M.2 NVME SSD

Battlemaster07

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
98
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Ich möchte gerne meinen Speicher erweitern und schwanke momentan zwischen einer m.2 SSD und einer 2,5" SSD. Der Grund für meine Unsicherheit ist keines Falls die Leistungsfähigkeit o.ä. Ich habe auf meinem Borad bereits eine NVME M.2 SSD für mein Betriebssystem und würde gerne wissen, ob ich noch eine zweite hinzufügen kann. ich werde da aus der Anleitung aus dem Handbuch des Mainboards nicht schlau. Ich habe eine Grafikkarte und eine Netzwerk(Wifi) Karte verbaut und bin mir unsicher, ob die Lanes dann ausreichen, oder ob eine der Beiden Karten nach besetzen des zweiten NVME SSD solts nicht mehr funktioniert.

Vlt. könnt Ihr mir ja weiter helfen.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Die bereits verbaute M.2 NVMe ist hoffentlich in dem oberen Slot verbaut, der direkt an die CPU angebunden ist.
Der 2. Slot geht über den Chipsatz. Wenn du da eine M.2 SATA einbaust, passiert nix.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X470-PRO/E13883_PRIME__X470-PRO_UM_WEB.pdf

Edit:
Wenn deine Netzwerkkarte in einem der PCIEx1-Slots verbaut ist, kann der Slot auch nur SATA.
Ansonsten ist der Slot auch nur via PCIe mit 2 Lanes statt 4 angebunden und geht über den Chipsatz.
 
GroMag schrieb:
Yeah, fröhliches MB raten...
Nicht ganz - aber die Signatur ist so dunkel, dass kaum etwas zu erkennen ist. Weiterhin vorausgesetzt, dass die Sig. noch aktuell ist! MB - sollte schon im Text Erwähnung finden.
 
The M.2_2 socket shares PCIe clock with PCIe x1_1. When PCIe x1_1 or PCIe x1_3 is occupied, the M.2_2 socket can only support SATA mode

die zweite M2 funktioniert würde aber gedrosselt werden falls du die "kleinen" pci slots benutzt.
Siehe 1.1.2 Motherboard layout und viiiPRIME X470-PRO specifications summary Storage
 
Ich dachte die Bezeichnung in der Signatur sei ausreichend, da ich auch keine weiteren nennenswerten Infos geben könnte.

JA die System M.2 ist in dem Slot unter der CPU verbaut.
Es geht hierbei lediglich um den zweiten Solt, was dieser einschränkt oder ob dieser eingeschränkt wird.
 
Little John schrieb:
die Signatur ist so dunkel
Echt? Bei mir wir die normal dargestellt
Ergänzung ()

Battlemaster07 schrieb:
Es geht hierbei lediglich um den zweiten Solt, was dieser einschränkt oder ob dieser eingeschränkt wird.
Wo steckt denn deine WiFi-Karte. Bei NVMe-SSD würde das eine Rolle spielen, bei einer SATA-M.2 nicht
Ergänzung ()

ok, bei einer SATA-M.2 geht dann vllt einer der SATA-Ports nicht^^
 
Das war meine nächste Frage. Die Wifi Karte stecktr in dem unteren Slot also PCIe1_3
Ergänzung ()

Little John schrieb:
Das blau der Sig. ist so dunkel, dass es beinahe schwarz ist. Ich muss schon sehr genau hinsehen.

Wurde abgeändert ;) daran soll es ja nicht scheitern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
Wie halt eine SSD die mit einem SATA-Kabel angeschlossen ist ja
Passt deine WLAN-Karte in den PCI1_2?
 
Eine SATA-SSD ist immernoch wesentlich schneller als eine HDD. Also nein, nicht die gleiche Leistung wie bei einer HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Battlemaster07
Wega1985 schrieb:
Wie halt eine SSD die mit einem SATA-Kabel angeschlossen ist ja
Passt deine WLAN-Karte in den PCI1_2?

Nein leider nicht, da sitzt die Grafikkarte davor...
Ergänzung ()

aber mit einer ssd ähnlichen Leistung könnte ich unter Umständen leben, da es mir Kabel erspart...
Ergänzung ()

Wäre es da besser eine M.2 mit kühlkörper zu nehmen? weil im Case selber macht die Grafikkarte sehr viel wärme
 
Ich persönlich würde keine SATA-M.2 verbauen. Beim nächsten Boardwechsel (und sei es erst in vielen Jahren) wirst du dich schwarz ärgern mit dem Bremskeil.
Entweder SATA via Kabel oder NVMe über M.2. Bei den aktuellen Preisen der M.2-SSDs kannst du getrost eine NVMe-SSD kaufen und einbauen, wenn das Board bremst, sei es durch 2 Lanes anstelle von 4, es ist immer noch schneller als eine SATA-M.2.

Blöd wird es, wenn du NUR eine SATA-M.2 einbauen kannst... Dann greife lieber zu einer für den SATA-Kabelanschluss.

PS: ihr scheint alle den Darkmode zu nutzen, im normalen Modus kann man alles einwandfrei sehen^^ Dunkelblau ist eine schöne Farbe :)
 
Endless Storm schrieb:
Ich persönlich würde keine SATA-M.2 verbauen. Beim nächsten Boardwechsel (und sei es erst in vielen Jahren) wirst du dich schwarz ärgern mit dem Bremskeil.
Entweder SATA via Kabel oder NVMe über M.2. Bei den aktuellen Preisen der M.2-SSDs kannst du getrost eine NVMe-SSD kaufen und einbauen, wenn das Board bremst, sei es durch 2 Lanes anstelle von 4, es ist immer noch schneller als eine SATA-M.2.

Blöd wird es, wenn du NUR eine SATA-M.2 einbauen kannst... Dann greife lieber zu einer für den SATA-Kabelanschluss.

aber ich habe das jetzt so verstanden, dass ich in der Konstellation eine zweite NVME M.2 verbauen kann, sie eben nur runter gedrosselt wird.
 
Zurück
Oben