Test M.2-SSD-Kühler im Test: Alphacool, Aqua Computer und MSI im Vergleich

digitalangel18 schrieb:
So ist es, das Stück Metall ist lediglich in der Lage, mehr Wärme aufzunehmen bevor es zur Drosselung kommt. Als Kühler würde ich das nicht bezeichnen. Wer noch kleine Kühler z.b. für den Speicher auf Grafikkarten rumliegen hat, klebt besser die drauf.
So ein Unsinn. Berechne mal die Oberfläche des Controller Die und die des Kühlers. Sollte auch ohne Berechnung schon auffallen....
 
Mein Puddeling schrieb:
@Dreamer10:
Bist du ernsthaft so unselbständig???
[...]
Und 0,5mm und 1mm dickes WLP kannst du bei Anfitec auch mitbestellen.

Bei so freundlichem "Customer Service" werden die potenziellen Kunden eher geneigt sein woanders zu bestellen.
 
duskstalker schrieb:
gibt halt noch keine anderen ssds. n anderer formfaktor / anschluss wäre sicherlich besser, aber wer schnellen speicher will, der nicht durchs sata interface geflaschenhalst wird, muss zu den dingern greifen.

Es gibt schnellen Speicher, der nicht throttled nach einer Minute Load.

duskstalker schrieb:
ich stand vor der entscheidung ob ich 90€ für ne sata ssd ausgeb, oder 110€ für ne patriot hellfire mit der fünffachen geschwindigkeit. imho ne einfache entscheidung.

Und, merkst du den Unterschied 24/7 ?
 
HisN schrieb:
@Sunjy Kamikaze

Menge oder Bandbreite?

Erwischt.. ich meinte wenn ich BF1 eine Map lade. Wieviel GB MB ect müssen da den geladen werden? oder bei anderen games die evtl viel auf eine SSD zugreifen. wüsste gern mal wie hoch die SSD Belastung ist beim normalen zocken.

Und vor allem wieviel unterschied eine normale Sata SSD zu einer M2 SSD in Games ist.
 
Hängt viel von der Menge an verbautem Speicher ab.
Nimm BF1. Das würde mit 8GB ja gerade so laufen.
Hast Du aber 16GB, dann können einige Maps im RAM "vorgehalten" werden. D.h. wenn der nächste Mapchange kommt, dann könnte es sein, dass die Map gar nicht mehr vom Datenträger geladen werden muss^^

Einen Unterschied zwischen einer normalen SSD und einer M.2 in Games ist praktisch nicht vorhanden. Die Games laden keine Daten mit 2GB/sec, bzw. unsere Prozessoren sind nicht in der Lage die Daten so fix zu bearbeiten, wie sie die SSD liefern könnte.

Mach doch einfach mal Deinen Ressourcenmonitor auf und schau ein bisschen zu :-)

 
webmi schrieb:
Und, merkst du den Unterschied 24/7 ?

keine ahnung, mein ryzen mainboard ist noch nicht da. habe heute wieder einige minuten damit verbracht photoshop beim öffnen und speichern zuzusehen. :rolleyes: meine anforderungen mit 1-2gb großen bilddateien sind aber nicht jedermanns alltag.
 
duskstalker schrieb:
kleine m2 krüppel mit im schnitt 2,5gb datendurchsatz pro sekunde :stacheln: gibt halt noch keine anderen ssds. n anderer formfaktor / anschluss wäre sicherlich besser, aber wer schnellen speicher will, der nicht durchs sata interface geflaschenhalst wird, muss zu den dingern greifen.

Was ist mit PCIe-SSDs die normalerweise sogar mit einem Kühler mitkommen? :freak: :stacheln:
 
Ich sehe da keinen Unterschied.
Ist ein Controller mit NAND und Cache.
Egal ob m.2, m.2 mit passivem Adapter für PCIe, oder direkt eine PCIe-SSD, die auch nix weiter ist als ein Adapter mit Controller, Cache und Nand.
 
Hallo,

ich war neugierig wie sich die 960 Pro mit dem bisherigen kryom.2 mit Wasserkühlerin dem Testszenario aus diesem Test schlägt:


Die Protokollierung der Temperaturen mit HDSentinel habe ich leider nicht hinbekommen, daher kein Verlauf.
Wie man aber an den Min und Max-Werten im Screenshot in HDSentinel sehen kann, ist während der 5 Minuten Testdauer ohnehin nur ein Temperaturanstieg von 5°C zu verzeichnen gewesen.

Die Wassertemperatur lag dabei bei ca. 25°C im Eintritt.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß dabei darüber zu schimpfen, wie man nur auf die Idee kommen kann eine SSD mit Wasser zu kühlen.:p

ciao Tom
 
Jedem das seine oder auch leben und leben lassen.
 
Dann bleib nachts lieber zuhause.

Die Drossel-Erkenntnisse hat die rote Konkurrenz schon vor über zwei Jahren nachgewiesen während hier die üblichen Gerüchte gestreut wurden, außerdem dass (zum damaligen Zeitpunkt) ein PCIe-Adapter auf dem Papier gleichwertigen M.2-Slots auf Mainboards vorzuziehen ist. Ich habe mir letztes Jahr direkt den kryoM.2 (passiv) mitbestellt und die darin untergebrachte Samsung-SSD aus der Oem-961'er Serie hat in meinem stark gedämmten Fulltower noch nie mehr als 32° gesehen. Meine Wasserkühlung dahingehend zu erweitern halte ich dagegen für absoluten Nonsens eher als kontraproduktiv, den anderen Komponenten gegenüber. Bitteschön! ;)
 
HisN schrieb:
Hängt viel von der Menge an verbautem Speicher ab.
Nimm BF1. Das würde mit 8GB ja gerade so laufen.
Hast Du aber 16GB, dann können einige Maps im RAM "vorgehalten" werden. D.h. wenn der nächste Mapchange kommt, dann könnte es sein, dass die Map gar nicht mehr vom Datenträger geladen werden muss^^

Einen Unterschied zwischen einer normalen SSD und einer M.2 in Games ist praktisch nicht vorhanden. Die Games laden keine Daten mit 2GB/sec, bzw. unsere Prozessoren sind nicht in der Lage die Daten so fix zu bearbeiten, wie sie die SSD liefern könnte.
so siehts aus. die Daten von games (etc.) liegen generell in komprimierter form vor. sie müssen beim laden also erstmal entpackt werden, daher spielt die Geschwindigkeit des speichermediums keine soO große rolle.

die nvm ssds lohnen vor allem wenn man viele Sachen gleichzeitig macht.
download, per usb 3.1 Daten kopieren (externe ssd mit 540mb/s) und vielleicht noch gleichzeitig etwas am rechner starten oder eine 2. kopieraktion (kommt bei mir des Öfteren vor...)
vor allem dann merkt mans - die wenigsten werden atm 2 nvm's im rechner haben, wo mans halt direkt sieht

daher spielt throttling auch absolut keine rolle. die Festplatte wird im Normalfall garnicht voll ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit den Bandbreiten beim laden von Spielen finde ich persönlich ja interessant. Hab mir dazu mal HWinfo eingerichtet und werd dass mal ein bisschen beobachten. Aber dennoch kann man hier nocht nicht wirklich Rückschlüsse ziehen finde ich, weil man ja nicht weiß ob die SSD aufgrund geringer Queue Depth genug Bandbreite generiern könnte.
 
Aber das ist doch genau das Ding.
Wenn das Game die Daten nicht schnell genug Anfordert, bzw. nicht schnell genug Verarbeitet, dann ist es doch wurst wie schnell die SSD die Daten liefern könnte.
 
Sicher? ^^
Und das mit der CPU im Anschlag. Einen "Start" vorher war die Uhr auch mal bei 800MB/s. Witzigerweise lädt das Spiel beim Level laden selbst nur noch mit 1-2MB/s.
Wie gesagt, ich werd das mal etwas beobachten, aber würde man das alles nur auf die Bandbreite runterbrechen, könnte ich behaupten, SATA ist hier schon Flaschenhals. Ob und wieviel es schneller lädt, dafür fehlt mir allerdings für den Moment die Zeit und die Lust :D

Edit: Naja ok, du hast es eh bereits selbst gesagt dass die CPU da schon limitiert. Ich wollte nur auf das Fallout Beispiel eingehen. Btw find ich die Anzeige vom HWinfo richtig klasse. Um Welten besser als eine HDD Led.

Witzig vorallem auch deswegen, weil ich gleich mal bei 2-3 Spielen merke, dass Stellen wo man denkt "Mensch lade doch schneller" gar keine Festplattenlast generieren.
 

Anhänge

  • DOOMx64vk_2017_04_06_17_43_26_361.jpg
    DOOMx64vk_2017_04_06_17_43_26_361.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb hatte ich Fallout als Beispiel genommen. Je mehr Ugrids man da setzt, desto länger wartet man beim Level-Load.
Aber auf der SSD passiert derweil gar nix^^

Gute Idee mit HWinfo ... das OSD haben wir ja sowieso alle am laufen^^
 
Achso, dann hab ich deine Intention nur falsch verstanden :D
 
Meine KryoM.2 Micro kam gestern... scheint noch neu in der Produktion zu sein die noch nicht 100% Optimiert ist, die enden der Kühllamellen sind nicht sauber bearbeitet und die Eloxierung dort lässt ebenso etwas zu wünschen übrig!

War recht schwer drauf zumachen, mit viel druck da bekommt man auch angst bei der kleinen Platine.

Aber sie zieht gut Wärme raus bei meiner 960 Evo 500GB selbst im Luftstrom ist der Kühler spürbar warm.
 
Mal kurz der Test.
Ich warte immer Stunden bis NFS mal geladen ist.

NEIN, es hängt nicht am Transfer-Speed der SSD. Es ist geradezu lächerlich was das Laufwerk leisten muss.

Hier mal als Beispiel auf meiner Samsung SM951 ... auf den Wert neben GAMES achten :-)

https://www.youtube.com/watch?v=kUX1atsdkDY
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, aber ja, spiegelt meine Erfahrung bisher wieder. CoD:AW kommt bei meiner SATA auf um die 280MB/s, RotTR knapp an die 200MB/s und WoT so um die 150MB/s. Wäre ja glatt für einen "Bandwitdh Usage aktueller Titel" Thread :D Ne Spaß.

Aber man sieht auch schön die Verwendung vom Systemram als Cache. Beim zweiten oder dritten Start eines Spiel wird auch einfach gar nichts mehr geladen mit genug Ram. Es wird bei den Spielen viel mehr entpackt als tatsächlich geladen.

@HisN: Tu mir mal bitte den gefallen und teste die Bandbreite bei Doom. Achja, weil du ja die Refreshrate so hoch gesetzt hast. Man könnte natürlich den Timer bei den Sensoren immer resetten, da denke ich mal hat man dann wirklich die Max Werte die aufgerufen werden. Schade dass man die Read Total Werte nicht einfach resetten kann, sonst könnte man auch noch haargenau protokollieren wieviel ein Spiel beim Start überhaupt lädt. Natürlich kann mans so Daumen*Pi über den Ramverbrauch rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben