M.2 Sata 2.5" Gehäuse

nex86

Captain
Gibt es zuverlässige 2.5" Gehäuse oder Adapter für SATA M.2 SSDs die komplett hardwired und ohne irgendwelche konverter auskommen?
Ich weis dass M.2 3.3V nutzen deshalb hatte ich mir vorgestellt halt die 3.3V Ader zu nutzen anstatt das ganze von 5V runter auf 3.3V zu regulieren.

Falls diese optional dabei wären dann wäre das auch ok, aber finde wenn der PC schon 3.3V über die SATA Stromanschlüsse liefert sollte man diese auch nutzen.

Ich verstehe nicht ganz, was Du suchst!?
USB läuft immer mit 5V.

Oder willst Du ein Gehäuse mit mSATA Anschluss? Gibt es meines Wissens nach nicht und der Anschluss ist quasi eh tot.

Du hast auch nirgends erwähnt, dass Du für intern suchst. Ich ging von Extern aus, v.a. da du 5V (= USB Spannung) erwähnt hast. Man sollte halt die Beiträge schon adäquat formulieren...

Leider kann ich dir zu deinem Problem sonst auch nicht weiter helfen. Ein schneller Blick auf Geizhals liefert eine Menge Adapter, die aber alle noch ein zweites Kabel für Strom brauchen. Alternative wäre eine PCIe Adapterkarte.
https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+SATA~11189_SATA~11250_ohne~15398_SATA100

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
ja okay, werd mir wahrscheinlich was von icybox oder delock besorgen.

nex86 schrieb:
Ich weis dass M.2 3.3V nutzen deshalb hatte ich mir vorgestellt halt die 3.3V Ader zu nutzen anstatt das ganze von 5V runter auf 3.3V zu regulieren
Vergiss nicht, dass einmal die 3,3V Schiene meistens die mit dem schlechtens Regelverhalten bei Laständerungen ist, davon merkt man aber kaum was, denn da hängen außer den M.2 (und mSATA) SSDs kaum Geräte dran und zweitens bei neueren ATX Spezifikation die 3,3V nicht mehr m SATA Stromstecker vorhanden sind. Einer der dafür vorher genutzten Pins wird nun für den Spin-up genutzt, was bei einigen HGST und WD HDDs zu Problemen führt. Ich würde Dir also zu einem Adapter mit 5V auf 3,3V Wandler/Regler raten, sonst funktioniert der womöglich mit dem nächsten Netzteil nicht mehr und es gab auch schon Fälle wo das schlechte Regelverhalten der 3,3V Schiene zu Problemen mit der SSD geführt hat die nach dem Wechsel auf einen Adapter mit Spannungswandlung behoben waren.

Zurück
Oben