M.2 Fesfplatte 960 evo als Datenspeicher

chrisieeef

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich m.2 Festplatten.
Ich habe eine 960evo mit 500gb als Festplatte verbaut. Auf ihr ist Windows 10 installiert und sie wird auch im Bios angezeigt . Da die Festplatte schon vor dem Einbau mit Windows 10 lief (das habe ich dann geplättet und neu installiert). Nun jedoch zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hatte hier noch eine 960evo mit 256gb rumliegen und wollte sie, da sie sonst nur rumliegt noch zusätzlich als "normalen" Dateispeicher verwenden. Jedoch wird die Festplatte weder in Windows noch im Bios erkannt(in Windows auch nicht in der Datenträgerverwaltung). Kann man die SSD ggbf. überhaupt nicht für sowas nutzen und wenn doch was mache ich falsch? :) Ich habe bereits dazu recherchiert allerdings nur Beiträge gefunden in denen versucht wurde ein RAID zu konfigurieren.
Ich habe das Asus Rampage VI extreme. Bios Updates habe ich auch schon ausgeführt. Beide Festplatten sind in dem Dimm2 Modul verbaut. Jedoch wird nur die 960evo mit 500gb erkannt.(im Bios unter Boot Optionen)
Schon mal im Vorraus vielen Dank!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die "Datenträgerverwaltung" von Windows 10?
Vielleicht musst du dem Laufwerk nur einen Buchstaben zuordnen...
 
Haben die Storage Spaces sie vielleicht in Beschlag genommen? Dann erscheint sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
 
Wo steckt die funktionierende EVO? Bild ist vom Handbuch Seite 45.

1536004890787.png

BFF
 
Danke für die vielen Antworten!
@KnolleJupp da habe ich bereits reingeschaut und nichts gefunden...
@Holt Müsste ich dann nicht einen "größeren" einzelnen Datenträger in Windows sehen? Ich sehe nur ganz normal die 500gb. Sorry kenne mich in dem Punkt nicht so gut aus :)
@mugam die 7820X
@BFF wenn ich das richtig sehe sollte es die m.2_1 sein die geht. Also die, die zur cpu "schaut"

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Würde mal vermuten, dass es mit diesem Satz auf Seite 3-18 des englischen Download-Handbuchs zusammenhängt:

28 Lane CPUs do not support PCIEx8_4 and M.2_2(DIMM.2) due to CPU limitations ….
 
@mugam aaaah das wird es wohl sein.
Okay dann stecke ich das mal um und berichte nochmal :).
Da hab ich echt das Handbuch falsch gelesen.
Ich dachte ich könnte mit der source selection auswählen, dass die Bandbreite mit dem PCIEx4 verwendet wird. Das gilt wie es scheint jedoch nur für den m.2_1 slot.
Ergänzung ()

Soo ich habs jetzt in den Steckplatz der direkt auf dem Mainboard ist eingebaut und siehe da... Die Festplatte wird erkannt.
Danke nochmal für die Unterstützung und einen schönen Abend :)
LG

GELÖST
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben