Lynnfield oder Bloomfield

Crawler18

Lt. Junior Grade Pro
Hallo ihr Jünger der Computerhardware ;)

Ich hätte da mal eine Frage... ich möchte endlich den Sprung von der 65nm CPU-Generation auf die 45nm Generation wagen.

Es wird auf jeden Fall ein Intel-System also bitte keine Kommis von Phenom II usw. bitte.

Jetzt die Frage:
Was haltet ihr für sinnvoller? Jetzt einen Core I7 920 oder lieber auf den Lynnfield warten? Wichtig ist mir eine lange Lebensdauer des Sockels (ich weis jetzt nicht ob der S1366 nur eine Übergangslösung von Intel ist oder ob sie den länger einsetzen wollen), Spieleleistung aber auch Multi-Thread-Anwendungen. Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten wieder mal ein SLI-System aufzubauen (Mikroruckler hin oder her).

Es wird auf jeden Fall keine Extreme Variante mehr ins Haus kommen. Das ist mir den Aufpreis nicht wert, zumal ich inzwischen auch entdeckt habe, dass über FSB bzw. dann QPI genauso gut, bzw. sogar besser zu übertakten ist ;)

Lassen wir mal den Aspekt Geldbeutel außen vor. Der ist mir nicht so wichtig.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dann würde ich erstmal warten wie die SLI/CF Leistung mitm Lynnfield (1156) so ist, denn die bieten ja max. x8/x8 (ohne NF200) und die 1366er Plattform hingegen x16/x16. Oder du musst zu ner Dual GPU Graka greifen.

Die 1156er Plattform ist / wird günstiger, sparsamer und die CPUs haben den besseren Turbo.

denn die bieten ja max. x8/x8
und
Oder du musst zu ner Dual GPU Graka greifen.
das macht ist doch keinen unterschied ob nun 2*8 für zwei gpu oder 1*16 für 2 gpus
den sockel 1366 wird man auch noch für die 32nm cpus verwenden können und die 1156 genauso
Lassen wir mal den Aspekt Geldbeutel außen vor. Der ist mir nicht so wichtig.
dann kannst du ja den i7 nehmen

so weit ich weiß will Intel vieleicht noch 2009 oder dann 2010 noch auf s1366 noch die Cpu mit 6 kernen rausbringen, also warten und dein pc in der sigi ist doch auch sehr gut damit kannst du locker 2-3 jahre arbeiten,

Die große Frage beim Lynfield [1156) ist doch, dass zwar sandy bridge auch auf 1156 setzten wird, dieser jedoch die intregierte Grafikeinhait hat, dann noch die alten 1156 Chipsätze funktionieren oder es neue geben wird.

Meiner meinung nach lohnt es sich nicht, da du 1. das systen noch aktuell ist und 2. eine Blumi oder Lynie keine/kaum Leistungssteigerungen geben würde. 3.da du scheinbar großen wert auf "Spiele" legst bringen die oben gennanten CPUs kaum eine steigerung.

In 1 bis 2 Jahren kannst du übers aufrüsten nachdenken.

P.s: Du könntest die 2 8800 GTX verkaufen und dir ne GX 285 oder 275 kaufen, davon hättest du wenigstens ne leistungssteigerung.

Der Sockel 1366 wird nicht so schnell aussterben, wobei IT und zukunftssicher sich beißen ^^
Der Sockel 1366 wird auf absehbare Zeit im nächsten Jahr dann 6 Kerner unterstützen, also alle X58 Chipsätze sollen den wohl unterstützen - via BIOS Update versteht sich.

Meine Bestellung (i7) ist auf dem Weg zu mir, wollte nicht auf den Lynnfield warten. Intel hatte es anfangs mal so formuliert, dass der Sockel 1366 für Enthusiasten sein wird und der Sockel 1156 dann Mainstream und Low-End bedienen wird. Weiß ausserdem auch gar nicht, ob Lynnfield Boards dann CF und SLi auf einem Board bedienen können, dies können ja (fast) alle X58 Boards.

Was das OC angeht, da verringert halt die Erhöhung vom FSB/QPI den Flaschenhals, da ist OC rein via Multi langsamer - Voraussetzung man schaltet das 1:1 zum Speicher, denn nur dann macht das Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
naja er wird schon sein grund haben, warum er aufrüsten will^^

da du ja eher enthusiast bist, greif zum i7 oder warte, wie Zanza schon meinte, auf den 6core.

ich würde eher zum Lynnfield greifen, wegen der integrierten grafikeinheit und dem gesamtpreis.
dann ist man nicht unbedingt gezwungen so viel strom laufen zu lassen.. aber dafür müsste man dann die extra grafikeinheit auch abschalten können, ohne sie auszubauen.

wenns bei dir ums zocken geht, würde der prozzi ja noch locker reichen. ich bin mit meinem auf jedenfall zufrieden, ebenso mit der grafik.

bei videoschnitt etc solltest du dann vllt auch SSDs in betracht ziehen, weil bei meiner hdd merk ich schon wie das ausbremst.. na gut meine ist nun auch nicht mehr die schnellste, aber trotzdem.

Zanza schrieb:
so weit ich weiß will Intel vieleicht noch 2009 oder dann 2010 noch auf s1366 noch die Cpu mit 6 kernen rausbringen, also warten und dein pc in der sigi ist doch auch sehr gut damit kannst du locker 2-3 jahre arbeiten,
Du meinst sicherlich den Sixcore Gulftown ende 2009 / anfang 2010. Da sollte man jedoch erwähnen das es NUR eine Extreme Edition wird, also eine 1000€ CPU ;)

Sandy Bridge wird wohl auch Sockel 1156 sowie 1366 laufen :)

@ Pyroplan

Lynnfield hat keine integrierte Grafikeinheit! Du verwechselst da was mit dem Clarkdale (32nm DualCore), dieser hat eine IGP!
2010 soll dann Sandy Bridge kommen, dort gibt es dann u.A. nen 32nm QuadCore mit IGP!

@ cyrezz

die meisten 1156er Boards werden SLI sowie CF unterstützten, aber halt nur x8/x8 oder x8/x8/x4 (3 Way) oder mit NF200 ggf. x16/x16 oder x16/x8/x8
Wobei bisher nur 2 Boards mit NF200 gesichtet wurden (eines von eVGA und das andere von MSI)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Streich 2010, mach 2011 draus - wird realistischer für Sandy Bridge :D

Och, ich denke schon das die ersten Sandy Bridge CPUs noch 2010 zu haben sein werden :)

Klar, größere Stückzahlen wirds dann wohl erst 2011 geben.

Danke für die bereits geleisteten Antworten.

Ich sollte an diesem Punkt vielleicht mit anmerken, dass ich einer bin, der seine Hardware im Normalfall nicht länger wie zwei Jahre im Einsatz hat. Diese Hardware geht dann meistens günstig an die Verwandschaft weiter ;).

Ich möchte mir auch nur die Option offen halten, das nächste Mal vielleicht nur die neueste CPU einzusetzen und das MB und damit auch den Sockel nicht zu wechseln. Und wie schon gesagt wurde bin ich Enthusiast.

Deshalb geht es mir eigentlich nur um den einen Punkt. Wird der S1366 eine Weile bestehen bleiben oder ist das nur eine kurzweilige Zwischenlösung bis sich der S1156 etabliert hat? Vielleicht wäre die Fragestellung so besser gewesen ;)

vg

Deshalb geht es mir eigentlich nur um den einen Punkt. Wird der S1366 eine Weile bestehen bleiben oder ist das nur eine kurzweilige Zwischenlösung bis sich der S1156 etabliert hat?
das kann man jetz leider noch nicht sagen außer man arbeitet bei intel
und wenn man glaskugel dann auch aus der reparatur zurück ist, kann ich ja auch gerne versuchen eine vorraussage zu machen ;)

also der s1156 wird den s1366 nicht ablösen, da kannst dir schonmal sicher sein. weil der s1366 unterstützt triple channel der s1156 nicht und das wäre ja dann ein rückschritt. wie lange der s1366 am leben bleibt weiß keiner aber wenn du das geld hast steig um, ich machs auch grad.

Also sagen wir mal so. Für den Sockel 1366 bekommst du neue CPUs immer etwa 6-12 Monate früher und etwas aufgebohrter, dafür aber mit einer höheren Leistungsaufnahme, zu einem höheren Preis und etwas unausgereifter.

Core i7 (Sockel 1366):
  • 4. Quartal 2008
  • 130 Watt TDP
  • +266 MHz Turbo Mode
  • 4,8 GT/s QPI
  • Tripple Channel Memory Controller ---> 6 bzw. 12 GB Ram
  • 2x PCIe x16 2.0, 3x PCIe x8 2.0

Core i7 (Sockel 1156)
  • 3. Quartal 2009
  • 95 Watt TDP
  • +533 MHz Turbo Mode
  • 4,2 GT/s QPI
  • Dual Channel Memory Controller ---> 4 bzw. 8 GB Ram
  • 1x PCIe x16 2.0 oder 2x PCIe x8 2.0
  • S-ATA III durch Zusatzchip auf dem Motherboard

Tikonteroga schrieb:
Core i7 Bloomfield (Sockel 1366):
  • 4. Quartal 2008
  • 130 Watt TDP
  • +266 MHz Turbo Mode
  • 4,8 GT/s QPI
  • Tripple Channel Memory Controller ---> max. 24GB
  • unterstützt offiziell DDR3-1066
  • 2x PCIe x16 2.0, 3x PCIe x8 2.0

Core i5/i7 Lynnfield (Sockel 1156)
  • 3. Quartal 2009
  • 95 Watt TDP
  • +533 Core i5 / +667 Core i7 MHz Turbo Mode
  • 4,26 GT/s QPI
  • Dual Channel Memory Controller ---> max. 16GB
  • unterstützt offiziell DDR3-1333
  • 1x PCIe x16 2.0 oder 2x PCIe x8 2.0
  • S-ATA III durch Zusatzchip auf dem Motherboard
Hab da nochmal was hinzugefügt und geändert :)

@ sxemini

korrekt, der 1366er Sockel wird bestimmt nicht abgelöst denn dieser ist sowas wie aktuell der Sockel 771. Ist für DP Server, Workstation und eben Enthusiasten gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben