M.2 im Bios und Windows nicht erkannt / nicht gefunden

UserxD

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
15
Hi alle.

Ich habe 2x Crucial P5 SSD 500GB, M.2 auf ASRock Z590M Phantom Gaming 4 eingebaut, ich wollte 1x für Windows und 1x für Spiele machen.

Nun wird die M.2_1 nicht erkannt und M.2_2 schon.

Bios ist akutell.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich einstellen damit es erkannt und angezeigt wird?

Daten zu M.2 und Mainboard siehe Link unten.

https://geizhals.at/crucial-p5-ssd-500gb-ct500p5ssd8-a2287917.html?hloc=at

https://geizhals.at/asrock-z590m-phantom-gaming-4-90-mxbfb0-a0uayz-a2468893.html?hloc=at

Lg
 
Kontaktprobleme, sprich Montage, ausgeschlossen?

Im Wechsel in je einen Slot verbaut für Funktionsprüfung der einzelnen SSD?
 
was steckt sond an SATA? Was steckt sonst an PCIe devices? Welche CPU ist drin und ist der 2. M.2 SLot mit deiner CPU evtl. SATA only?
 
Ok alles klar, ich hab Intel Core i9-10850K.

Ich dachte, es ist abwärtskompatibel, habe mich nun geirrt.

Jetzt ist alles klar, vielen dank für eure Antwort.
 
@UserxD: PCIe ist abwärtskompatibel, bringt aber auch nichts wenn die CPU die benötigten lanes gar nicht hat.

edit: und in den specs steht auch deutlich was sache ist.
 
@UserxD:
du tauschst lieber das MB als so ne adapterkarte zu verwenden? gut, ist eh kein brett auf dem ich nen 10850K betreiben wollen würde, aber trotzdem.

dein gehäuse schluckt ATX-MBs? da würde ich für die kohle das MSI Z490-A Pro vorziehen, deutlich besser was VRMs und deren kühlung angeht.
 
Die Karte ist passiv. DIe macht nichts, als einen m.2 Slot mit verlaengerten PCIe lanes bereitzustellenn
 
Im Handbuch bezieht sich die Einschränkung von M2_1 aber eher auf PCIe 4.0 und nicht auf die reine Funktion IMHO
1615845174383.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Zurück
Oben