3700x wird zu heiß?

Also Mugen5 mit WLP angebracht.

Lüfterkurve möglichst hoch angesetzt.

Temps: Bios bei offenem Case: 55°
Furmark: 90°+ (Der Mugenlüfter dreht auf maximum).
Idle Windows: 50° (offenes Case)

Fotos:
IMG_20201027_190451.jpg


IMG_20201027_190510.jpg


IMG_20201027_190522.jpg


IMG_20201027_191344.jpg


Jetzt mal ohne Spaß. Die Temps sind doch nicht normal im Idle, oder? Ich mein die 120er die ich habe sind mist und werden auch ersetzt, aber die haben im vorherigen Case bei einem i5-6600k@4,5ghz PROBLEMLOS die 60-65° im Stresstest gehalten...

Weiß echt nicht mehr weiter... finde den offensichtlichen Fehler nicht...

Help..
 
Deine Lüfter Kurve ist Schrott.
dein 120er Enermax ist immer noch oben vorne eingebaut, haben dir doch das erklärt, dass der da weg soll und hinter oder über den cpu kühler muss und zwar raus blasend.
er zieht die luft weg bevor sie am Kühler ankommt, selbst wenn er reinblasen sollte, ist das unvorteilhaft

Warum orientierst dich nicht an meinen Beispielen zu Lüfterkurven und Einbau auf seite 1?

Und 50 grad sollte er nur kurz haben. Sind typische Peaks wie schon erwähnt wurde.

Hast den Energie Sparplan von oben runter geladen?

Zeig mal temps, CPU Auslastung und Lüfter Geschwindigkeit aus hwinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
Deine Lüfter Kurve ist Schrott.

Die hatte ich testweise um die Temps auf hohen RPM zu sehen. Habe sie jetzt den Fotos angepasst.
Den 120er oben habe ich abgesteckt. Auf den Slot des 90ers kann ich ihn nicht bringen, da der Mainboardkühler den Platz blockiert.

Screenshot von HWinfo im Lowpower Profile:
HW.JPG
 
okay,
wie sind deine Lüfterdrehzahlen gerade, screenshot bitte bei low power und gleichen cpu temps und welche Lüfter laufen und wohin blasen sie?
 
LFT.jpg


LFT2.JPG



Sysfan 2 = hinten oben
Sysfan 6 = hinten
Sysfan 4 und 3 = vorne

Danke!
 
du arbeitest gut mit, sehr löblich. :daumen:

probier mal bei diesen momentanen cpu temps die du hast also ca 45-50°C)
Bios so einstellen dass du:
cpu lüfter 600U/min (von 40 bis 60°C)
2 ist gut so
3 und 4 auf 650U/min (40° bis 60°C)
6 (hinten) 550 anstatt 800 (40° bis 60°C)
am drehen hast

Lüfter 3 und 4 blasen rein?
2 und 6 raus?

deine gpu tempearatur erscheint mir für idle auch zu hoch.. mit 59°C
ist die belastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist im Idle und
Thorque schrieb:
deine gpu tempearatur erscheint mir für idle auch zu hoch.. mit 59°C
ist die belastet?

Nope, nur idle... Aber hat nofan mode.

Ich weiß nicht, iwie is da bei dem case die krux drin... überlege schon die frontblende zu entfernen...

Habe jetzt so gut es geht die lüfter angepasst... war nicht so einfach.

Am Screen spiked die 4 grade hoch. normal ist er auf 830~

LFT3.JPG


Thorque schrieb:
Lüfter 3 und 4 blasen rein?
2 und 6 raus?
exakt.
Ich überlege schon (kein Witz), die Fans alle umzudrehen und quasi vorne rauszublasen...
 
Thorque schrieb:
3 ist zu schnell, kannst auf 600 runter drehen anstatt 900
und wieso ist 4 bei bei 2000U/min?

rest passt.
War ein spike, läuft jetzt gerade bei 48° auf 805-810rpm.

Den 3er werde ich noch runterdrosseln - rennt aber aktuell bei den 48° bei 600rpm

Das war ein Screen kurz nachm booten. Da eskaliert er noch etwas... :/

stand jetzt:

LFT4.JPG


Thorque schrieb:
du stellst im Bios eine gerade linie oder minimale steigung ein von 35°C bis 60°C
darüber wird es steiler nach oben

Das nicht, aber er zeigt mir ja nicht die RPM an. nur die V / %.
 
okay... das ist schon mal nicht schlecht aus.
die rpm kannst ausrechnen ;)
weisst ja was er bei 12V dreht und wieviel ca bei 5V
(unter 5V nicht einstellen im Bios, ist bei den meisten Lüftern ohne PWM die einschaltgrenze, siehe techn. Daten)

mach den CPU Lüfter auf 550-650U/min anstatt 440
system 4 kannst auf 650 drosseln
system 6 auf 550-600

nochmal sicherheitshalber die frage:
3 und 4 blasen rein ins Gehäuse
2 und 6 raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Schutzfolie unten am CPU Kühler hast du vor der Montage abgezogen?
 
Die CPU Temp mit 49 Grad im Idle ist hoch, im Max (Last?) aber okay mit 75 Grad.
Liegt aber wohl an der hohen Systemtemp.
Die GPU Temp mit 59 Grad ist hoch im Idle.-> Systemtemp
Die System Temp mit 42 Grad ist sehr hoch im Idle, mit 43 Grad unter Last aber ganz okay wie ich finde.
VRM und Chipsettemps sind ganz gut.

Mein Fazit, totz der Lüfter scheiXX Flow weil scheiXX Gehäuse oder scheiXX Lüfterabstimmung.
(Hmm hab selber ein Carbide R200 was sehr ählich aufgebaut ist und keine Probleme, kommt mir
spanisch vor das Ganze)

Was istn das für ne schwarze Decke oder Tuch hinter und über dem Gehäuse. Kommt da ordentlich Luft durch?
Nimm mal die Frontverkleidung ab, jede Wette es wird massiv besser.
120mm Lüfter hinten?

Sysfan 2+3 sollten deutlich mehr aufdehen, wenns richtung 70 Grad CPU geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NH D15 bringt beim 3700X etwa 68°C im 3dmark. Das ist deutlich besser als mit dem Standardkühler.
Meiner Erfahrung nach bringt es deutlich mehr, wenn ein seitlicher Lüfter (120 mm) in Richtung Board bläst als wenn man die Lüfter vorne und hinten um 90°-Winkel zum Board laufen lässt (der Luftstrom quasi am Board "vorbei" zieht).
 
Thorque schrieb:
die Schutzfolie unten am CPU Kühler hast du vor der Montage abgezogen?
Es ist mir so unendlich peinlich... Ich habe schon zig Setups aufgebaut aber bei meinem eigenen passiert es dann. Bin jetzt mit neuer WLP und OHNE Folie auf 35° im idle und das Ding ist unhörbar... im Cinebench ist er maximal auf 68° gestiegen..

Ich möchte dir an dieser Stelle nochmals meinen Dank aussprechen. Du hattest wirklich die Geduld dir das mit mir anzutun. Vielen Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, djducky und Thorque
:D:D:D:D
typischer Fehler ;)
gern geschehen, dafür ist das Forum ja und deshalb helfen wir alle gerne, zudem ist es spannend den Fehler zu finden und man freut sich mit, wenn das Problem gelöst wurde.
und danke für deine Ehrlichkeit es zuzugeben.

kann passieren, zumindest hast jetzt einiges über airflow, energiesparplan, den Ryzen, Lüfterkurven usw gelernt und ein ruhiges Setting mit idealen Temps.
Der CPU ist es egal ob sie 30°C oder 60°C hat, deshalb kannst in dem Bereich die Geschwindigkeiten der Lüfter bei 500-600 lassen. erst danach dann hochziehen. Dadurch hast rein ruhiges System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Fehler machen, fragen und den Fehler abstellen - als auf irgendetwas zu beharren. Alles gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben