Adapter für eine m.2 nvme mit m key.

wii07

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo, ich bin gerade irgendwie am verzweifeln. Ich habe hier noch eine Samsung mzvlb256hahq-000l7 8cm m2 Festplatte aus einem älteren Thinkpad rumliegen (T470). Das Thinkpad habe ich aber schon verkauft, die HD mit dem Adapter für das Mainboard und einem 2,5er Caddy, wo sie eingebaut ist, habe ich behalten.

Nun wollte ich die Daten auf meinen neuen Laptop überspielen, dieser hat aber keinen passenden Anschluss für diesen Anschluss vom Thinkpad Kabel.

Ich hätte jetzt gerne einen Adapter in Form einer 2,5er SSD Festplatte, so das ich diese 8cm m2 HD einfach an jeden stinknormalen Laptop anstecken kann und nicht von spezifischen Herstellerkabel abhängig bin und da kommt jetzt das Problem:

Es gibt scheinbar keine solchen Adapter, die auf der einen Seite den Anschluss einer 2,5er HD haben und auf der anderen Seite eine m.2 nvme mit m key unterstützen. Hat das technische Gründe, oder bin ich nur zu blöde sowas zu finden?

Sowas suche ich:

https://www.reichelt.de/konverter-m...qTJO6Ne5y7SAE8tyQRkrkYgCMcKvROmxoCFI4QAvD_BwE

Geht dann halt immer nur M.2 NGFF, ich habe bei Ebay paar China Händler gefunden, wo im Titel m.2 nvme steht, in der Beschreibung dann aber auch nur wieder M.2 NGFF.

Im Notfall würde ich auch einen usb Adapter nehmen (reines PCB), das ist aber auch irgendwie alles ein ziemliches Durcheinander, da das richtige zu finden.

Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung als ich, und kann mir einen passenden Adapter (am liebsten halt so einen 2,5er, ansonsten auch USB) posten, der für eine m.2 nvme mit m key passt.

mfg
 
NGFF ist Next-Generation Form Factor, das ist die alte Bezeichnung für M.2 und hat nichts mit NVMe zu tun. NVMe ist das Protokoll für die Datenübertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Achso, das heisst, in den Adapter da von dem Reichelt Link würde eine Samsung mzvlb256hahq-000l7 funktionieren?
 
Nein da der auch nur für SATA ist und nicht für NVMe.

Du musst unterscheiden zwischen M.2/NGFF als Formfaktor und der eigentlichen Datenübertragung. Die beiden sind erstmal mehr oder weniger unabhängig von einander.
 
Es gibt auch SSDs für den M.2 Slot, welche SATA sprechen, nicht PCIe.
Der Adapter wird ziemlich sicher also nur SATA können, übersetzen (von SATA auf Mainboardseite zu NVMe/PCIe auf Datenträgerseite) kann der nicht.
Ein USB auf NVMe (PCIe) Adapter wird da sicherlich einfacher sein.

//edit//
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hddocks&xf=4425_M.2+PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
wii07 schrieb:
Nun wollte ich die Daten auf meinen neuen Laptop überspielen, dieser hat aber keinen passenden Anschluss für diesen Anschluss vom Thinkpad Kabel.
Welche Anschlüsse hat denn dein Notebook? USB 2.0 / 3.0 / C ?
 
Du bräuchtest quasi einen mechanischen (von M.2 auf 2,5") und einen logischen (von PCIe NVMe auf SATA AHCI) Adapter in einem.
Ich bezweifle dass das jemand herstellt, denn durch die zusätzlichen Converter Chips / Controller wäre das Ding relativ teuer für eine ziemliche Nischenlösung.

Denn bei Neupreisen ab 31€ inkl. Versand für eine vernünftige 256GB 2,5" SATA SSD wäre alles über 10€ für diesen Adapter doch völliger Quatsch.

Was du machen kannst ist, die PM981 in einem USB 3.0 Case weiter zu verwenden.
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=20313_M.2+2280~339_M.2~696_M2PCIE~840_USB+3~943_1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, wii07, Geckoo und 3 andere
Mein Notebook hat USB 3 (mit Abwärtskompabilität) und einen USB C. Dazu einen leeren 2,5 Sata Slot, da die interne HD in dem Rechner auch wieder eine m2 ist, allerdings ein anderes "Protokoll" wie ich hier jetzt gelernt habe. An dem geht die m2 aus dem Lenovo ja nicht.

Am liebsten hätte ich halt so einen Adapter für 2,5 Zoll gehabt, der dann aussieht wie so eine klassische Sata Laptop HD, habe mir aber schon gedacht, das es wohl nicht so einfach geht mit der Art der m2, sonst würde man ja so einen Adapter schnell finden.

Geht mir nur um die "Datensicherung" (hätte ich vorher machen sollen, war so naiv und dachte die passt schon in den neuen Laptop).

Aus dem Grund wäre das sinnvollste/kostengünstigste dann wohl jetzt ein usb 3 oder usb c Adapter als reine pcb Platine, denke ich mal?
 
Dann würde so ein externes Gehäuse mir wohl eher zusagen. Nur aufpassen, dass die verschiedenen M-Key deiner SSD passen.
Gehäuse M-Key.png<<>>Gehäuse Kabel.png
 
Ja, oder gleich mit Gehäuse, stimmt schon. Die Samsung mzvlb256hahq-000l7 hat einen M-Key, oder?
 
Eher beim Hersteller, denn den Angaben von Preisvergleichsportalen ist auch nicht immer zu trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und User007
Zurück
Oben