Lynnfield zu heiß

Doc Foster

Fleet Admiral
Habe ein gebrauchtes Bundle aus Asus P7P55-M und i5-760 gekauft und jetzt massive Temperaturprobleme.

Der Boxedlüfter ist durch einen Scythe Ninja Mini mit dem 80er Serienlüfter ersetzt worden, der durch den Kühler nach hinten aus dem Gehäuse bläst.

Seitlich bekommt der Ninja auch noch Frischluft von 2 120ern.

@Stock sind die Idletemps schon bei 36° aber sobald ich prime laufen lasse, gehen die Temps in kürzester Zeit bei allen Kernen auf über 90°.

Kühlkörper sitzt fest (Pushpins sind fest), Lüfter auch, WLP ist die originale von Scythe aber frisch aufgetragen.

Mir fällt jetzt nichts mehr ein, außer das der Tempsensor einen Schlag hat...

Sitzen die Push-Pins wirklich? Wenn ja siehst du auf der Rückseite die vier Klammer inklusive Verankerung herausragen.
Vielleicht viel zu viel WLP?
Läuft der Lüfter nicht?

Hatt mit einem i5-750 ein ähnliches Problem. Habe den PC selbst vor ca. 2 Jahren zusammengebaut, die CPU wird von einem Scythe Katana 3 gekühlt. Damals hatte ich Temperaturen von ca. 35° im Idle und 55° nach 30 Minuten unter Prime. (Coretemps)
Vor ca. 2-3 Monaten ist mir dann auf einmal aufgefallen, dass die Coretemps auf über 80° steigen.
Die Temperatur habe ich mit Coretemp ausgelesen.
Habe dann andere Tools ausprobiert (Asrock OC Tuner, HWMonitor) und die eigentlich CPU-Temp (nicht die Cores) war immer noch bei ca. 55° unter Prime.
Hatte damals nochmal den Sitz des Kühlers überprüft und ihn sorfältigst gereinigt, machte aber bei den Coretemps keinen Unterschied.
Würde an deiner Stelle auch mal die CPU-Temp mittels eines anderen Tools anzeigen lassen, liegt die zwischen 50-60° unter Prime, ist es völlig unbedenklich.
Entweder liegt da ein Problem mit den Sensoren vor oder es ist ein Bug im aktuellen Coretemp, anders konnte ich mir das nicht erklären.

Also ich habe jetzt coretemp und AIDA und beide zeigen so hohe Kerntemps an, nicht nur bei prime95 auch bei GTA IV gehen sie auf deutich über 70°C.

Die CPU Temp soll ja nur der Oberflächensensor sein, das wichtigere sind die Coretemps (hab ich mir sagen lassen).

Alle erreichbaren Teile des Kühlers sind nicht mal handwarm.

Die Pushpins sitzen m.E. ordentlich, wobei ich das unkomilzierte Bügelsystem von AMD gewohnt bin.

WLP ist dünn aufgetragen.

Vcore ist bei passablen 1.15V.

Ich möchte das Dinge ungern grillen, wob ich solange nach einem günstige 1156er System gesucht habe.

Momentan ist das Gehäuse ja auch offen und freistehend, so dass sich im Rack geschlossen die Umgebungstemps zusätzlich verschlechtern dürften...

Ich bin ratlos...

Hab damals, weil ich ziemlich ratlos war, weshalb denn nun die Temperaturen so hoch sind, sämtliche Foren etc. durchsucht. Wurde zumindest oft gesagt, dass bei den Lynnfields Coretemps um 80° gerade noch in Ordnung sind, die maximal Temperatur, die Intel angibt, bezieht sich im übrigen auf die Oberflächentemperatur (TCase 73°).

Edit: Hier noch nen Link, die Temperaturen mit dem Boxedlüfter sind ebenfalls bei 80°, was der Ninja Mini gegenüber dem Boxed Kühler leisten könnte weiß ich nicht.

http://www.hardwarecanucks.com/foru...e-i5-750-core-i7-870-processor-review-20.html

Bei den Kerntemperaturen, die du hast müsste er außerdem eigentlich schon anfangen zu Throtteln , merkst du davon was?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mini ist entgegen dem Namen ein wuchtiger Towerkühler, der nur in der Höhe gekürzt wurde und deshalb gerade so in mein Antec Fusion passt.

Er sollte also in jedem Fall erheblich besser kühlen, als der Boxed und ich habe ja noch höhere Temps als in dem Link mit dem Boxed.:(

Ich vermute mal, dass es nicht am Kühler liegt, denn der wird ja selbst unten kaum warm.

Entweder der Tempsensor spinnt oder irgendwas mit dem Heatspreader stimmt nicht.

Wenn du sagst der Kühler wird kaum warm, bist du dir 100% sicher, dass es dann richtig sitzt, eventuell wurde vergessen eine Schutzfolie etc. ab zu ziehen?

Edit: Der Kühler müsste bei deinen Coretemps eigentlich ziemlich warm sein, ist ja schließlich sein Job die Wärme ab zu leiten, offensichtlich tut er das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Anregung durch euch habe ich jetzt doch das ganze Board ausgebaut und unten geschaut, ob die Pushpins richtig sitzen.

Siehe da, 2 von 4 waren nicht richtig eingerastet, Fehler behoben mit folgendem Resultat:

Prime läuft seit über einer Minute und kein Kern ist wärmer als 60°. :)

Jetzt kann ich den Kasten also schließen und vielleicht sogar noch etwas übertakten...

Dank an alle Anregenden!

Zurück
Oben