M.2 Lan Adapter nicht gefunden

Don_2020 schrieb:
Erst einmal Win neu installieren. Dann im Gerätemanager gucken was alles mit einem Fragezeichen versehen ist.
MSI hat sicher die Treiber für das Mainboard auf der Homepage. Angaben zum Typ wären vielleicht ganz hilfreich. Dort die neuste Version downloaden (via Knoppix). Das sollte man immer auf einem USV-Stick bereit haben.
Dann alles wie bereits beschrieben machen.

Einige Lenovo Thinkpad wollen auch eine eigenen Treiber für das LAN. Das geht mit der oben beschriebenen Methode.
Paar Infos
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Im Bios ist der LAN-Adapter natürlich aktiviert?
Ein Live-Linux findet das LAN wenn die M.2 verbaut ist?
Laut dem Bild gehe ich davon aus.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 182
  • 2.PNG
    2.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 185
  • 3.PNG
    3.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 187
  • 4.PNG
    4.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 185
  • 1598718441150203930497263471020.jpg
    1598718441150203930497263471020.jpg
    2 MB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
"aktuelles" windows 10 oder eine der "ersten Versionen? Sprich welche Installierst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteHammer schrieb:
MS Windows 10 Pro 64bit DVD OEM (DE)
Bestellt am 26.07.2016
Das ist eine uralte Version, hast Du die auch auf der alten SATA SSD installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Holt schrieb:
Das ist eine uralte Version, hast Du die auch auf der alten SATA SSD installiert?
Ja ich habe die Version auch auf meiner alten SATA SSD installiert und es lief eigentlich immer alles. Musste zwar Treiber von der MSI CD booten aber es lief.
 
Abe81 schrieb:
Die Intel-Netzwerk-Treiber sind von 2015, wenn ich mich richtig entsinne
Kann gut sein. Aber selbst mit den aktuellsten Intel Treibern, die ich mir via Handy runter geladen habe passend für mein MB und dann auf den Rechner gezogen habe konnten nicht installiert werden da angeblich kein LAN Adapter verfügbar ist.
 
Das meine ich ja: Als ich die Treiber von der Intel-Seite heruntergeladen habe, musste ich feststellen, dass diese von 2015 sind.

Entweder Intel schert sich nicht darum, da sie davon ausgehen, dass alles mit Windows out of the box funktioniert; oder die Treiber bedürfen keiner Aktualisierung.
 
Abe81 schrieb:
Das meine ich ja: Als ich die Treiber von der Intel-Seite heruntergeladen habe, musste ich feststellen, dass diese von 2015 sind.
Achso. Puhh gute Frage. Aber das MB ist ja auch nicht so alt. Und es lief ja eigentlich immer mit den Treibern. Nur keine Ahnung wieso es nicht mit der M.2 funktioniert. Ich denke das sie die Treiber schon aktualisiert hätten wenn es permanent Probleme damit gäbe.
 
Ich würde es zunächst erstmal mit der aktuellen Windows-Version von der Webseite und USB- Stick versuchen. Code kannste ja weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Soo Leute. Thema ist abgeschlossen.

Lösung: Ich habe wie hier im Forum beschrieben einen USB Stick bootfähig gemacht mit Rufus 3.11 und habe mir die aktuelle windows 10 64x Version als ISO Datei auf den Stick gezogen. Win10 installiert und schon ging es. Meine win10 Version von meiner CD war einfach zu veraltet für die M.2 Platte.

Danke für eure Zahlreichen und schnellen Antworten.
Ergänzung ()

PS eine Frage hätte ich noch.
Ich bin neu auf dieser Plattform. Muss ich das Thema irgendwo als Abgeschlossen auswählen? Wenn ja wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Markchen
Zurück
Oben