Festplatte wird in Windows nicht erkannt, im Bios / UEFI schon

Peeta83

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
165
Moin zusammen.

Ich habe in meinem Laptop eine per NTFS formatiere Festplatte neben der SSD drin mit 2 TB. Diese lief anstandslos bisher unter Windows 10 wie auch Windows 11 aktuell.

Mitten im Betrieb heute habe ich mich gewundert, dass ich Fehlermeldungen bekam, dass bestimmte Ordner nicht mehr gefunden wurden..

Tja.. die Festplatte wird in Windows nicht mehr erkannt. Weder Explorer, noch Datenträgervewaltung oder Gerätemanager. Allerdings im UEF bzw. BIOS wird sie nachwievor aufgeführt.

Ich habe keine Änderungen vorgenommen an System oder Festplatte. Es muss ja also eine Möglichkeit geben die hoffentlich wieder "sehen" zu können oder? Ein Formatieren würde entfallen, da wichtige Daten drauf sind. Meine halbjährliche Sicherung würde eigentlich erst in der kommenden Woche anstehen.
 
Moin, klingt nach einem defekt der Platte.
Ergänzung ()

Versuch mal mit einem Live Linux, ob sie da angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Chrystal zeigt leider auch nur noch eine Platte an, eben die System SSD.

Könnt ihr einen Live Linux für USB empfehlen? Ich hab kein DVD LAufwerk um per ROhling zu testen
 
Peeta83 schrieb:
Könnt ihr einen Live Linux für USB empfehlen?
Ubuntu MATE hier aus dem Downloadbereich und Rufus als Kopiertool.

Und zusätzlich Kroll Ontrack oder Maintec Datenrettung, falls alle Stricke reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peeta83
Wie kann es aber sein, dass nur Windows die Platte nicht erkennt, aber im BIOS sie vorhanden ist? Selbst der SMART Stauts wird dort noch mit OK ausgegeben. Sie hatte auch nie Probkeme wie lese oder schreibfehler etc..

Werde jetzt mal noch mit Ubuntu testen
 
Platten können von jetzt auf gleich ausfallen, ohne Vorwarnung. Meist meldet sich die Platte wenn sie im Sterben liegt, aber das ist nicht immer so.
Schon mal SATA-Kabel gestauscht/woanders angesteckt?

Hast Du die Möglichkeit diese extern als USB-Gerät anzuschließen?

Nachdem was ich bisher in dem Thread gelesen habe, deutet Vieles auf einen Plattendefekt hin.

Wenn die Platte und vor allem deren Inhalt wichtig ist, ist sicherlich eine aktuelle Datensicherung zur Hand, oder?
 
Peeta83 schrieb:
Wie kann es aber sein, dass nur Windows die Platte nicht erkennt, aber im BIOS sie vorhanden ist? Selbst der SMART Stauts wird dort noch mit OK ausgegeben.

Ein Bios erkennnt durchaus auch (teil)defekte Laufwerke und auf die Smart-Funktion des BIOS
würde ich nicht allzu viel geben.
Je nach Defekt merkt man es aber beim booten, hier bleibt das System hängen, bzw
braucht dann länger, auch wenn es sich nicht um das Systemlaufwerk handelt.
Muss aber wiederum nicht so sein.
 
Peeta83 schrieb:
Chrystal zeigt leider auch nur noch eine Platte an, eben die System SSD.
Das ist nicht immer die Referenz. du hättest im Gerätemanager nachschauen müssen.
CDI hängt sich manchmal an der Laufwerkserkennung auf, wenn Windows krampfhaft versucht einen LW-Buchstaben zu vergeben.
 
Ja eine Teilsicherung ist vor nem halben Jahr, aber eben auch nicht alles.

Im Windows Gerätemanage taucht sie ja auch nicht auf. Unter Ubuntu im Daträgermanager hingegen schon, aber leider... als eine unbekannte Partion. Also keine Belegung oder Dateiformat. Nur die Gesamtgröße der 2 TB halt.

So ein Laden da für die Wiederherstellung mit mehreren Hunderten Euros geht leider bei mir echt nicht. Mein Versuch wird dann morgen wohl noch die externe Variante sein, also Ausbau und ein USB Gehäuse für 2,5 Zoll Platten packen. Aber dieses Klackergeräusch macht mir wenig Hoffnung
 
Peeta83 schrieb:
dieses Klackergeräusch
Dann ist doch der Fall klar. Verschweigen und im Forum gesundbeten geht auch nicht.

Peeta83 schrieb:
So ein Laden da für die Wiederherstellung mit mehreren Hunderten Euros geht leider bei mir echt nicht.
Bei einem richtigen Hardwareschaden, hast du keine andere Wahl. Leg die Platte zur Seite, bis du das Geld hast, oder verabschiede dich von den Daten.

Letzte Chance wäre noch ein 1:1 image oder Klon auf eine andere Platte mittels ddrescue zu machen.
Aber auch da wirst du bei einer sterbenden Platte die Situation nur noch verschlimmern, wenn du sie unnötig stresst.
 
Das mit dem Geräusch vergessen tut mir leid. Muss man mich nicht anpöbeln. Dachte hatte das hier erwähnt war aber auf ner anderen Webseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Peeta83 schrieb:
Muss man mich nicht anpöbeln.
Ich hoffe, Du hast für die Daten auf der Festplatte ein Backup. Falls nicht, wird Dir das ganz sicher eine Lehre sein; vor allem, wenn auf der Platte wirklich wichtige Daten sind bzw. nun waren.

Sei bitte nicht traurig darüber, nicht zur rechten Zeit an ein Backup gedacht und es auch durchgeführt zu haben. Im Datenhimmel tummeln sich unheimlich viele Daten, auch von mir sind massig welche dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Irgenwo habe ich mal einen guten Spruch zu dem Thema gelesen:
There are two types of computer users: Those who lost data and those who will lose data. ;)

Man sollte versuchen, so lange wie nur irgendwie möglich zu der zweiten Kategorie zu gehören :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Peeta83 schrieb:
Das mit dem Geräusch vergessen tut mir leid. Muss man mich nicht anpöbeln.
Anpöbeln, jetzt aber ...
Das gehörte ganz klar in deinen Startpost,
dass die HDD Geräusche macht, auch wenn du diese nicht wahrhaben willst. Aber immerhin hast du es nun ja nebenbei mal erwähnt.
 
Wie bereits erwähnt hab ich es schlicht vergessen, weil ich das woanders erwähnt hatte, dachte aber es war hier, was ja nicht der fall war... ich zitiere mal als beweis, dass ich es woanders erwähnt hatte...

Wenn eine Festplatte im Laptop unter Windows nicht mehr erkannt wird, auch nicht in der Datenträger Verwaltung, der Systemstart daher auch extrem lange dauert und diese dazu immer gleichbleibend klackert..:: aber im bios einwandfrei erkannt wird… ist sie dann defekt oder nicht ?
Da hängen Daten wichtige Daten drauf der letzten 10 Jahre oder mehr. Ok die plattender nicht so alt aber eben die Daten. Einfach alles. Aber Windows erkennt sie einfach nicht mehr. Und irgendwie irgendwas formatieren will ich natürlich nicht.
Das Problem ist auch ganz plötzlich aufgetreten. Vor paar Stunden lief sie noch und ganz plötzlich war sie in Windows mitten im Betrieb nicht mehr vorhanden einfach so… ich verzweifle.
 
Das muss man jetzt nicht noch breittreten.
HDD defekt, Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Peeta83 schrieb:
Weder Explorer, noch Datenträgervewaltung oder Gerätemanager.
Dann ist sie defekt.

Peeta83 schrieb:
da wichtige Daten drauf sind. Meine halbjährliche Sicherung würde eigentlich erst in der kommenden Woche anstehen.
Da sind keine wichtigen Daten drauf, wenn du nur alle 6 Monate eine Sicherung machst!
Das ist ein acceptable Data loss von 6 Monaten! Ergo: die Änderungem in dieser Zeit sind so marginal und unwichtig, dass sie total egal sind!
Wie immer: kein Backup, kein Mitleid.
Und: 3-2-1 Regel beachten.
Bei Nichtwissen: gidf.de
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das muss man jetzt nicht noch breittreten.
HDD defekt, Thema erledigt.
So ist es
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
There are two types of computer users: Those who lost data and those who will lose data
Diesen Spruch kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank dafür! Einfacher kann man die Wahrheit nicht ausdrücken :)
Ergänzung ()

Peeta83 schrieb:
So ein Laden da für die Wiederherstellung mit mehreren Hunderten Euros geht leider bei mir echt nicht.
Wieviel sind dir deine Daten wert?
Offenbar nicht viel (Zeit und Geld) wenn die Sicherung nur alle Ewigkeiten 1x läuft (wird die überhaupt auch mal überprüft ob sie denn im Fall der Fälle auch funktionieren würde?)
Und: so ein Profilabor wo unter Vakuum deine HDD zerlegt und Daten ausgelesen werden, kann mehrere ZehnTAUSEND Euro kosten. Deine paar Hunder Euro investiere besser in Zukunft in Backup Medien, -programme und -strategien!

Ist alles nicht böse gemeint, aber die Leute lernen einfach nicht, da kann man machen was man will.
Datensicherung alles zusammen für einen Betrieb für 5.000€? Unleistbar!
Wenn dann was passiert würden die SOFORT dir 15.000€ in die Hand drücken um ihre Daten wieder zu bekommen, das wäre absolut überhaupt kein Problem.
Der Mensch lernt nur durch Schmerz.
Nur gebrannte Kinder wissen Datensicherung zu schätzen, die meisten anderen wollen nicht hören.

Es passiert halt auch viel zu wenig und nicht oft genug, sonst wäre das eh schon Standard. Aber so muss man als ITler seine DAUs halt erziehen bzw so gut wie möglich erklären versuchen. Und auch, dass JEDER betroffen ist, und dass der Verschlüsselungstrojaner auch zu dir kommt, auch wenn du nur ein Kleinbetrieb aus 3 Leuten mit 2 PCs bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben