News Lynnfield: Verpackung, Kühler und weitere Infos

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
naja netter OC Test. Scheint so als würden die i7 für Sockel 1366 besser gehen. 4 Ghz schaff ich mit unter 1,2V und für 4300 brauch ich 1,31V.

Frag mich woran das liegen kann. Von der Architektur her sind die CPU doch bis auf den Speichercontroller identisch...
Real wird man mit Luft Kühlung nich viel weiter als 1,3V gehen können. Über 80 Grad treten schnell Fehler auf und außerdem nimmt die Abwärme beim i7 Rasant mit V und Takt zu. 200W fallen da schnell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig das der CPU sogar oben kontakte für pins hat?
 
die boxedkühler sind ja niedlich :D

aber der ansatz 10 cpus auf oc auf einmal zu testen find ich klasse, mal was anderes als diese handverlesenen oc-wunder in den reviews auf den meisten seiten ;)
aber so ne aktion ist für cbase wohl finanziell nicht stemmbar oder? :(
 
ceo2008 schrieb:
aber so ne aktion ist für cbase wohl finanziell nicht stemmbar oder? :(
ach einfach ne Umfrage vorschalten wo man nur über Telefon oder SMS abstimmen (99ct/Stimme) kann was getestet werden soll

und am Besten dann Intel und AMD zur Auswahl stellen (immer für ne Blutfede gut), dann bleibt neben der Kohle für die CPUs noch ein bischen was für den Redakteur übrig ;)
 
Scheint so, dass der Lynnfield Intel wohl aus der jetztigen heiklen Lage im Prozessorenmarkt helfen kann. Der Lynnfield wird wohl ganz schön mit dem Phenom II zu kämpfen haben und das bei überhöhten Preisen. Da kann man nur für Intel hoffen, dass die nächste Prozessorenreihe nicht so ein Flop wie Core I7, Core I5 und Core I3 werden wird sonst kommt Intel aus den roten Zahlen ähnlich wie AMD nicht mehr raus. Dann:Einzige Chance für Intel: Sie müssen im SSD Markt dran bleiben und dürfen sich nicht wie Prozessorenmarkt abschütteln lassen.
MfG
 
Hier gibts auch noch ein paar Bilder..... :)

0001.jpg


0002.jpg


0003.jpg


0004.jpg


0005.jpg


0006.jpg


0007.jpg


0008.jpg


0009.jpg


0010.jpg


0011.jpg


0012.jpg


0013.jpg


0014.jpg


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=231473

FoxMcCloud schrieb:
Scheint so, dass der Lynnfield Intel wohl aus der jetztigen heiklen Lage im Prozessorenmarkt helfen kann. Der Lynnfield wird wohl ganz schön mit dem Phenom II zu kämpfen haben und das bei überhöhten Preisen. Da kann man nur für Intel hoffen, dass die nächste Prozessorenreihe nicht so ein Flop wie Core I7, Core I5 und Core I3 werden wird sonst kommt Intel aus den roten Zahlen ähnlich wie AMD nicht mehr raus. Dann:Einzige Chance für Intel: Sie müssen im SSD Markt dran bleiben und dürfen sich nicht wie Prozessorenmarkt abschütteln lassen.
MfG
Wieso sollten die Lynnfield mitm Phenom zu kämpfen haben? Die sind Leistungsmäßig kaum hinter den Bloomfield CPUs, haben den besseren Turbo und man bekommt mehr Takt fürs gleich Geld. Die Boards sind günstiger und der Verbrauch ist niedriger.

Ich wüsste auch nicht das die CPUs nen Flopp sind :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Boxed Kühler ist ein Beweis dafür, das man ein bsschen Geld in einen Kühler noch investieren sollte.

Man wundert sich immer wieder was unter gleichen Modellen für große Abweichungen beim OC eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Du hast ja auch einen Xeon, das sind schon selektierte Modelle und die kannst du nicht mit einem handelsüblichen Prozessor vergleichen. Mit handelsüblich meine ich jetzt alle nicht Server CPUs. ;)

Mein i7 benötigt auch für 4GHz 1.280V, für 4,2GHz 1.312V und für 4,4GHz schon 1.350V (je real anliegende Spannung laut CPU-Z). Ist alles noch im super Rahmen, bei 26°C Zimmertemp, 32°C Wassertemp (Last) werden die Kerne bei 4GHz 65-70°C warm, für 4,2GHz 68°C-75°C und bei 4,4GHz 78°C-80°C warm (je Prime Angaben, bei Spielen nur max. 65°C bei 4,4GHz - mangels maximaler Auslastung ^^).

@btt
Na so ein Streuungstest ist mal wirklich eine interessante Sache! Das zeigt mal gut wie weit so eine Streuung gehen kann.
 
Lebst du in einer Parallelwelt, FoxMcCloud?

Oder wo siehst du, dass Intel aus den roten Zahlen nicht mehr rauskommt und das die i-Reihe ein Flop ist? Und wie zur Hölle kommst du darauf, dass Intel sich primär auf den SSD-Markt stützen soll?

Also manche Leute...
 
Nichtsnutzige stromfressende Übertaktungskrüppel ! ;)

Auch scheint Intel wohl den standart Boxenkühler noch weitere 10 Jahre verwenden zu wollen.

Macht ja so wies aussieht nicht viel her aber das müssen natürlich noch ausführlichere Tests unter die Lupe nehmen.
 
FoxMcCloud schrieb:
Scheint so, dass der Lynnfield Intel wohl aus der jetztigen heiklen Lage im Prozessorenmarkt helfen kann. Der Lynnfield wird wohl ganz schön mit dem Phenom II zu kämpfen haben und das bei überhöhten Preisen. Da kann man nur für Intel hoffen, dass die nächste Prozessorenreihe nicht so ein Flop wie Core I7, Core I5 und Core I3 werden wird sonst kommt Intel aus den roten Zahlen ähnlich wie AMD nicht mehr raus. Dann:Einzige Chance für Intel: Sie müssen im SSD Markt dran bleiben und dürfen sich nicht wie Prozessorenmarkt abschütteln lassen.
MfG

Intel ist in einer heiklen Lage? Flop? Abgeschüttelt? Hö? Sehr seltames Posting.
 
@cyrezz

deine Wasser / CPU Temperaturen kann ich ca 1:1 übernehmen. Max 32 Grad an der heißesten Stelle bei ca 26 Grad RaumTemp. CPU is bei 1,32V bei 68-73 Grad , 4,4 Ghz brauch ich allerdings auch ca 1,36V und 4,5 ghz gehn mit 1,40-1,42V primestable. Aber bei den hohen Temps im Sommer würden da sicher um 80 Grad + rauskommen. Was hast fürn CPU kühler...?

@C3rone

entweder er meinte das alles ironisch oder ihm ist nicht mehr zu helfen ;) - aber is klar, sind ja nur 80 % der x86 CPU von Intel und die kosten im Vergleich zu AMDs noch Geld...
AMD wird 3 P2 940er verkaufen müssen um die Asche zu verdienen die Intel mit einem i7 920 oder i5 deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich mal wieder was das soll, dass einige wieder anfangen die Lynnfields mit ihren Bloomfields zu vergleichen.
Nur weil dieses Testexemplar schlecht zu übertakten ging heißt es ja nicht, dass die ganze Reihe schlecht dazu geeignet ist.
Das sieht ma ja auch an dem ersten i7 Test von CB, wo die TestCPu mindestens genauso schlecht waren.
 
Hat sich mal jemand den Link angesehen. Ich frage mich wie man behaupten kann, dies sein ein interessanter Test, wenn man nichts lesen kann :freak:. Ist das Koreanisch ?
 
Hübsche Verpackung, und der Kühler ist wohl für den Standardbetrieb ausreichend.

Die CPU sollte eigentlich selbst ohne OC genug Leistung haben (selbst für GTA4 :D), und da 3,6Ghz ohne größere Probleme zu erreichen sind sollte das auch locker ausreichen. Es sollte sowieso einige Zeit dauern bis die mal ausgereitzt sind.

Denke das so einer bald meinen mehr als 2 Jahre alten E6420 ersetzen wird! Wobei i5 oder i7 fast schon egal ist.

Außerdem sind das jetzt 10 Prozis, und alles "könnten" schlechte Exemplare sein! Ebenso "KÖNNTE" es einen Test geben bei dem ein Prozi mit Standardcore 4Ghz packt.
 
@Airbag
Liegt halt meistens daran, dass die ersten Revisionen (C1 hatte der Bloomfield ja) sich nicht so sonderlich übertakten lassen, bzw. die nachfolgeden Revisionen meist sparsamer sind und sich daher meist besser Takten lassen. Das wird auch analog zum Lynnfield so laufen, da bin ich mir sicher ;)

@Krautmaster
Wie du den Watercool Heatkiller 3.0 - the best :D

btt:
Also als Flopp würde ich die Bloomfields nicht bezeichnen. Ist ne feine Architektur geworden. :) Die Lynnfields werden sicherlich ein würdiger Nachfolger der LGA775 Quads.
 
Eisenbart schrieb:
Hat sich mal jemand den Link angesehen. Ich frage mich wie man behaupten kann, dies sein ein interessanter Test, wenn man nichts lesen kann :freak:. Ist das Koreanisch ?

Man bruacht doch nur auf die Links klicken die auf der Seite sind. Die Bilder sprechen dann doch schon Bände.
 
Zurück
Oben