• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

M.2 SSD klonen

elpeon

Ensign
Hallo,
Ich habe zur Zeit eine M.2 Samsung 970 EVO 250 GB auf dem Mainboard verbaut. Dort ist mein Betriebssystem, meine Programme und meine Spiele drauf.
Nun möchte ich eine größere kaufen, da diese zu klein wird. Ich möchte nun die 970 Pro mit 512 GB holen. Wie kann ich diese klonen? Ich habe nämlich nur einen M.2 Steckplatz auf meinem Mainboard?
Danke für eure Tipps und Hilfen.
Gruss José

Windows bringt eine Backup Funktion mitsich .... Image erstellen und irgendwo auf ner 2. HDD oder so abspeichern.

Alte m2 rauswerfen, neue Einbauen. Windows Wiederherstellung mittels DVD starten und das gemachte Image einspielen. Fertig.

mfg

Genau richtig. Eine normale HDD oder SSD anklemmen, ein Image Programm Deiner wahl verwenden um ein Image Deiner alten M.2 SSd zu erstellen, dann diese austauschen und das Image zurück spielen und ggf je nach Programm, die Partitionsgröße erweitern.

plan verwerfen von einer kleinen m.2 auf eine kleine m.2 aufzurüsten
und eine große sata ssd zusätzlich einbauen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=at&hloc=de
spar euronen, ist doppelt so groß und in 99,9% der alltagsfälle auch gleich schnell.

insbesondere eine 970 pro ist fast immer rausgeworfenes geld
wird man hier von großen zahlen geblendet, dass m.2 +pcie 7-8x mal schneller wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Funktioniert die bei irgendwem?

Wieso denn nicht? Schonmal verwendet? Hab damit schon mehrere Pcs problemlos zurückgespielt.

Man kann direkt loslegen, braucht keine Zusatzsoftware, nix. Klar bieten Lösungen wie Acronis und Co mehr Funktionen ... aber für ein 0815 Standard Backup reicht das meiner meinung nach mehr als aus.

mfg

cartridge_case schrieb:
Und wie mit nur einem Slot? :freak:
Bitte um Bestrafung... :stock: Mit nur einem Slot ist das blöd...

Ich würde es eh wie En3rgeR1egel machen: Eine SATA-SSD nehmen. Der spürbare "Geschwindigkeitsverlust" zu einer NVME-SSD ist nullkommnull Prozent. ;)

Danke für die zahlreichen Antworten...

Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein PC Profi bin...daher war das Klonen für mich das beste. Muss nichts neu installieren, alle Programme und Spiele sind direkt da...Ich möchte auch weiterhin das Betriebssystem und die Programme auf M.2 lassen. Eine herrkömmliche SSD und eine HDD habe ich auch verbaut. Das sind aber nur Backup Platten und Orte wo Daten, Bilder und Videos in Masse liegen.
Ich dachte vielleicht ein externes Gehäuse für PCIe M.2 zu kaufen und dann einen Klon mit Samsungsoftware zu tun? Würde das gehen?
Oder gibt es keine Hardware zu kaufen wie bei den HDDs wo beide hineingesteckt werden und es wird ein Duplikat erzeugt?

Gruss und Danke.

man nennt es dreieckstausch: du klonst die 250er auf eine hdd.
du baust um.
du klonst die hdd auf die 500er.

wenn die 250er recht voll ist dauert das halt, bis das aud der hdd und von der auf der 500erter ist.
und du ladest dir am besten gleich eine ordentliches boot iso für einen usb stick runter, da hast dann auch jede menge unter umständen nützlicher tools zur hand.

edit: für einmal platten duplizieren ist eine copystation definitiv overkill.

Verstehe...und das dann mit Magician von Samsung?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
edit: für einmal platten duplizieren ist eine copystation definitiv overkill.

Aber gibt es das für SSD M.2?

geben? sicher.

samsung data migration:
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/consumer/

Ich habe das mit Acronis 2017 gemacht, Sicherung der Alten Daten auf externe HDD, M.2 gewechselt, mit vorher erstelltem Acronis-Recovery-Bootstick gestartet und Backup wieder eingespielt. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben