M.2/M-Key für das Z170X-Gaming 5

Leeki

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
182
Hi ,
ich bin auf der Suche nach einer M.2 SSD für meinen Pc . Ich habe dieses Mainboard : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-5-a1306468.html?hloc=de . Am liebsten wäre mir eine schwarze ( wenn es gehen würde ) mit 500 GB . Da ich nicht genau weiß welche zu empfehlen ist , wollte ich hier mal nachfragen :)

Zusätzlich wollte ich noch fragen , ob es sich lohnen würde Windows darauf zu installieren ? Habe noch eine Crucial MX100 und ein paar HDD's .

Schon mal vielen Dank :P
 
Hallo

Kauf doch die "Samsung 950 Pro 512gb" kostet aber beim billigsten Anbieter knapp etwas über 300 Euro !!!

Hier der Link zur "Samsung 950 Pro" bei Geizhals !!!
https://geizhals.de/samsung-ssd-950-pro-512gb-mz-v5p512bw-a1327973.html

Die 950er ist einer der wenigen M.2 SSD die eine so hohe Leistung vollbringen !!! Liest mit über 2500mb (2.5gbyte/s) und schreibt mit 1500mb (1.5gbyte/s)

Es benutzt bereits NVMe und nicht mehr AHCI welches die IOPS Werte einiges erhöht !!!

Auf deinem Mainboard hat es eine M.2 Adapter Steckplatz mit PCIe3.0(x4) (32Gbit), somit kannst du die volle Geschwindigkeit nutzen !

Falls du genug Erfahrung hast, kannst die M.2 auch selber anschrauben am Mainboard ! Aber dennoch ist sehr Vorsicht gefragt, da wenn man mit dem Schraubenzieher ausrutscht, ist dann nicht so gut ! Man sollte eine ruhige Hand haben !!!
Aber ich glaube sollte schon gehen !!!

Das Windows kannst dann darauf installieren und alle deine Lieblingsgames (laden demnach auch einiges schneller) !!!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, hoffe es klappt alles !!!

mfg
dualitymind
 
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort :P Wie sieht es denn mit der Windows Installation aus ? Manche Leute mussten Windows vorher auf eine andere Festplatte installieren und dann später Windows auf die M.2 klonen . Andere aber konnten es sofort auf die M.2 installieren , wovon hängt das ab ? Kommt es auf das Mainboard an und/oder auf die Bios/UEFI Version ?
 
Die Installtion ist bei dem Board ab Win 8.1 kein Problem, wenn man im UEFI die passenden Einstellungen vornimmt. Bei Win 7 müsste man erst noch einen NVMe Treiber integieren, aber Win 7 auf Skylake zu installieren ist ja sowieso nicht ganz so banal. Installiere nach der Windows Installtion noch den Samsung NVMe Treiber, den findest Du bei den Samsung SSD Downloads, die Performance ist damit ungleich besser als beim stornvme von Microsoft.
 
Ok vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben