M.2 Slot Reparatur benötigt

RENEgation

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit einem M.2 Slot auf meinem Mainboard. Ich hatte mir 2019 ein richtig starkes System zusammengestellt und gleichzeitig auch direkt beim Händler zusammenbauen lassen. Letzte Woche habe ich mir endlich eine schnellere M.2 NVMe SSD zugelegt. Ich wollte die alte M.2 NVMe SSD dennoch als BackupDisk im System lassen. Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass der zweite M.2 Slot blockiert wird (ich schätze, dass es sich dabei um eine abgebrochene Schraube handelt). Der Händler streitet natürlich alles ab, da die Garantiezeit überschritten wurde und es nicht mehr nachvollziehbar ist.
Jetzt ärgere ich mich natürlich und würde gerne wissen, ob jemand eine Lösung hat um den Slot benutzen zu können?

Habe ein Foto hinzugefügt, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Ich danke Euch schon einmal im Voraus.

Gruß
RENEgation

Anhänge

• IMG_20220329_195213.jpg
    IMG_20220329_195213.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 586
Fixier die SSD am Ende mit ein wenig Heißkleber.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike und xRedF
cartridge_case schrieb:
Ehm, wo ist denn das "Problem"? Das sind doch die Aufnahmen für die Schrauben, oder nicht? Bitte mal mit Winkel fotografieren.
Hi cartridge_case

die erste Halterung, die ist blockiert mit irgendwas! Eigentlich sehe ich das ganz gut auf dem Bild, ist nur etwas Hell wegen dem Blitz

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
ohne winkel sieht man das nicht so gut...

in diese "gewinde" kommen die "halte-distanz-schrauben" oder wie man auch immer dazu sagt rein, je nach länge der ssd wird diese dann parallel zum slot "gehalten" und dann nochmal mit einer kleinen schraube obendrauf fixiert.

sieht mir so aus, als fehle dir lediglich diese "abstandsschraube" ... abgebrochen ist da mmn. nix.

Sieht aus wie nen abgerissenes Gewinde einer Schraube, kannst probieren das rauszubekommen aber da saß bestimmt n Spezi mit Rohrverlängerung dran.

Wenn da was (abgebrochenes) drin steckt, Schlitzschraubendreher reinstecken und gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen.

Vermutlich kannst Du auch das Unterteil rausdrehen und das von Slot #3 verwenden ?

Man erkennt leider nicht, wo eine Schraube mit Gewinde sitzt und wo nicht ... Ist das auf dem CT 21 Loch auch eine Schraube?
Im schlimmsten fall kannst du dir so eine Schraube auch nachkaufen, diese sollte man einfach aus dem Motherboard schrauben können.

bart0rn schrieb:
Wir wissen immer noch nicht was gemeint ist.

So sollte es original aussehen:
X399 Phantom Gaming 6
Anhang anzeigen 1202547

Hi bart0rn,

ja genau, aber das ist bei mir nicht der Fall. Leider ist mir das jetzt erst aufgefallen

Ich hoffe, hier erkennt ihr mehr
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Fixier die SSD am Ende mit ein wenig Heißkleber.

CU
redjack
Hi redjack1000,

danke für den TIP, ich hatte auch schon daran gedacht, aber genau das möchte ich nicht.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Hat das Board nicht 3 M.2-Slots ?
Hi mugam,

das kann sein, dass unter der Grafikkarte noch einer sitzt. Aber damit ist das Problem von diesem Slot nicht gelöst.

Anhänge

• IMG_20220329_201532.jpg
    IMG_20220329_201532.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ok danke, das Bild lässt es nun glasklar erkennen, da ist wohl im Gewinde eine Schraube abgebrochen. Das Teil selber ist verpresst nehme ich an.

Da bleiben viele Möglichkeiten, je nach Wunsch, Werkzeug und Fähigkeit.
rausschrauben, aufbohren, was drauf kleben, Slot #3 verwenden, ne kürzere SSD kaufen,

Wenn ich jetzt den Slot 3# benutze, was ist in einem Jahr falls ich eine dritte M.2 SSD kaufe
bart0rn schrieb:
Ok danke, das Bild lässt es nun glasklar erkennen, da ist wohl im verpressten Gewinde eine Schraube abgebrochen.

Kann man theoretisch rausschrauben, aufbohren, was drauf kleben...
Draufkleben geht mal gar nicht, diese halben Sachen kommen mir nicht in den Rechner ;)
Ich bin auch gerade stink sauer, schließlich habe ich für ein neues Board bezahlt und ein defektes bekommen

Kann das komplette Gewinde vom Board entfernen?
Ergänzung ()

RENEgation schrieb:
Wenn ich jetzt den Slot 3# benutze, was ist in einem Jahr falls ich eine dritte M.2 SSD kaufe

Draufkleben geht mal gar nicht, diese halben Sachen kommen mir nicht in den Rechner ;)
Ich bin auch gerade stink sauer, schließlich habe ich für ein neues Board bezahlt und ein defektes bekommen

Kann das komplette Gewinde vom Board entfernen?
Sorry... durch meine Wut habe ich meine Deutschkenntnisse verloren...

Die Frage ist, ob man das M.2 Gewinde vom Mainboard abmontieren und durch ein neues ersetzten kann?

Wenn du bereit bist das MB zu versenden, könnte ich dir das ggf. wieder in Ordnung bringen.
Oder du gehst du einem werkzeugmacher für Feinmechanik in deiner Nähe. Der sollte ebenfalls das Werkzeug besitzen um das gewinde wieder auf Vordermann zu bringen.

Ja das kann man ganz bestimmt, nur braucht man dafür Know-How und das richtige Werkzeug, zusätzlich fliegen noch Späne durch die Gegend was zum nächsten Defekt führen kann.

Ein Fachmann kann aber auch aufbohren was wesentlich einfacher ist.

Der 08/15 User (irgendeiner !) sollte aber beides tunlichst bleiben lassen, bevor noch mehr kaputt geht

Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
niteaholic schrieb:
Wenn du bereit bist das MB zu versenden, könnte ich dir das ggf. wieder in Ordnung bringen.
Oder du gehst du einem werkzeugmacher für Feinmechanik in deiner Nähe. Der sollte ebenfalls das Werkzeug besitzen um das gewinde wieder auf Vordermann zu bringen.
Hi niteaholic,

das finde ich super nett von dir, das würde ich direkt machen, wenn ich nicht auf den Rechner angewiesen wäre. Also ein Feinelektroniker kann mir dabei helfen? Ich habe bei mir um die Ecke einen CaseKing. Dort könnte ich natürlich mal fragen, ob die so etwas beheben können auf die schnelle.

Anderen Abstandhalter besorgen und eine Kürze M.2_SSD kaufen, wäre mMn die einfachste Variante ohne das Board zu beschädigen.

Type 2242 od. 2260

Falls es auf mich bezogen ist @bart0rn, wüsste ich nicht dass du meine skills/know how kennst, geschweige denn mich persönlich. Ich wäre an deiner stelle etwas diskreter was solche aussagen angeht. Erst recht wenn man die user nicht persönlich und dessen knowledge/skills kennt :)

Zurück
Oben