Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beim Test von internen M.2 NVME-SSDs werden auf Computerbase auch Temperaturverläufe gut grafisch dargestellt. Oft wird dabei unterschieden zwischen denen "nackter" SSDs, ohne Kühlkörper, und solchen mit "Strix-Kühler", mit dem die Temperaturen deutlich niedriger ausfallen.
Jedoch, was ist eigentlich ein "Strix-Kühler"? Ein aufwändiger Wasserkühler von ASUS auf der SSD wird es kaum sein, oder doch?
Das Testsystem besteht aus einem Asus B650E-F Strix Gaming Wifi.
Daher würde ich mal schwer davon ausgehen das die auf dem Board vorhandenen Kühlkörper verwendet werden.
Das Testmuster wurde für die nachfolgenden Tests, sofern nicht anders vermerkt, unter dem SSD-Kühler des Asus ROG Strix B650E-F Wifi mit darüber blasendem 120-mm-Lüfter getestet.
Danke für die raschen Antworten. Da bei Asus alles "schön" schwarz ist, kann man den Kühler auf den Fotos nicht sonderlich gut vom Umfeld differenzieren. Es sieht aber nach einem eher einfacheren Aluklotz ohne großartige Oberflächenvergrößerung aus (wäre der aus Kupfer, würde das bestimmt gesondert beworben; Asus spricht nur von "robust").
Neben einer anfänglichen Pufferwirkung dürfte die wirksame Kühlleistung überwiegend vom Luftstrom herrühren.
In den Feldern Name / Current / Minimum / Maximum / Average
die 1ste (1000GB) nvme sitzt unterm strix "block" und bei der sitzt meine wassergekühlte 4080
die anderen beiden nvme sitzen beim hero unterm "normalen" passivkühler
der airflow ist bei allen gleich und dabei ist die 1ste nur meine nvme für windows und programme, die 2te (2000GB) hat gerade keine Nutzung und die 3te (4000GB) ist im moment für Spiele zuständig
man sieht schon einen unterschied zwischen dem strix kühler und den anderen, denn mein pc ist im idle modus bzw. spielt mit LD9Player also keine wirkliche last