m.2 NVMe SSD an PCIe 3.0 x4 speed

ramnit

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
7
Hi folks,

ich habe mir meine 1. NVMe SSD geholt, weil die Werbung 3500 MB/s verspricht.
Habe bislang nur Erfahrung mit SATA-SSDs gemacht, da komme ich erwartungsgemäß auf ~500 MB/s.
Es ist eine Samsung SSD 980 1 TB.
Erreichen tue ich jedoch "nur" 1600 MB/s.

Da das MB keinen m.2-Slot hat, habe ich folgenden Adapter dazwischen gepackt: IcyBox IB-PCI208-HS.
Dessen Werbung verspricht an PCIe 4.0 x4 64 Gbit/s, sollte also keinen Engpass darstellen.

Ich habe ein älteres MB, insofern nur PCIe 3.0 x4 zur Verfügung.
Klar begrenzt das auf 4 GB/s, aber auch das sollte in diesem Szenario ja keinen Engpass darstellen.

Ergänzung:
Ich kann den Slot im BIOS umstellen von x4 auf x2, dann halbiert sich das Ergebnis auf ~800 MB/s.
Die Grenze von x2 müßte aber ja bei 2 GB/s liegen, also passt auch das nicht wirklich in meinen Augen.

Wo liegt der Engpass oder habe ich gar einen Denkfehler gemacht ?

MB = ASUS P8Z68-V LE
CPU = Xeon E3-1230 v2
 
sind eben nur pcie 2.0 slots
 

Anhänge

  • 1684179749188.png
    1684179749188.png
    563,9 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: ramnit, djducky, Bonanca und 3 andere
Der Engpass liegt am Mainboard, und dessen pcien2.0 lanes

€: siehe oben.
 
Ist halt generell ne uralte Plattform die du verwendest, da wird wohl im Board irgendwas limitieren.
Teste die SSD mal in nem modernen System.

Hast du generell ein Anwendungfeld die von sehr hohen Transferngeschwindigkeiten profitiert?
 
Dein Mainboard hat gar kein PCI 3.0 sondern 2.0. Daher die Halbierte Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
hm die CPU kann ja 3.0
 
Eben (Ivy Bridge), und somit kann auch PCIe GEN3 möglich sein.
 
ramnit schrieb:
ich habe mir meine 1. NVMe SSD geholt, weil die Werbung 3500 MB/s verspricht.
was machst so mit der kiste wobei das nen vorteil bringt?

Ich habe ein älteres MB, insofern nur PCIe 3.0 x4 zur Verfügung.
nen blick in dessen specs hast du nicht geworfen? schade, warum nicht?

wenn überhaupt gibt es da 3.0 (in kombination mit ner Ivy Bridge-CPU) nur am ersten x16-slot. in dem wird ja ne graka stecken.

PCIe3.0 über den chipsatz gibt es bei Intel erst seit 2015 mit LGA1151v1 (mit ausnahme von H110).
 
DaKill3r185 schrieb:
Es bräuchte bei der Plattform ein Z77 Board P67 bzw. Z68 können kein PCIe 3.0.

Nein nicht unbedingt, nicht wenige Mainboards mit Intel 6er Series Chipsatz,
können mit Ivy Bridge dann auch PCIe GEN3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ramnit
Das müsste er erst mal überprüfen und wenn es sich dann eh nur auf den ersten x16 Slot
bezieht, bringt's ja eh nichts.
Ergänzung ()

Bei den Asus Bretter können es wohl nur die P8Z68/GEN3-Serie Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Spezifikationen steht indirekt, dass nur der erste PCIe-x16-Slot (wo vermutlich die Grafikkarte steckt) an der CPU angebunden ist.
Und wenn es zufällig eine PCIe 3.0- oder 4.0-Grafikkarte ist, könnte man das auch noch mal mit GPU-Z gegenprüfen.
 
ramnit schrieb:
Die Grenze von x2 müßte aber ja bei 2 GB/s liegen, also passt auch das nicht wirklich in meinen Augen.

Jo also vier Lanes PCIe 2.0 geben 16 Gbit/s, zieh mal den Overhead ab, dann passen die 1.600 MB/s doch ganz gut? Ist ja auch nicht die neueste Plattform...
 
Amaoto schrieb:
Und wenn es zufällig eine PCIe 3.0- oder 4.0-Grafikkarte ist, könnte man das auch noch mal mit GPU-Z gegenprüfen.
CPU-Z sollte es anzeigen unter dem Reiter Mainboard, bei Graphics Interface → Bus.
 
Danke für Euren Input. Von mir aus kann hier zu.
Also gehen wir mal davon aus, dass mir lediglich PCIe 2.0 x4 zu Verfügung stehen.
Und gemäß Euren Angaben sind 1,6 GB/s bei 2 GB/s brutto wohl ganz ok.
Wollte nur sichergehen, dass von den neuen Teilen nicht etwas kaputt ist. Ein anderes System in dem ich das näher testen könnte, habe ich halt nicht, sonst würde ich ja wohl auch kaum so etwas altes pflegen ;-)
Laut GPU-Z läuft die Graka im 1.Slot mit PCIe 3.0 x16 @ x16 1.1, was auch immer das nun wieder soll, aber das ist wohl ein anderes Thema...
Danke ehrlicherweise insbesondere für den Hinweis auf die Specs 🙈
 
Das änderte sich erst durch drücken des Fragezeichens und dem Render-Test, zuvor stand da noch PCIe 3.0 x16 @ PCIe 3.0.
 
ramnit schrieb:
zuvor stand da noch PCIe 3.0 x16 @ PCIe 3.0.
Ja, was steht denn jetzt da, wenn der Render-Test läuft, mach doch einfach mal einen Screenshot.
Du wirst übrigens von de NVMe nicht booten können ohne spezielles BIOS.
 
Soweit ich mich erinnere hat auch der IvyBridge nur 1x16 für die Grafikkarte. Die können je nach Mainboard in 2x8 oder 4x4 aufgeteilt werden, aber i.d.R. waren die weiteren Expansion Slots PCIe 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ramnit
Zurück
Oben