Nach M.2 Einbau keine registrierung der M.2 im BIOS

Lenny3307

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 - 8600K
  • Mainboard: MSI H310M gaming plus
  • Grafikkarte: GIGABYTE Nvidia GeForce 1060 (6gb)
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD evo 860 500gb, 1x Samsung SSD evo 870 500gb Toshiba HDD 1tb, neue M.2 Firecuda 510 Series
  • Habe mir den Pc gebraucht gekauft

Hallo, ich habe mir letztens eine neue M.2 gekauft, habe dann die Graka ausgebaut und die Schrauben usw. vorbereitet. Danach habe ich die M.2 in den Nvme Slot gesetzt, heruntergedrückt und die anderen Schrauben fest gemacht. Dann habe ich die Graka wieder eingesetzt, mit Strom und Hdmi Kabel,habe den Pc gestartet, aber die VGA leuchte war an.
Ich habe bereits die neuste BIOS Version geflasht und habe außerdem schon alle SATA Ports entfernt und die Graka auch entfernt, die M.2 drin gelassen, gestartet und trotzdem war zuerst die VGA Leuchte an, dann ging diese wieder aus, allerdings leuchtete nun die Boot Lampe. Dann kam ich ins BIOS und mir wurde die M.2 unter Systemstatus und Board Explorer nicht angezeigt.
In Windows wurde mir die M.2 auch nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20230205_140814.jpg
    IMG_20230205_140814.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20230205_140802.jpg
    IMG_20230205_140802.jpg
    759 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20230205_141205.jpg
    IMG_20230205_141205.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Das Boot leuchtet ist normal, ist ja nichts zum booten drauf.

Je nachdem wo du im UEFI schaust werden nur gefundene UEFI Bootloader angezeigt (auf der NVMe ist noch keiner).

Starte doch einfach mal die Windows Installation vom USB Stick. Wird dann die NVMe als Ziel gefunden?
 
Was genau ist das Problem?
Lenny3307 schrieb:
Dann kam ich ins BIOS und mir wurde die M.2 nicht angezeigt.
Das ist für PCIe Geräte durchaus normal.

Irgendwas booten und nachsehen, ob das OS die SSD erkennt.
 
Lenny3307 schrieb:
Dann kam ich ins BIOS und mir wurde die M.2 nicht angezeigt.
Vielleicht steckt sie nicht richtig im Slot? Das passiert bei den kleinen Teilen sehr leicht. Also am besten noch mal neu einbauen, um das auszuschließen.

dvor schrieb:
Das ist für PCIe Geräte durchaus normal.
Kommt darauf an wo man im BIOS schaut. Unter Boot taucht die SSD nur auf, wenn auch was bootbares drauf ist. Aber generell unter PCIe Devices sollte sie immer stehen.
 
dein fehler ist das du denkst es wäre NVME, es ist aber nur sata m2 auf dem board siehe auch

Intel® H310 Chipset​

  • 4 x SATA 6Gb/s ports
  • 1 x M.2 slots (Key M)
    • Support up to PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s
    • Supports 2242/ 2260 /2280 storage devices
von der msi seite
 
LadykillerTHG schrieb:
es ist aber nur sata m2 auf dem board siehe auch
Es gibt PCIe und SATA M.2 SSDs, PCIe SSDs nutzen mittlerweile das NVMe Protokoll, SATA SSDs das AHCI Protokoll.

Das Board unterstützt M.2 PCIe SSD, allerdings nur mit PCIe 2.0 Geschwindigkeit und es unterstützt M.2 SATA SSDs
 
Lenny3307 schrieb:
Dann kam ich ins BIOS und mir wurde die M.2 nicht angezeigt.
Im EZ Modus sollte die SSD unter Storage angezeigt werden.
Ist es nicht der Fall, dann kontrolliere eventuell erneut den Einbau aufs Mainboard.

1675601644788.png
 
dvor schrieb:
Das ist für PCIe Geräte durchaus normal.

Wenn ein Storage-Device schon im BIOS nicht angezeigt wird, dann dürften die Chancen dafür, dass es im OS plötzlich auftaucht, bei überschaubaren 0% liegen.
 
Kann es sein das Du in Windows den Laufwerksbucxhstaben ändern musst und dann formaTIEREN: Als ich ne neuse N2vv SSD eingebaut hatte hab es ein komflikt weil beide kaufwerke den sleben BUchstaben haTTEN:
 
Blazin Ryder schrieb:
Als ich ne neuse N2vv SSD eingebaut hatte hab es ein komflikt weil beide kaufwerke den sleben BUchstaben haTTEN:
Was nicht sein kann, denn die Laufwerksbuchstaben sind nicht fest, die werden von Windows vergeben. Die SSD kann unter dem System A von Windows den Buchstaben E bekommen, an nen anderen System wird der Buchstaben F zugewiesen.

Natürlich nur, wenn überhaupt Partitionen auf der SSD vorhanden sind.
Wenn da keine Partition erstellt wurde gibt es auch keine Partition, wo man ein Laufwerksbuchstabe zuweisen kann.
 
Klinkt logisch, aber ich habe eine nagekneue NV eingebaut und die war schon mit einem BUchstaben belegt liess aber kein zugriff drauf. Die Buchstabel zu wechslen kostzet ja nichts, es sein denn du hasst das schon gemacnht. Mfg
 
Blazin Ryder schrieb:
eine nagekneue NV eingebaut und die war schon mit einem BUchstaben belegt
Dann war die leider nicht nagelneu, sondern schon vorher von jemandem in Gebrauch.
 
Blazin Ryder schrieb:
und die war schon mit einem BUchstaben belegt liess aber kein zugriff drauf
Nagelneue SSDs/HDDs sind nicht formatiert, die haben keine Partition, die muss der Nutzer selbst erst anlegen in der Datenträgerverwaltung, oder bei der Windows neu install macht das Windows auch selbst.
Wenn bei dir schon ne Partition drauf war, dann war die nicht wirklich neu, dann hatte die schon jemand in Benutzung.
 
cvzone schrieb:
Starte doch einfach mal die Windows Installation vom USB Stick. Wird dann die NVMe als Ziel gefunden?
Ich habe Windows bereits auf der ersten SSD installiert, es bootet auch, wenn ich die M.2 herausnehme
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Irgendwas booten und nachsehen, ob das OS die SSD erkennt.
Windows erkennt die M.2 auch nicht
 
Achso, du möchtest also Windows gar nicht auf der NVMe installieren sondern diese nur zusätzlich einbauen aber er bootet nicht, wenn sie eingebaut ist?
 
benneq schrieb:
Vielleicht steckt sie nicht richtig im Slot? Das passiert bei den kleinen Teilen sehr leicht. Also am besten noch mal neu einbauen, um das auszuschließen.


Kommt darauf an wo man im BIOS schaut. Unter Boot taucht die SSD nur auf, wenn auch was bootbares drauf ist. Aber generell unter PCIe Devices sollte sie immer stehen.
Ich habe noch Fotos hochgeladen und im BIOS ist es unter Systemstatus und unter Board Explorer nicht zu finden
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Achso, du möchtest also Windows gar nicht auf der NVMe installieren sondern diese nur zusätzlich einbauen aber er bootet nicht, wenn sie eingebaut ist?
Genau, ich würde dann später Windows auf die M.2 übertragen, aber vorerst nicht
 
Kann man den M.2 Steckplatz im BIOS zwischen PCIe und SATA umschalten?
Ergänzung ()

Lenny3307 schrieb:
Windows erkennt die M.2 auch nicht
Ich hoffe mal, die Antwort bezieht sich auf den Gerätemanager bzw. die Datenträgerverwaltung und nicht auf den Windows Explorer.
 
dvor schrieb:
Kann man den M.2 Steckplatz im BIOS zwischen PCIe und SATA umschalten?I
Also ich habe die M.2 direkt ins Mainboard eingebaut, die hat halt den PCle Anschluss, aber keinen SATA Anschluss.
dvor schrieb:
ch hoffe mal, die Antwort bezieht sich auf den Gerätemanager bzw. die Datenträgerverwaltung und nicht auf den Windows Explorer.
War auch den Explorer bezogen.
 
Zurück
Oben