M.2 Nvme Raid-0

Und du macht dann auch jeden Tag eine Datensicherung?
Raid-0 ist nur für eine Geschwindigkeitssteigerung beim bearbeiten von temporären Dateien sinnvoll.
Für ein Produktivsystem ist Raid-0 ein no-go, weil beim Ausfall eines Datenträgers alle Daten komplett verloren sind.
 
supastar schrieb:
RAID 1 ist KEINE Datensicherung.
Wenn du die Datei löschst, ist sie überall weg, wenn du nen Virus hast, ist dieser auf beiden.
Dann bleibt ja nur eins übrig, extern ein Backup einrichten?
LG Hans
 
Korrekt. Oder mehrere ;)
Ob via Cloud, externe Festplatte, NAS oder sonst wie, ist natürlich dir überlassen.

Aber lass das mit dem RAID besser sein.
 
Ich würde, da es ja keinen besonderen Vorteil in der Geschwindigkeit mit Raid-0 bringt eher zu einem Raid-1 tendieren, wegen der Datensicherung!

Raid mit nvme macht einfach kein Mehrwert ehr negativ
Bei 0 hast du etwas mehr in lesen und schreiben ABER die Latenz steigt rapide an was denn Vorteil überwiegt das ist nur was wenn man extrem Große Dateien bearbeitet oder schneidet und das von mehreren End Usern z.b bei ein Server

Bei 1 ist klar eine doppelte Kopie vorhanden was aber genauso bei einer nvme kein sin macht denn diese normalerweise immer bis zum TBW Laufen.... heißt denn ist die Gefahr so oder so groß das beide gleichzeitig denn geist aufgeben....

Packe dein OS und Programme auf der einen und deine Games und Daten die du bearbeiten möchtest auf der anderen

Und wie auch schon von anderen angesprochen Raid 1 ist kein backup..... sowas macht man dezentral heißt auf eine externe Platte, Nas etc.
 
Für Datensicherung ist es das beste 1 oder 2 externe Platten zu haben auf die du deine Datensicherung per Backup Programm speicherst. Mindestens so groß wie die verbauten Datenträger zusammen sind. Es ist egal ob Aomei Backupper, Acronis oder sonstwas zum Einsatz kommt.
Denn bei der Wahl des Sicherungsprogramms gehen die Meinungen sehr weit auseinander, da jeder seinen eigenen Liebling.
Hier heist es für dich dann vergleichen, anschauen und selbst enstcheiden.
 
Sunweb schrieb:
"wegen Geschwindigkeit" sollte man tunlichst Kein Raid mit SSD's einrichten.
Dadurch wirds nämlich langsamer.
Der Vorteil von SSD's sind ihre Zugriffzeiten und nicht der Große-Zahlen-Blender Übertragungsgeschwindigkeit.
Und das einzige was ein Raid da macht ist mehr Overhead und Verwaltung zu produzieren.
Ich hatte es mal aus Lust an der Laune eingerichtet. Sah super in Benchmarks aus, aber alles wurde langsamer. Das hat man echt gemerkt! Ich würde es nicht empfehlen.
 
Nur zur Erläuterung

srambole schrieb:
Raid-1 tendieren, wegen der Datensicherung
Raid 1 ist nur für die Ausfallsicherheit da! Es bringt nur dann etwas, wenn eine der Platten kaputt geht. Denn dann geht der PC nicht sofort aus, sondern in dem Fall läuft er weiter, weil die Kopie übernimmt. Besteht in dem Fall aber natürlich nachdrücklich darauf, die defekte SSD zu ersetzen und das RAID wieder einzurichten.
Das macht man bei Servern, also dann, wenn der Rechner auf keinen Fall ausgehen darf und immer weiter laufen muss. Dafür verliert man Performance, weil alles 2x geschrieben werden muss.

RAID 0 verdoppelt die Gefahr die Daten zu verlieren. Fällt eine Platte aus, sind die Daten unrettbar weg, jede Platte hat ja nur die halbe Datei. Also wenn man das macht, muss man quasi auch ne doppelte Datensicherheit herstellen.
Ergänzung ()

RAID 0 hatte ich bei 2 Festplatten mit 200 GB glaube ich. Einfach weil ... cool. Gebracht hat es nix. Aber immer noch mehr wie heute, HDDs limitieren nunmal krass, eine NVME SSD limitiert nix mehr.
 
srambole schrieb:
würde gerne ein Raid-0 einrichten (wegen Geschwindigkeit), bringt das eine enorme Leistungssteigerung oder merkt man das nicht so?
In einem spiele Laptop merkst du nichtmal den Unterschied zwischen einer guten sata und einer guten nvme ssd.
Wenn du 2 nvme ssds ins raid 0 packst werden die Latenzen etwas schlechter und du verlierst effektiv sogar Performance

Mit 2 hdds kommst du da halt von 100 auf 200 iops. Das merkt man.

Mit 2 nvme ssds von sagen wir mal 50.000 iops auf 100.000 (konservativ) Reiz erstmal 50.000 aus, dann reden wir w3iter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Vielen Dank für die Info´s, werde berichten wenn ich, hoffentlich nächste Woche, den Laptop bekomme (Lieferzeiten 2-4 Wochen, bestellt letzte Woche)! Hatte ja in einem anderen Tread mein Problem schon geschildert mit einem Fujitsu, da schmiert mir zum Beispiel beim zocken mit LS22 der Laptop laufend ab! Da passt anscheinend die Leistung (Grafik) nicht!
LG Hans
 
So der Laptop ist heute gekommen und.....wow!
IMG_20220720_131410.jpg


IMG_20220720_215748.jpg


IMG_20220720_215945.jpg


AS SSD Benchmark-Neu.jpg


Bin soweit zufrieden!
 
Zurück
Oben