M.2 Nvme Raid-0

srambole

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
51
Hallo, habe mir einen Neuen Laptop gegönnt und gleich eine Frage: Der Laptop hat 2 X M.2 PCIe 4.0 Steckplätze und unterstützt Raid-0 und Raid-1, ich würde gerne ein Raid-0 einrichten (wegen Geschwindigkeit), bringt das eine enorme Leistungssteigerung oder merkt man das nicht so?
Ich muss dazu sagen das ich überwiegend (75%) mit dem Laptop spiele, aber auch ab und zu Fotobearbeitung mache oder im IE stöbere!
LG Hans
 
srambole schrieb:
bringt das eine enorme Leistungssteigerung oder merkt man das nicht so?
Kommt stark auf die Anwendung an, aber idr. bringt das selten was. Fotobearbeitung, Spiele und surfen im Internet brauchen die Bandbreite jedenfalls nicht.
Nutze die SSDs lieber als eigenständige Datenträger, um den Speicherplatz zu erweitern.
 
Das merkst Du nicht so.
 
Bei NVME würde ich mir keine Gedanken um ein Raid machen. Die Geschwindigkeit sollte auch so mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
srambole schrieb:
ich würde gerne ein Raid-0 einrichten (wegen Geschwindigkeit)

"wegen Geschwindigkeit" sollte man tunlichst Kein Raid mit SSD's einrichten.
Dadurch wirds nämlich langsamer.
Der Vorteil von SSD's sind ihre Zugriffzeiten und nicht der Große-Zahlen-Blender Übertragungsgeschwindigkeit.
Und das einzige was ein Raid da macht ist mehr Overhead und Verwaltung zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, SP1D3RM4N, xexex und 3 andere
Hallo Hans, bei deinem Nutzungsszenario würdest du vmtl auch keinen Unterschied von PCIe 3.0 auf 4.0 merken.
RAID 0 für eine noch höhere Geschwindigkeit ist unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nein, das bringt wenig bis nichts.

Die Datenraten aktueller PCIe4 M2 Laufwerke sind für 99,9% der Anwender schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
bei reiner datenübertragung wird es schneller. allerdings steigt der verwaltungsaufwand und die Latenz steigt.
Bei Spielen merkt man fast keinen unterschied zwischen einer SATA-SSD und m.2 SSD.
Und Du erhoffst dir eine Beschleunigung mit SSD Raid0
 
Seit nvme sind Spiele in der Regel auch beim Datentransfer CPU Limitiert.
Die Daten werden nicht einfach nur durch die Gegend geschubst, sondern müssen auch verarbeitet/entpackt werden. Da merkst Du gar nix, und die Erkenntnis ist nicht gerade neu.
 
Also damit man es vielleicht besser beurteilen kann, hier die Techn. Daten:
15Zoll, Intel Core i7-11800H, 2 x 16 GB (32 GB) DDR4-3200 Samsung, 2 x 1 TB M.2 Western Digital Black SN850 | PCIe 4.0 x4 | NVMe, 1 x NVIDIA GeForce RTX 3070 | 8 GB GDDR6.
Die 2 Stück WD SN850 würde ich eventuell im Raid-0 laufen lassen, aber wenn man das nicht sonderlich merkt????
Andere Frage: würde das System langsamer werden wenn ich statt dem Raid-0 ein Raid-1 einrichte?
LG Hans
 
srambole schrieb:
Die 2 Stück WD SN850 würde ich eventuell im Raid-0 laufen lassen, aber wenn man das nicht sonderlich merkt????
Wie vielfach angemerkt: Das wirst du nicht nur nicht sonderlich, sondern überhaupt gar nicht merken. Dafür sind die einzelnen SSDs schon zu schnell für fast alles was du vorhast (Spielen/Surfen/Fotobearbeitung).
 
Wozu überhaupt krampfhaft im Raid laufen lassen ? Das macht überhaupt keinen Sinn.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie ich und all die anderen schon schrieben: es macht 0 Sinn hier sich ein Raid aufzubauen. Aber wenn du unbedingt willst und nicht davon abzubringen bist, dann bau dir dein Raid. Es ist und bleibt letzlich deine Entscheidung. Wir können nur mit Rat und Info zur Seite stehen. Was letztendlich passiert liegt allein in deiner Hand.
 
srambole schrieb:
Andere Frage: würde das System langsamer werden wenn ich statt dem Raid-0 ein Raid-1 einrichte?
LG Hans
vergiss einfach den raid gedanken ... das bringt dir nix, in keiner konstellation.
 
srambole schrieb:
Andere Frage: würde das System langsamer werden wenn ich statt dem Raid-0 ein Raid-1 einrichte?
LG Hans

Wenn Du den unterschied zwischen Raid 0 und 1 nicht kennst würde ich sagen lass es bleiben!
 
Ok, die Antworten reichen mir und Ihr habt mir die Entscheidung abgenommen!
unins002 schrieb:
@srambole kann dein Laptop überhaupt PCIe RAID?
Ja der Laptop kann Raid!
Graphixx schrieb:
Wozu überhaupt krampfhaft im Raid laufen lassen ? Das macht überhaupt keinen Sinn.

MfG
Ich würde, da es ja keinen besonderen Vorteil in der Geschwindigkeit mit Raid-0 bringt eher zu einem Raid-1 tendieren, wegen der Datensicherung!
LG Hans
 
RAID 1 ist KEINE Datensicherung.
Wenn du die Datei löschst, ist sie überall weg, wenn du nen Virus hast, ist dieser auf beiden.

Zudem sorgt RAID für zusätzliche Probleme, denn wenn was nicht funktioniert, musst du wissen, was zu tun ist, was dir hier wohl kaum jemand zutraut.
 
Zurück
Oben