m.2 slot fuer wlan nutzen

Xglyderwormx

Ensign
hallo...ich wollt mal fragen ob man eigentlich den m.2 slot der fuer festplatten gedacht ist, auch fuer eine wlan karte nutzen kann.

ich will vl beim biostar x370gtn (itx am4 board) in den m.2 slot auf der hinterseite ne wlan karte einsetzen....vl auch mit riser kabel oder so.

ist das ueberhaupt moeglich?

gibts ueberhaupt ne brauchbare karte mit dem format? :D

Klar. PCIe ist PCIe. Das WLAN nutzt dann eben nur 1x PCIe von den 4 vorhandenen Lanes.
Aber: du musst, ja musst, an das WLAN Kärtchen zwingend 2 Antennen anschließen. Das ist aber nicht trivial. Sonst nimmst du lieber einen USB WLAN Adapter.

Die Frage ist vor allem, was soll das bringen? Der Flaschenhals liegt wohl kaum an der Schnittstelle.

die anntennen bring ich schon irgendwie dran ;)
is ja ein modding projekt :)

ist der neue m.2 mit 4 lanes kein PCie?

das sind die daten der 960 evo ssd die da normalerweise reinkommt....hab aber noch keine wlan karte mit der schnittstelle gefunden...kennt wei eine?

Bauformat (Formfaktor): M.2 NGFF 2280
Festplatten-Schnittstelle: M.2 Key M (PCIe-3.0 x4)

hier das mainboard :)
https://wccftech.com/first-amd-ryzen-mini-itx-motherboard-detailed/

danke fuer die schnellen antworten :)

Kurz gesagt: geht nicht

Auf dem Board ist ein M-Key Slot aber für das WLAN Modul brauchst einen E-Key Slot.

theoretisch kannst du karten wie die bereits weiter oben verlinkte mit dem board betreiben. aber in diesem fall muss du beachten, dass du solch kleine karten bei diesem board nicht befestigen kannst (es hat nur bohrungen für 60 und 80mm lange karten)

also gibts keine karte mit mit m key? oder so ne art m zu e riser ? XD

wenns nicht geht dann muss ich halt auf msi warten oder per usb nen stick reinkleben...
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
solch kleine karten bei diesem board nicht befestigen kannst (es hat nur bohrungen für 60 und 80mm lange karten)

das kann ich auch kleben :)

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal Bescheid ob das auch läuft .. Ein Kumpel hatte auch nach so einem Adapter (in Taiwan) gesucht, aber nix gefunden

Xglyderwormx schrieb:
also gehts mit dem ding doch? oder is das nicht der richtige adapter?

Ob der Adapter funktioniert kann ich nicht sagen, alle Adapter die ich gefunden hatte waren nur für SATA.
Aber die Anschlüsse wären richtig...

Zuletzt bearbeitet:
genau die Intel AC 8265 würde ich auch nehmen

Zurück
Oben