News Lynnfield: Verpackung, Kühler und weitere Infos

Mal davon abgesehen dass ich kein chinesisch-japanisch-wasauchimmer kann und mir der Link zur Seite somit nichts nützt, kann ich das Ergebnis nicht wirklich nachvollziehen.... 4,0 GHz mit teilweise 100°C?

Entweder stimmt da im Test der verlinkten Seite etwas nicht, oder die Leute von PCGamesHardware Extreme waren in ihrer aktuellen Ausgabe strunzbesoffen: Deren i5-750 erreicht bei 4,01 GHz @ 1,35 Volt unter Volllast (Core Damage) gerade mal 75°C Maximum (Zalman CNPS 10X Extreme Kühler).

Ehrlich gesagt glaube ich hier eher den Jungs vom letztgenannten Magazin.....

Abzug86 schrieb:
Entweder stimmt da im Test der verlinkten Seite etwas nicht, oder die Leute von PCGamesHardware Extreme waren in ihrer aktuellen Ausgabe strunzbesoffen: Deren i5-750 erreicht bei 4,01 GHz @ 1,35 Volt unter Volllast (Core Damage) gerade mal 75°C Maximum (Zalman CNPS 10X Extreme Kühler).
Real Temp ist wohl nicht kompatibel mit den i5. Die Differenz zum Maximalwert (das, was die CPU ausgibt) wird falsch interpretiert. Außerdem läuft der Prozessor mit über 24 GHz...

Zuletzt bearbeitet:
@ Abzug86

der CPU Burn Test basiert auf Linpack von Intel, das belastet die CPU weitaus mehr als Prime und demnach enstehen auch höhere Temps ;)

@ powerfx

24Ghz? :lol:

lol 24 GHz. Ich dachte die Leute wären langsam ausgestorben. Aber solange es Boulevard-Zeitungen gibt die sowas schreiben wird es auch solche Leute geben.

@ Abzug
Ich denke schon das 100 Grad stimmen können. Nen Bloomfield ging locker bei unter 1,325 Volt an die Grenze, und das mit nem 60-Euro-Kühler: https://www.computerbase.de/artikel...test.1018/seite-31#abschnitt_uebertaktbarkeit
Mit jedem bissel mehr Spannung hast du sofort 5 Grad mehr auf dem Thermometer, das Throtteln siehst du deshalb ganz schnell. Die 100 Grad im koreanischen Test sind in meinen Augen deshalb schon richtig, weil auch die Abstufungen nach unten korrekt sind. Die haben halt 10 CPUs getestet und nicht nur eine. Eine verzerrt das Bild halt ganz schnell in diese oder jene Richtung.

powerfx schrieb:
Außerdem läuft der Prozessor mit über 24 GHz...

Hää?

Volker schrieb:
@ Abzug
Ich denke schon das 100 Grad stimmen können. Nen Bloomfield ging locker bei unter 1,325 Volt an die Grenze, und das mit nem 60-Euro-Kühler: https://www.computerbase.de/artikel...test.1018/seite-31#abschnitt_uebertaktbarkeit
Mit jedem bissel mehr Spannung hast du sofort 5 Grad mehr auf dem Thermometer, das Throtteln siehst du deshalb ganz schnell. Die 100 Grad im koreanischen Test sind in meinen Augen deshalb schon richtig, weil auch die Abstufungen nach unten korrekt sind. Die haben halt 10 CPUs getestet und nicht nur eine. Eine verzerrt das Bild halt ganz schnell in diese oder jene Richtung.

Dann mal angenommen die von PCGH Extreme gemessenen Werte von max. 75°C bei 4,0GHz/1,35V ensprechen wirklich tatsächlichen 100°C: Bei weiteren Messungen von PCGH Extreme wurde bei 4,21GHz/1,4V Temps von max. 84°C gemessen. Wenn also 75°C schon 100°C ensprachen, müsste deren System bei den 84°C (=110°C ??) schon längst aufgrund der höheren Temperatur abgeschmiert sein. 100°C bei 4,0GHz sind also (zumindest beim Modell von PCGH Extreme) also theoretisch unmöglich, außer die i5 halten sogar Temps von 110°C noch locker aus....

Die Frage bei denn 100 grad ist wohl mehr wie lange geht das gut bzw wie lange macht das Mainboard das mit ich hab da ja meine Zweifel.

Was die Boxedkühler angeht können die kaum mehr als 1-2 Euro kosten was auch Sinn macht den Intel/AMD verkaufen nicht Massen an I7/Ph2 systemen sondern eher kleinere Cpu´s.
Selbst 25 euro für nen Kühler sind da oft 50% des Verkaufspreises der CPU. Zumal man ohne OC mit PWM recht gut zurecht kommt die Celerons ohne PWM sind allerdings grausam.

Netter Test mit denn 10 Cpu´s aber erstmal ist OC glaub ich maximal für 5% der Kunden interessant und zudem glaube ich ist Intel nicht mal so traurig wenn die 4 GHZ nicht einfach erreicht werden, immerhin soll das Mainstream werden keine High-End-Konkurrenz.

Ach ja ich finde auch Intel soll sich noch mehr auf SSD´s konzentrieren, ich kann mit der ganzen CPU-Power eh ned mehr viel anfangen aber ne billige SSD kauf ich sofort :p

grüsse

@Abzug:

So meinte ich das nicht. Der Test in Asien zeigt ja, dass es auch CPUs gibt, die bei 4 GHz nur 1,35 Volt brauchen und dann nur knapp 80 Grad erreichen. Es gibt jedoch viele der zehn getesteten Lynnfield dort, die deutlich mehr Spannung benötigen und dann eben an der 100-Grad-Grenze kratzen. Die Werte von PCGH passen schon ins Bild, nur ist das ein Prozessor, während die anderen sich 10 angesehen haben. Zudem kommt dann noch hinzu, dass die meisten bei ihren Tests das System ja auf dem Tisch liegen haben, verbaut sind es nochmals ein paar Grad mehr. Und wenn jetzt draußen und im Zimemr dank schönem Sommern noch ein paar mehr grad sind, dann wird es wohl für jeden Lynnfield auch mit gutem Kühler bei der Spannung um dem Takt kritisch.

Der Boxed-Kühler ist perfekt! Und das meine ich nicht ironisch, denn er ist perfekt für seinen Einsatz konstruiert. Er muss:

1) billig sein
2) klein sein
3) ausreichend kühlen

Bitte bedenkt, dass die OEMs eben nicht immer die teueren Riesengehäuse verwenden. Je kleiner das Ding ist, umso mehr Spielraum haben die OEMs beim verbauen der restlichen Komponenten.

Wer OC möchte, kauft sich die Tray-Version und nen Kühler dazu. Wer nicht, kauft Boxed und freut sich über einen ausreichenden Kühler, der keinen Aufpreis gekostet hat.

Zurück
Oben