"Luxusproblem" - Volle Bandbreite, aber weniger kommt an

Shaddor

Cadet 4th Year
Hallo :)

Vor Kurzem habe ich bei 1und1 ein Tarifwechsel vollzogen und habe nun DSL 50 statt DSL 16. Bei DSL 16 hatte ich ständig Probleme gehabt z.B. Verbindungsabbrüche und wurde irgendwann auf 6k gedrosselt :mad:
VDSL funktioniert aber anscheinend viel besser. Von den 50000 kommen 46000 an, womit ich eig. sehr zufrieden bin. Davor hatte ich Bedenken, ob überhaupt wenigstens 25000 ankommen werden, da ich halt die Probleme mit der alten Leitung hatte.
Folgendes ist mir aber aufgefallen:
Auf der DSL-Übersicht der FritzBox wird unter "Aktuelle Datenrate" 51392 kbit/s angezeigt. Diese variiert manchmal ganz minimal, +/- 100. Aber bei mir kommen "nur" ca. 46000 per LAN an, trotz der aktuellen Datenrate lauf FB. Getestet habe ich diverse Speedtests und Download-Testdateien. Per WLAN kommt natürlich weniger an, das ist klar.
Es ist wirklich ein Luxusproblem, aber mich wunderst es trotzdem ein bisschen. Drosselt das LAN-Kabel evtl.?
Anbei habe ich noch zwei Screenshots von der FritzBox. Ist sonst was auffällig? Früher hatte ich eine Dämpfung von 28, jetzt 14. Ist das in Ordnung?

Danke im Voraus!
Grüße :)

Anhänge

• DSL.PNG
    DSL.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 549
  • spektrum.PNG
    spektrum.PNG
    60,6 KB · Aufrufe: 505
Ich vermute mal (habe keine Fritz Box), dass die Box dir die Datenrate inklusive dem Protokolloverhead anzeigt (also alles was durchs Kabel geht), dein Downloader/Browser/whatever aber nur die Datenrate für die Nutzdaten.

Du schreibst, dass von den 50000 nur 46000 ankommen, aber dein Screenshot sagt doch was ganz anderes: da kommen aber doch 50000 an!

Dass in deinem LAN irgendwas schief läuft, interessiert doch den VDSL-Anschluss nicht.

Netzwerk lahm, PC lahm, FRITZ!Boxen waren schon immer lahm... die Geschwindigkeit, mit der die FB die Daten schubsen/routen kann, kann auch mal niedriger sein als die 50 Mb/s VDSL-Sync. Das kann so viele Ursachen haben. Deine Screenshots helfen da nicht, da passt alles. Die Werte dürften auch ok sein, im Netz findet man dazu haufenweise Tabellen mit zulässigen Grenzwerten.

Ach und wir wissen ja auch nicht, wie du auf die 46000 kommst. Wie gemessen?

Teste halt mal mit Iperf, was dein LAN wirklich kann...

Die 50k[Ds] / 10k[Us] kommen ja bis zur Fritzbox an, am DSLAM Port selbst liegt ja 75k[Ds] / 15k[Us] an.

Speedtests dienen lediglich einer oberflächlichen Messung, das Routing / die Zielserver sind in deinem Fall der Flaschenhals, der Anschluss ist aufjedenfall einwandfrei.

PWA schrieb:
Du schreibst, dass von den 50000 nur 46000 ankommen, aber dein Screenshot sagt doch was ganz anderes: da kommen aber doch 50000 an!

PWA schrieb:
Ach und wir wissen ja auch nicht, wie du auf die 46000 kommst. Wie gemessen?

Jo beides habe ich doch geschrieben :D
Gemessen habe ich mit Speedtests sowie mit Download-Testdateien (unter anderem Linux-Distros runtergeladen, per JDownloader und Browser)

PWA schrieb:
Teste halt mal mit Iperf, was dein LAN wirklich kann...

Werde ich gleich mal testen :)

Die Leitung hat super Werte! Daran liegt es bestimmt nicht.

Bei euch wurde doch bestimmt das VDSL neu ausgebaut oder (Bezug auf die vorhergehende 16er Leitung)?

Teste mal damit. Das ist ein Speedtest der nicht auf Flash basiert.

http://speedof.me/

Was zeigt den jdownloader an als max. Geschwindigkeit also wieviel MB/s

Er müsste im Download zwischen 5,6 und 5,7 MB/s haben das sind top Werte für VDSL 50 ich hoffe er erwartet nicht wirklich die theoretisch errechbaren 6MB/s das wäre fast lächerlich, wenn man bedenkt wieviel Komponenten und Faktoren da im Internet mit reinspielen. von den Werten her die angezeigt werden kann man sich beim Provider auf keinen Fall beklagen. Allein der Overhead wäre schon Erklärung genug dafür.

Ja, das ist mir klar. Eventuell ist sein Anschluss schon über BNG eingerichtet, dann sind die Werte in Ordnung. Wäre interessant zu wissen.
Er sollte mal unter Ereignisse schauen und schreiben was bei "Internetverbindung erfolgreich hergestellt" bei Breitband:PoP steht. Wenn an der 4 Stelle ein J ist, dann ist er bereits auf BNG umgestellt.

Maxell schrieb:
Die Leitung hat super Werte! Daran liegt es bestimmt nicht.

Bei euch wurde doch bestimmt das VDSL neu ausgebaut oder (Bezug auf die vorhergehende 16er Leitung)?

Joa, ist aber schon paar Jahre her, glaube ich. Wohne in Berlin, relativ zentral.

Leon schrieb:
Teste mal damit. Das ist ein Speedtest der nicht auf Flash basiert.

http://speedof.me/

Was zeigt den jdownloader an als max. Geschwindigkeit also wieviel MB/s

Habs mal getestet. Siehe Anhang :)

LGTT1 schrieb:
Er müsste im Download zwischen 5,6 und 5,7 MB/s haben das sind top Werte für VDSL 50 ich hoffe er erwartet nicht wirklich die theoretisch errechbaren 6MB/s das wäre fast lächerlich, wenn man bedenkt wieviel Komponenten und Faktoren da im Internet mit reinspielen. von den Werten her die angezeigt werden kann man sich beim Provider auf keinen Fall beklagen. Allein der Overhead wäre schon Erklärung genug dafür.

Ja das ist mir schon klar. Hat mich halt nur gewundert, dass unter aktuelle Datenrate 51000 steht, statt z.B. 46000 :D
Und ja, es kommen tatsächlich ca. 5,6 MB/s an :)

Leon schrieb:
Ja, das ist mir klar. Eventuell ist sein Anschluss schon über BNG eingerichtet, dann sind die Werte in Ordnung. Wäre interessant zu wissen.
Er sollte mal unter Ereignisse schauen und schreiben was bei "Internetverbindung erfolgreich hergestellt" bei Breitband:PoP steht. Wenn an der 4 Stelle ein J ist, dann ist er bereits auf BNG umgestellt.

Bei mir steht: Breitband-PoP: BERA89-ths
Ergänzung ()

PS: Habe gerade paar Screenshots erstellt, bezüglich JDownloader und dem Speedtest was Leon empfohlen hat. Der Mod muss es noch freigeben.

Anhänge

• jdownloader.PNG
    jdownloader.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 326
  • speedof.me_17-03-17.jpeg
    speedof.me_17-03-17.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 317
  • speedof.me_17-03-17 (2).jpeg
    speedof.me_17-03-17 (2).jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 307
  • speedof.me_17-03-17 (3).jpeg
    speedof.me_17-03-17 (3).jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt alles. Die Leitung ist in Ordnung.

Warum so naja? Der ist genauer als andere, laut einem Expertenforum, wo viele Telekomtechniker drin sind.

Ist ja auch wurscht, denn seine Leitung ist ja in Ordnung und alles andere auch.

Finde diesen Speedtest auch super. Bis jetzt kannte ich nur die von wieistmeineip oder den von Ookla usw....die sollen anscheinend nicht so toll sein.
Interessant auch die montenegrinische TLD :D

Die errechneten Werten entsprechen auch ca. der Messungen bei mir.
Super, danke dir! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
die speedtests haben auch oft lahme server dabei, muss man auch beachten, ebenso spielt das peering hier auch eine große rolle

meine 100mbit vdsl leitung macht volle 110/42 mbps bei speedof.me und dem automatischen server
mein gbit server schafft bei der automatischen auswahl mal eben nur 46/15 ... dort kann man scheinbar auch nicht manuell einen server auswählen - bei beta.speedtest.net gibts die vollen 900/800mbps (mehr macht die hardware nicht mit bzw. der shared uplink)

bei alles über 50mbit muss man mittlerweile schon recht genau nachmessen und durchschnitte ziehen, zb steam downloads, größere torrents die gut verteilt sind usw. viele server sind oft "nur" mit 1 bis 10 gbit angebunden

Noch eine kurz Frage, auch wenn sie nicht direkt dem Thema hier zu tun hat. Wollte keinen neuen Thread öffnen.
In den letzten Tagen wurde der 1und1 Vertrag von DSL16 auf DSL50 auch im Control Center umgestellt. Nun, jetzt steht als Grundgebühr: 31,99€. Das ist ja die Gebühr, die erst ab den 13. Monat anfällt. Doch was ist mit den 16,99€ (erste 12. Monate)? Sollte diese nicht (erstmal) als Grundgebühr stehen? Wollte erstmal hier fragen, bevor ich 1und1 anrufe.
Nicht, dass die mir schon jetzt 32€ vom Konto buchen. Hat schon eine schlimme Erfahrung mit Rückbuchungen bei 1und1 :D

Nein, dass passt schon. In der Rechnung taucht dann der Rabatt an 2. Position auf. Bei mir wird auch 44,99 angezeigt abgebucht werden aber nur 34,99...

Zurück
Oben