GA-Z170X-Gaming 5-EU

Sushi85

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ...Intel i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR4 2X8 ,16GB, 2400MHZ
  • Mainboard: …GA-Z170X-Gaming 5-EU
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …AeroCoool DS 200
  • Grafikkarte: …MSI 1080 TI
  • HDD / SSD: …1xHDD 2tb 1x SSD 128 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich würde gerne mein System etwas schneller machen . Kann man auf diese Mainbord GA-Z170X-Gaming 5-EU https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z170X-Gaming-5-EU-rev-10#ov auf den M.2 Connectors diese Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) stecken ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Storage Interface
Chipset:
2 x M.2 Socket 3 connectors (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)
ja, kann man.

"schneller" wobei? im alltag bringt ne PCIe-SSD kaum vorteile gegenüber ner gescheiten SATA-SSD.

aktuell kriegt man ne P5 1TB für 100€ und ne SN750 1TB für 110€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Dein System ist und bleibt langsam ;)

Eine neue Plattform sollte auch für deine Graka ein ordentlicher Schub sein.

Gegen eine SSD, die du in jedes neue System mitnehmen kannst, spricht natürlich nichts.

Erwarte aber nicht zu viel, wenn du beim ollem Quadcore bleibst ;)


Was sagt denn das Handbuch deines Boards ?
 
Ich möchte die HDD los werden und meine Spiele von der SSD aus starten. Mit PCs Komponenten habe ich mich das letzte mal 2015 beschäftigt als ich das System erstellt habe .Habe keine Ahnung mehr. Kann ich also auf das Board die SDD einfach drauf stecken ohne Adapter oder sonst was ? Und 2 Frage passt auf das Board auch ein viel bessere CPU ? Wenn ja könnt ihr mir einen Tipp geben ?
 
@Sushi85:
ja, kannst du. die 970 Evo Plus ist für den aktuellen preis aber keine empfehlung.

nein, passt nicht.
 
Welche SSD kannst du mir empfehlen ? Darf maximal 8 cm lang sein , und sollte 1 oder 2 TB haben . Danke dir für deine schnellen Antworten .
 
Crucial MX500 2TB und ruhe ist,dafür extra Mainboard tauschen finde "ICH" blödsinnig, wie Deathangel schon sagte merkste eh nicht, es denn du den ganzen Tag Terrabyte um Terrabyte umherschaufelst.
 
@Viper1982:
warum denn wegen ner SSD das MB tauschen? stand hier doch gar nicht zur debatte.

mit 2TB ist die MX500 auf jeden fall nen blick wert; mit 1TB mMn preislich zu nah an den genannten PCIe-SSDs.
 
Sushi85 schrieb:
Ich möchte die HDD los werden und meine Spiele von der SSD aus starten. Mit PCs Komponenten habe ich mich das letzte mal 2015 beschäftigt als ich das System erstellt habe .Habe keine Ahnung mehr. Kann ich also auf das Board die SDD einfach drauf stecken ohne Adapter oder sonst was ? Und 2 Frage passt auf das Board auch ein viel bessere CPU ? Wenn ja könnt ihr mir einen Tipp geben ?
Das Board ist in Bezug auf die CPU ausgereizt. Man könnte maximal noch Köpfen und übertakten, aber das war es dann auch.
Ich tendiere bei Deinem System auch zu einer 2TB Crucial MX500. Mittlerweile deutlich unter 200€.
 
Zurück
Oben