben