M.2 Slot Reparatur benötigt

bart0rn schrieb:
Ja das kann man ganz bestimmt, nur braucht man dafür Know-How und das richtige Werkzeug, zusätzlich fliegen noch Späne durch die Gegend was zum nächsten Defekt führen kann.

Ein Fachmann kann aber auch aufbohren was wesentlich einfacher ist.

Der 08/15 User sollte aber beides tunlichst bleiben lassen, bevor noch mehr kaputt geht
Ich habe mir den Rechner von einem Fachhandel zusammen bauen lassen, eigentlich hätten die den Fehler direkt beheben müssen. Den Namen nenne ich besser nicht, sonst bekomme ich noch negatives Feedback
 
superartificial schrieb:
Anderen Abstandhalter besorgen und eine Kürze M.2_SSD kaufen, wäre mMn die einfachste Variante ohne das Board zu beschädigen.
Hi superartifical,

ich habe eine kurze 1TB M.2 SSD für mein altes Laptop gekauft, das sind Welten vom Preisunterschied.
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
@RENEgation genau, wobei eher ein feinwerkzeug macher auch das passende werkzeug haben sollte.
Ob dir caseking in Berlin behilflich sein kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann ja @Caseking-Mike mehr dazu sagen.
Wie haben nur einen kleinen CaseKing im schönen Ruhrpott ;)
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
@RENEgation genau, wobei eher ein feinwerkzeug macher auch das passende werkzeug haben sollte.
Ob dir caseking in Berlin behilflich sein kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann ja @Caseking-Mike mehr dazu sagen.
Danke nochmal, ich habe den Mike gerade angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Ich habe auch ASRock angeschrieben, in der Hoffnung das die mir eventuell helfen in diesem Fall.


Vielen lieben Dank an Euch alle. Jetzt weiß ich wenigstens, dass meine Vermutung mit der Schraube richtig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
@niteaholic

Natürlich hab ich Dich nicht gemeint.
Ich geh eher davon aus daß Du Ahnung davon hast, wenn Du es hier anbietest / schreibst.
Dein Post war, als ich zu schreiben begann noch nichtmal gepostet, beim Absenden mangels "F5" dann nicht lesbar.

Mir dann direkt Indiskretion vorzuwerfen obwohl Du gar nichts wusstest ob Du gemeint warst, ist aber auch nicht gerade nett. Du musst Dir doch sicher sein, bevor Du mir das vor die Birne knallst. :heul:

--> Weiter im Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
niteaholic schrieb:
Ob dir caseking in Berlin behilflich sein kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann ja @Caseking-Mike mehr dazu sagen.

Ich bin gerade noch am Lesen des Threads.

Für mich sieht es so aus, als wäre das Threading der in die Platine eingearbeiteten Mutter fehlerhaft und kann deshalb nicht verwendet werden, weil da so keine Schraube rein passt.

So etwas können wir definitiv nicht vor Ort beheben, allein schon aus Haftungsgründen und weil es sich nicht um einen Gewährleistungsfall handelt (weil zu alt und nicht bei uns gekauft, vermutlich). Wir sind auch keine Hardware-Werkstatt! Eine rein theoretische Garantieweiterleitung an den Hersteller, falls noch Garantie besteht, müsste über den Händler erfolgen, der die Ware verkauft hat.

Ich würde aber ehrlich gesagt nicht so ein Drama daraus machen, denn die SSD dürfte davon in keiner Weise blockiert werden, sondern lediglich die Fixierung ist nicht möglich. Das lässt sich aber auch einfach mit ein wenig E6000-Kleber oder einem Kleks aus einer Heißklebepistole lösen. Mehr ist bei so einer M.2-SSD auch nicht notwendig.

*Edit: Wenn es eine sehr heiße SSD sein sollte, dann reicht auch etwas Iso-Tape oder Kapton-Tape.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Caseking-Mike schrieb:
Ich bin gerade noch am Lesen des Threads.

Für mich sieht es so aus, als wäre das Threading der in die Platine eingearbeiteten Mutter fehlerhaft und kann deshalb nicht verwendet werden, weil da so keine Schraube rein passt.

So etwas können wir definitiv nicht vor Ort beheben, allein schon aus Haftungsgründen und weil es sich nicht um einen Gewährleistungsfall handelt (weil zu alt und nicht bei uns gekauft, vermutlich). Wir sind auch keine Hardware-Werkstatt! Eine rein theoretische Garantieweiterleitung an den Hersteller, falls noch Garantie besteht, müsste über den Händler erfolgen, der die Ware verkauft hat.

Ich würde aber ehrlich gesagt nicht so ein Drama daraus machen, denn die SSD dürfte davon in keiner Weise blockiert werden, sondern lediglich die Fixierung ist nicht möglich. Das lässt sich aber auch einfach mit ein wenig E6000-Kleber oder einem Kleks aus einer Heißklebepistole lösen. Mehr ist bei so einer M.2-SSD auch nicht notwendig.

*Edit: Wenn es eine sehr heiße SSD sein sollte, dann reicht auch etwas Iso-Tape oder Kapton-Tape.

Liebe Grüße
Mike
Hallo Mike,

vielen lieben Dank für diene schnelle Antwort. Der Händler weißt alles ab und hat mich auf den Hersteller verwiesen. Den hatte ich angeschrieben und warte noch auf Antwort. Allerdings habe ich das Bord Ende Juni 2019 gekauft, die Garantie wird sicherlich nicht mehr bestehen. Ich hatte gehofft das der Händler aus Kulanz, eventuell den Fehler behebt, weil der PC dort auch zusammen gesetzt wurde und der defekte Slot eigentlich beim Einbau hätte bemerkt werden müssen.

Lieben Gruß nochmal an alle und Danke
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
@bart0rn deshalb gleich am Anfang: " Falls es auf mich bezogen". :)
Hier ein Bier 🍺 als Wiedergutmachung. :D
Für mich auch eins bitte ;) das brauche ich jetzt nach der ganzen Aufregung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Was denn für eine Aufregung?
Wie gesagt Quick´n Dirty Heißkleber, wird halten.
Alternativ versuchen die Gewindereste zu entfernen z.b. mit einem Linksausdreher. Eventuell reicht es auch schon es mal mit einem kleinen Schraubendreher zu versuchen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Caseking-Mike
Ich würde versuchen den Gewindestift mit einem dünnen/spitzen Schlitzschraubendreher rauszudrehen oder mit so einer Schneidezange. Wenn man senkrecht von oben mit dem Schraubendreher drückt und etwas Halt findet, könnte das schon reichen. Mit der Zange könnte man halt versuchen den Gewindestift vorsichtig zu greifen und herausdrehen. Klappt nur wenn die Zange vorne dünn/fein genug ist und noch etwas vom Gewindestift herausguckt.

Als letzten Versuch würde einen dünnen Stift aus Metall oben drauf kleben mit Sekundenkleber, das ist aber eine Verzweiflungstat und klappt ggf. nur wenn der Gewindestift sehr leichtgängig drehbar ist.
 
Zurück
Oben