M.2 Informationen über SSD aufgrund von Bauteilen

Benjiy

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Frage geklärt:

"Dear customer,

Sorry but this is the only information that we have:

CS2130 has QLC memories and SSD CS3030 has TLC NAND.

Cordialement
Regards"


Hallo,

vor kurzem gab es ein gutes Angebot für eine PNY CS2130 M.2 NVMe 2TB SSD.

Die große Frage konnte allerdings das Internet sowie Forenbeiträge nicht klären, ob es sich um einen TLC oder QLC Speicher handelt. Online gab es auch verschiedene Aussagen in Testberichten bzw. Vorstellungen der M.2 SSD.

Ich habe die SSD damals trotzdem bestellt und heute erhalten. Habe den Aufkleber entfernt und folgende Bauteile kamen zum Vorschein.

Ich bin was elektronische Bauteile angeht nicht bewandert und wollte mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, welches Bauteil hier entscheidend ist, ob es eine MLC, TLC oder QLC M.2 SSD ist?

Lassen sich ggf. auch noch mehr Informationen erhalten z.B. über die Cachegröße etc. ohne diese anzuschließen?

Ich habe momentan leider keinen PC mehr um die SSD einzubauen.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Model und Hersteller der SSD angeben, das macht es wesentlich einfacher.

MfG
 
Aufkleber abziehen, Namen verschweigen, Bild schwärzen? Soll das nen Quiz werden oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Bitte die Speicherchips kurz anbohren. Dann erkennt man ob es TLC oder QLC ist. 🤦‍♂️
Warum zieht man die Bezeichnung ab und googlet nicht einfach mal danach. Dann weiß man es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
BFF schrieb:
Anstatt den Aufkleber mit dem Namen abzuziehen, waere das Posten dessen hilfreicher.

Ist es diese hier?
https://www.kingston.com/unitedstates/us/ssd/kc2000-m-2-nvme-3d-nand-solid-state-drive

Wenn ja, TLC.

Die Überschrift ist nicht ohne Sinn gewählt...

Ich wusste genau, dass sowas unqualifiziertes kommt. Die Bezeichnung bringt rein gar nichts. Da es keine verifizierte Quelle mit Informationen gibt. Hatte ich auch im 1. Post geschrieben. Und ja, ich kann Google und co. bedienen. Es lässt sich m.M.n. nur anhand der Bauteile sicher identifizieren...

Angabe vom Modell habe ich deshalb absichtlich verschwiegen, da mir die ganzen Google Ergebnisse, die mir hier dann Massenweise gepostet werden, rein gar nichts bringen.

Aber wem es hilft: PNY CS2130 M.2 NVMe 2TB

Und nein, der Hersteller selbst gibt dazu ebenfalls keinerlei Informationen.

Natürlich habe ich die Bauteile gegoogelt, da ich mich allerdings nicht auskenne, weiß ich überhaupt nicht, was das überhaupt für Bauteile sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Irgendwie frag ich mich jetzt, warum da Kingston und Phison steht im Bild.
 
wen ich nach dem sheet gehe müsste es doch qlc hat write 3000mb/s - tlc hat bei 2tb 3100mb/s in dem sheet
 

Anhänge

  • 1603285822728.png
    1603285822728.png
    6,2 KB · Aufrufe: 216
@ameisenbaer
Wegen dem Kontroller auf dem Bild da ganz oben.

1603288114662.png


1603287935877.png
 
BFF schrieb:
Es ist TLC.

https://www.phison.com/images/products_datasheet/Consumer_PS5012-E12S-TLC-QLC_2020.pdf

Klaert aber immer noch nicht wirklich, warum das Bild eigentlich eine KC2000 ist. Vielleicht hat ja PNY eingekauft.
Mikasa123456789 schrieb:
wen ich nach dem sheet gehe müsste es doch qlc hat write 3000mb/s - tlc hat bei 2tb 3100mb/s in dem sheet
ameisenbaer schrieb:
Wie kommst auf TLC?
Laut Datenblatt TLC oder QLC...

Ist die KC2000 nicht mit einem SMI 2262EN bestückt?
R O G E R schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/pny-cs...d-state-drive-ssd-2tb-bis-zu-3500-mbs-1670872

Hier wird es auch diskutiert.
Ich denke du hast die auch da gekauft.
Also es hilft nur PNY anschreiben oder einfach damit leben.


Ja ich hatte PNY letzte Woche angeschrieben, allerdings bis gerade keine Antwort erhalten. Aber wie es der Zufall will, kam gerade eine Mail, Zitat:

"Dear customer,

Sorry but this is the only information that we have:

CS2130 has QLC memories and SSD CS3030 has TLC NAND.

Cordialement
Regards"

Die Aussage deckt sich zumindest mit Mikasa's gesammelten Informationen. Denke es ist somit geklärt.

Danke nochmal an alle, die hier konstruktiv mit gerätselt haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben