3700x wird zu heiß?

Kintaro_

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
144
Guten Abend.

Ich habe mit meinem neuen Build ein Paar Probleme mit den Temps meines 3700x.

Hier mal ein Pic meines Airflows (Zukünftig rechts mit 2x 120mm und ganz unten 1x 90mm):
Case.JPG



Specs des Systems:
CPU: 3700x mit dem boxed Lüfter
GPU: GTX 980ti Jetstream
Case: Corsair Carbide 275R
Mainboard: MSI b550 Gaming Plus
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500W CM
OS: Win10 Pro frisch aufgesetzt

Im Idle sitze ich jetzt gerade bei ~40-47°. Habe aber meine Fans auf Maximum über eine Lüftersteuerung laufen und das Case aufgemacht...
Sobald ich bspw eine Installation eines Programmes, oder jeglichen Kleinkram mache, taktet die CPU auf 4,2GHZ (mind. 1 Core) und der Stock Kühler (Wraith Prism) eskaliert...
Stock wird mit DO/FR getauscht, warte noch auf meinen FUMA2...

Rekord war 78° (Ladescreen vom Firestrike... habe dann den test mal abgebrochen, da mir das Ganze zu laut wurde).

Was mich nur stutzig macht ist, dass der CPU Kühlkörper kalt ist, also richtig kalt (PC läuft seit ~3-4h). Dagegen glüht die Backplate meiner 980ti... die passiv läuft, da eh nix abgeht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sonst schraub ich morgen alles nochmal auf und tausche die Stock WLP gegen eine von meinen. Mehr würde mir außer einem Problem mit dem Mobo (Aktuelle Chipsetversion) nicht mehr einfallen.
 
Vernünftigen Kühler auf die CPU und fertig.
78 Grad ist aber auch kein Akt, nur der boxed Kühler ist halt einfach richtig laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, Neo772™ und JMP $FCE2
deine temps sind relativ okay für den cpu kühler
alles unter 90°C ist unkritisch

Lautstärke:
anstatt Lüftersteuerung würde ich deine Lüfterkurven im Bios anpassen.
30-60°C alle Lüfter mit maximal 550-600U/min
deine temps werden dadurch nicht schlechter werden.

höhere Temps ab 65°C dann die Geschwindigkeiten erhöhen aber du wirst merken, dass ab einer bestimmten Drehzahl die Temps gleich bleiben egal wie schnell du dann noch weiter drehen lässt...es wird nur viel lauter..
den Punkt musst rausfinden ..minimalste Drehzahl um max ca 85°C zu halten

mit dem fuma2 wird es noch besser und leiser werden. solange würde ich jetzt nichts mehr hardwaremässig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für euren Input. Bin offensichtlich verwöhnt. Hatte beim 6600k iwie im Hinterkopf, dass es ab 75-80° kritisch für die Langlebigkeit der CPU wäre (kann auch falsch liegen) - hierdurch etwas Panik geschoben.
Werde zum Wohle meiner Ohren erstmal die Zeit bis zum FUMA abwarten und meine Lockdown Bücherliste weiterlesen ;)
Danke nochmals!
 
Kintaro_ schrieb:
Was mich nur stutzig macht ist, dass der CPU Kühlkörper kalt ist, also richtig kalt

Das ist normal beim Ryzen 3000. Die thermische Leitfähigkeit von dem kleinen Die ist schlecht, deshalb gibt es bei Last hohe Temperaturdifferenzen.

FUMA2 drauf, und Drehzahl auf sinnvolle (leise) Werte begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0z
denk an den tipp mit Lüfterkurven im bios!

Kann so aussehen, bei mir ist 30-60° inzwischen konstant 500-550U/min,
hab vorne 2 Lüfter (davon schaltet der untere erst ab 71°C dazu)

der oben im Dach schaltet erst ab 75°C dazu (also noch später als bei den fotos unten)

neu.jpg


HdkZRHH.jpg

X4bFybc.jpg
bY54eC9.jpg


JcW43tV.jpg
 

Anhänge

  • fDMEZ4q.png
    fDMEZ4q.png
    44,3 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
Ganz klar - dein Fehler ist der Kühler. Würde auf einen größeren setzen, z.B.:
Arctic Freezer 34 eSports (ggfs. als Duo)
Scythe Fuma 2
Scythe Mugen 5
Noctua NH-U12A (gibts regelmäßig bei Amazon für 70€ neu von Noctua direkt).
 
Thorque schrieb:
denk an den tipp mit Lüfterkurven im bios!

Kann so aussehen, bei mir ist 30-60° inzwischen konstant 500-550U/min,
hab vorne 2 Lüfter (davon schaltet der untere erst ab 71°C dazu)

der oben im Dach schaltet erst ab 75°C dazu (also noch später als bei den fotos unten)

War gerade im Bios und habs mal angepasst. Werde das ganze dann ab dem neuen CPU Kühler noch verfeinern.
Muss jetzt offenbar meine Kühler austauschen... haben kein PWM... hatte immer eine Scythe Lüftersteuerung, welche ich aber in den Ruhestand schicken wollte, da kein Slot im neuen Gehäuse.
Kann bei denen also nur die generelle Spannung erhöhen, was mau ist^^

Aber ich danke dir vielmals für deine Hilfe! Habe ihn im Idle jetzt auf 55° bei ~800rpm
 
noch ein tipp
lade dir diesen energiesparplan runter und wenn du im dile, surfen, office bist dann aktiviere Ryzen low power
https://www.computerbase.de/forum/t...zen2-ryzen-3000.1934824/page-35#post-24535295
runterladen, installieren und dann bei energiesparplänen (windows taste und dann energie... eingeben)
den ryzen low power plan
aktivieren /auswählen
dann hast kaum mehr als 40-42°C und der 3700X taktet nicht dauernd unnötig hoch.

ansonsten beim Spielen dann Ryzen high power oder balanced aktivieren.

ich schalte zwischen den energiesparplänen bequem und easy mit Powerplanswitcher aus der Taskleiste um
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab

powerpl.jpg


Ryzen Low Power:

idel-neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich erstaunlich, wie die Missverständnisse um Zen2, seine 7nm Technik und die Lüftereinstellung einfach nicht abreißen... Was Dickeres als die Freezer 34 DUO / Mugen 5 Mittelklasse braucht's da kaum. Wie schon erwähnt vernünftig einstellen und keine Panik schieben bei den Temps.

Das Schwanken im Idle bzw. beim Office ist auch normal, weil halt immer die für Millisekunden anliegenden Hotspots auf irgendeinem Kern sofort an die Lüftersteuerung gemeldet wird, die dann den CPU-Lüfter völlig unnötigerweise hochdrehen kässt. Da kann man neben einer Lüfterkurve auch eine Reaktionsverzögerung einstellen.

Dazu nutze ich im Idle bzw. Office den Energiesparmodus. Beim Zocken dann Balanced.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
1603764208432.png


Ich würde den linken 90er Lüfter rausschmeißen und den oberen 120er an die Position packen.
Aktuell zieht der obere 120er einfach kühle Luft nach oben raus bevor sie irgendwie genutzt wurde^^
Bringt jetzt keine 10°C, aber "verschwendet" dann auch keine Frischluft^^
 
Bei Zen 2 sind Temperatursprünge von 30°C und mehr vom Idle zu moderater Auslastung ganz normal.
Du stellst die Lüfterkurve entsprechend ein und brauchst keine Sorgen haben bei Sprüngen um 40 - 65/70°C. Wichtig ist die Reaktionszeit des Lüfters entprechend zu verlangsamen, sonst heult der Lüfter ständig auf und ab und ab 75°C für mehr als 10 Sekunden dreht der Lüfter entsprechend hoch damit die CPU um 80°C bleibt, da sprechen wir aber vom Worst Case mit Vollauslastung. Ich nutze nen 20€ Artic Freezer, der packt die CPU ohne Probleme und wenn man es lautlos unter Vollast haben möchte, dann eben DR Pro 4 o.ä.
 
@Cardhu hat recht 90er raus oben und da den 120er ran und weit nach hinten

der 120mm Lüfter am dach ist jetzt noch falsch platziert, er zieht die kalte Luft von aussen nach oben weg bevor sie überhaupt am CPU Kühler angekommen ist und verringert dadurch den Luftstrom.

besser:
nochmal meine skizze von oben
neu.jpg


vorne rechts (1) 1x120 und 1x90mm vorne unten (2)
oder 2x120 (1) und (2)

und oben (4) ein 120er (zb arctic p12)
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-co-schwarz-acfan00121a-a1920174.html

Hinten (3) geht kein 120er bei dir?


beispiellüfter für vorne (gut und leise)
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl070-a1490401.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch seit Release nen 3700X und hatte so meine Probleme mit dem Lüfterverhalten (vorher lange einen i5). Habe dann einen Fuma2 eingebaut, Lüftersteuerung etwas angepasst und bin seitdem zufrieden.

Falls du wechselst, pass auf (hab ich vorher auch so noch nie erlebt): Kühler vorsichtig "drehend" von der CPU lösen, ich hab bei der Aktion die CPU mit dem Wraith Prism aus dem Sockel gezogen und 2-3 Pins verbogen. :p

Kintaro_ schrieb:
War gerade im Bios und habs mal angepasst. Werde das ganze dann ab dem neuen CPU Kühler noch verfeinern.
Muss jetzt offenbar meine Kühler austauschen... haben kein PWM... hatte immer eine Scythe Lüftersteuerung, welche ich aber in den Ruhestand schicken wollte, da kein Slot im neuen Gehäuse.
Kann bei denen also nur die generelle Spannung erhöhen, was mau ist^^

Aber ich danke dir vielmals für deine Hilfe! Habe ihn im Idle jetzt auf 55° bei ~800rpm
 
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!

bei mir ist 34-38°, hab vorne 1 Lüfter, CPU-Kühler und hinten 1 Lüfter.
CPU-Kühler: Scythe Ninja 5 (SCNJ-5000
Lüfter vorne: Noctua NF-A14 PWM, 140mm
PC-Gehäuse: Corsair Graphite Series 600T

restliche Details: siehe Bilder!

Winversion+Windovs10 ist aktiviert+GPU-Z+CoreTemp.jpgSpeccy.jpg
 

Anhänge

  • PC-Gehäuse_Corsair Graphite Series 600T.jpg
    PC-Gehäuse_Corsair Graphite Series 600T.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 182
Danke für eure Beiträge :) !

Zum Lüfterproblem oben. Ich werde den Rechten oberen mal nach innen blasen lassen und die zwei 90er weiterhin nach außen.
Warum dort kein 120er hängt ist schnell erklärt. Das MSI B550 Gaming Plus hat dort einen Kühlkörper neben dem CPU Pin. Der verhindert den Einbau eines 120ers :( . Ich könnte aber den 120er noch einige CM nach links verschieben und den 90er rausnehmen.

Gerade die Info erhalten, dass mein FUMA nicht geliefert werden kann... tolles 2020. Beim lokalen Shop gibts den Mugen5 oder Dark Rock 4 (nonpro). Tendiere zum Mugen5 mit einem 2ten 120er PWM Fan - gute Idee?
Dachte da an den Noctua NF-S12A PWM als zweiten Fan


Tausche jetzt auch gleich die restlichen Fans gegen PWMs aus.
Habe da jetzt mal die Arctic P12 ins Auge gefasst. Die Noctua wären zwar schön, aber 18-22€ wäre es mir nur wert, wenn der Unterschied eklatant ist.
 
Kintaro_ schrieb:
Tendiere zum Mugen5 mit einem 2ten 120er PWM Fan - gute Idee?
Kannste schon machen, bringt aber nicht mal soo viel.
Die Arctic P12 sind sehr gute Lüfter, wüürde ich nehmen. Bei Noctua würde ich gleich zu NF-A12x25 greifen, sonst eher zu den Arctic.
Grundsätzlich kann ich auch den kompakten NH-U12A von Noctua empfehlen.
 
Kann dir den Arctic freezer 34 esports empfehlen, kostet 32 Euro und reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie kann man Temperaturtechnisch Probleme mit dem 3700X bekommen ?

Selbst mit PBO aktiviert sehe ich in Games keine 70 Grad ?!

Das Teil zu kühlen ist doch echt sehr sehr leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nowel
stimmt.
Im Prinzip hat(te) er keine Temp. Probleme sondern eher Lautstärkeprobleme durch falsch angeordnete Lüfter und nicht richtig eingestellte Lüfterkurven gepaart mit Unwissenheit über das Taktverhalten (peaks) und kritische Temps des Ryzen 3xxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben