News Weitere Infos zu AMDs „Radeon HD 6000“-Generation

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.947
Wenige Tage vor dem Start von AMDs neuen Grafikkarten ist die Gerüchteküche munter am Brodeln. Neues Informationsmaterial, welches direkt aus den Händen von AMD zu stammen scheint, bringt wieder etwas mehr Licht ins Dunkel. Zudem zeigen sich die vermeintlichen Abbildungen eines „Barts“-Chips sowie einer HD 6870 von XFX.

Zur News: Weitere Infos zu AMDs „Radeon HD 6000“-Generation
 
Wussten wir doch schon alles *gg*
Bin gespannt was sich im Bezug auf die Namensgebung dann bewahrheitet. Desweiteren bin ich sehr auf Performance und Leistungsaufnahme von Cayman gespannt. Die kleineren Ableger der NI Generation kommen hier überhaupt nicht vor, das wundert mich etwas...
 
Einfach in Ruhe abwarten. Zum Starttermin sind wir alle schlauer.
 
Ich find es zwar schön, dass die jetzt schon wieder nachsetzen, aber das gibt wieder eine schöne Verwirrung in Sachen performance, wegen der Nomenklatur <.<
 
Bin gespannt ob bei Antilles bzgl. Dual GPU Problemen etwas optimiert wurde oder ob es wieder nur stiefmütterlich behandelt wurde.
 
schön zusammengefasst.

puh das wird schwer den ganzen Flamern zu erklären, dass die 6870 nicht die wahre 6870 sein wird...
 
Ich hätte mir in erster linie mal mehr Speicher beim Referenzdesign gewünscht. Kann man nicht wie nVidia 1280 oder 1536MB draufpacken? 1GB gibts jetzt schon seit gut 2 Jahren mit der HD4k und mir isses immer zu wenig gewesen... Grade im CF Betrieb und mit Texturmods etc.

Naja, schaut interessant aus. Besonders, dass man eine HD6870 zwischen GTX460 und GTX470 positionieren will, könnte NV gefährlich werden.

Ich persönlich hoffe, dass sich Antilles bzw. Cayman noch pünktlich bis Weihnachten in den Regalen zeigt, man muss ja up2date bleiben^^
 
toll geschrieben, respekt an den autor, das hört sich alles sehr sachlich an und neutral. was man ja bei manchen schreibern hier des öfteren vermißt, die eher gerne gegen amd wettern.

die kommende 6870 wird jedenfalls mein sein =)
 
Hab son bisl das Gefühl, dass die etwas auf der Stelle treten, der Durchbruch wird das nun auch nicht werden.
Wenn der Barts XT wirklich über 150W sich gönnt und dabei knapp schneller als ne GTX 460 sein soll, dann sind die Karten ziemlich identisch, kann man nur hoffen, dass die Preise ins rutschen kommen.
Ein eventueller GF104 in voller Stufe hätte dann wieder gute Karten denke ich.

Und Cayman "nicht mehr als 300W"? Hallo?
Bin ja keine Nvidia Fanboy, auch wenn ich ne GTX habe, aber AMD war mir wegen der geringeren Leistungsaufnahme immer sympatisch, hab auch schon AMD-Karten gehabt, such mir immer das was grad besser ist ;)

Hatte eigentlich über nen Karten-Wechsel nachgedacht, auch wegen DX11, womit es ja langsam immer mehr Spiele gibt, aber da muss man echt mal abwarten was die Karten später lesiten ...
 
wenn preis/leistung stimmt dann kommt die 5770 wieder aus dem Rechner ^^
 
*Gespanntwieeinaltergummi*
Kanns kaum erwarten. Dann fällt endlich die Entscheidung, ob meine neue eine Nvidia oder eine AMD wird.
Wenn Preis und Leistung stimmen wirds wohl ne AMD... Freu mich schon auf den CB-Test.
 
Ich bin ja mal auf die Idle Stromwerte gespannt, vorallem ob AMD es schafft den verbrauch weiter zu drücken(idle). Bei fud konnte man nachlesen, dass (achtung Gerücht) es bei einem rebranding kleine verbessrungen geben könne. Warten wir es ab, und vorallem in welcher Preisschalcht es eventuell ausarten könnte :-D

mfg

PS: Wirklich schön sachlich zusammen geflickt :-)
 
MadMax007 schrieb:
Hab son bisl das Gefühl, dass die etwas auf der Stelle treten, der Durchbruch wird das nun auch nicht werden.

Das Ganze ist ja auch eine relativ kurzfristig eingeschobene Refresh-Generation. Mit der gleichen Fertigung (40nm) kann man auch mit Optimierungen keine Wunder bewirken. Ich gehe davon aus, dass die Performance/Watt gesteigert wurde aber eben in einem überschaubaren Rahmen. Wer die wirkliche Next Gen will muss sich bis 2011 gedulden. Wer aber im nächsten halben Jahr eine neue Grafikkarte braucht wird mit der HD6K-Serie sicher gut bedient.
 
Die eigentlichen (Von der leistung her gesehen) "6750er und 6770er" erscheinen nun als "6850er und 6870er", voraussichtlich diesen Monat. Aber die "richtigen" 6850er und 6870er erscheinend als "6950er und 6970er", voraussichtlich nächsten Monat, im November, dies soweit richtig?

Die eigentliche 6970er (die Dual-GPU lösung, pendant zum 5970er) erscheint jedoch als 6990er im letzten Jahres-Monat Dezember?

Welche preislichen Vorteile kann dies für uns bedeuten, wenn die Barts diesen monat noch erscheint, in Hinsicht auf die 5870er und GTX460er, 470er und 480er?

Habe nämlich vor demnächst eine neue GraKa zu kaufen und wäre dann ja sehr interessant für mich.

mfg
 
Das kommt ganz auf die Preise der neuen an.
Wenn die 6870 günstiger wird als die GTX 460, dann werden vermutlich alle Nvidia Karten etwas rutschen, auf jeden Fall aber die 460...
Wenn die 6870 teuer als die 460 wird, dann wird sich wohl nicht viel tun ...
 
Tja wenn die Gerüchte stimmen wird der Cayman-Chip reisig. So gesagt sollte er bei 400-450mm² liegen - und damit in der Nähe des GF100. Und wenn AMD die Taktraten tatsächlich bei 775MHz ansetzt wird das die Overclocker kaum freuen, denn das klingt nach Leistung nicht ganz erreicht, also Takt gesteigert um Konkurenz (GTX 460) zuüberbieten, und bringt den unschönen Nebeneffekt dass die Karte weniger Freiraum nach oben hat.

mfg
 
Cayman wird wohl bezüglich Performance/Watt genau so uninteressant wie der GF100 :rolleyes:
 
Wenn die Leistungswerte ungefähr hinhauen, dann wird sich die HD 6850 preislich zwischen gtx 460 768 und 1 GB Variante einordnen. Also in etwa auf Höhe der HD 5830, die derzeit ab 145 € zu haben ist.

Für die Barts XT bliebe preislich nur der Rahmen von 220 €, wenn man zwischen GTX 460 1 GB und GTX 470 liegt.
 
Zurück
Oben