M.2 Kühler mit oled Display Erfahrungsbericht

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe mir wie im titel schon zu sehen ist einen M.2 Kühler für meine corsair MP500 960gb auf ebay für 12€ gekauft und wollte mal meine erfahrungen hier in dem forum miteilen

Verpackung:

der kühler kommt in einer sehr schönen durchsichten plastik verpackung (wie die alten iphone kopfhöhrer müsste iphone 4 gewesen sein wo es noch die plastik verpackungen gab) und im inneren ist er mit schaumstoff gepolstert wo 2 ausparungen sind für den kühler und das kabel

Erster eindruck:

also der kühler macht einen hochwertigen erindruck es gibt keine scharfen kanten oder lack fehler für 12€ nicht schlecht muss man sagen auch das display macht einen hochwertigen eindruck und es ist sogar eine schutzfolie drauf um kratzer zu vermeiden

packungsinhalt:

1x Kühler
1x lüfterkabel
2x 0,5mm wärmeleitpads
1x 1mm wärmeleitpads

Montage:

also die montage muss ich sagen ist etwas fummelig weil der unterteil vom kühler extrem passgenau gefertigt ist und man mit leichtem druck die ssd reinschieben muss daher empfiehlt es sich das wämeleit pad vorher auf den boden des kühlers zu kleben dann die ssd reinschieben und dann einfach nach unten drücken

die oberseite des kühlers mit dem display passt auch nicht auf anhieb weil die wärmeleitpads etwas zu breit sind (ca 0,1mm) wenn man sie um den genannten wert an der seite kürzt kann man wunderbar den kühler oben drauf legen und mit den 4 schrauben wunderbar zu schrauben

dann beim ersten boot direkt ins bios und den kleinen lüfter eingestellt bzw auf 65% fixiert damit ist er unhörbar

Ergebnisse:

also ich hatte vorher im windows idle ca 44-45 °C (mit Kühler 39-40°C)

dann habe ich den crystal Benchmark 1mal laufen lassen da waren die temperaturen vorher bei ca 73-75°C (mit kühler maximal 62°C bei 5x Durchläufen!!!!)

in spielen ist der unterschied nicht ganz so extrem bis auf 1 ausnahme in Overwatch hatte ich vorher 55 grad (mit Kühler 49°C) aber in COD Warzone macht es sich nochmal extrem bemerkt ohne kühler hatte ich immer so 72-73°C in längeren gaming sessions (mit kühler 60-61°C bei guten 4-5h spielzeit)

Fazit:

Also für 12€ kann man absolut nix falsch machen das display ist aber mehr deko als es wirklich einen nutzen hat in cod zeigt es mir angeblich 43°C an aber in realität sind es 60-61°C aber nichts desto trotz ein super kühler für wenig geld kann ich nur empfehlen


hier der besagte kühler : https://www.ebay.de/itm/Temperatur-OLED-Digitalanzeige-M-2-2280-SSD-Kühlkörper-Wärmeleitpads-Werkzeug/164024305285?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=463646300324&_trksid=p2057872.m2749.l2649


(Die Temperaturen wurden mit Aida64 und hwinfo zum gegen checken ausgelesen)

Bilder:

P_20200420_161456_SRES.jpg
P_20200420_161449_SRES.jpg

Update ohne lüfter

windows idle: 41-42°C
Benchmark: 64-65 (ganz kurze peaks vlt 1sek 66°C)
COD Warzone: 64-65°C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Danke für den Bericht.

Paar echte Bilder wären cool.

Wie ist es denn mit der Lautstärke ?
Also natürlich ein absolutes NO-GO für mich ;) aber trotzdem Neugier
 
Jop Bilder sind bei sowas nie verkehrt. :)

Benni1990 schrieb:
aber in COD Warzone macht es sich nochmal extrem bemerkt ohne kühler hatte ich immer so 72-73°C in längeren gaming sessions (mit kühler 60-61°C bei guten 4-5h spielzeit)

Wobei hier vermutlich eher die Abwärme der Grafikkarte die Schuld trägt?
Meist sitzen die M2 Slots ja unter dieser und bekommen vollgaß die Hitze ab.
Denn auch COD wird wohl kaum ssoviel von der SSD lesen/schreiben wie es ein Benchmark tut. ;)
 
also vorher ohne kühler kann das gut möglich sein

aber jetzt mit dem kühler sind ja merklich bessere temperaturen in COD und die GPU wird bei mir nur 60-63°C warm beim spielen

und bilder habe ich hinzugefügt :)
 
nichts für ungut, aber:
  • das ist kein oled
  • die temperaturen waren vorher schon unkritisch
  • der kühleffekt bei diesem "lüfter" kommt sicherlich nur durch den kühlkörper
du kannst das ganze ja noch mal ohne angeschlossenen lüfter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
der kleine mini lüfter wird kaum was dazu beitragen das ist mir bewusst xD aber es schadet ja nicht einen zu haben und die hitze besser abzuführen aber kann gerne auch ohne lüfter testen kein problem :)

und ob das oled ist oder nicht weiss ich nicht steht zumindest so in der beschreibung auf ebay

also windows idle liegt bei 41-42°C schwankt immer dazwischen)

im benchmark liegt der höchstwert jetzt bei 64-65°C hin und wieder mal 1sek 66°C was immer noch ein top wert ist aber man sieht einen kleinen teil bringt der lüfter doch :)

cod muss ich erst länger testen um ergebnisse zu haben aber anhand vom benchmark wird das bestimmt auch bei 63-64°C liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum Thema "unhörbar" lass ich mir nicht gerne direkt sagen das es so ist ;)

Das ist ja extrem subjektiv ;)

danke für die Bilder - ist da noch eine Schutzfolie drauf ?
Sieht irgendwie nicht schön aus.

Das extra Kabel macht den Vorteil von M.2 kaputt :(
 
also habe jetzt gute 2 1/2h cod gespielt und wie erwartet 64-65 grad

ne die schutzfolie ist schon ab aber ich habe von aussen vom gehäuse ein foto gemacht
 
Zurück
Oben