Test M.2-SSD-Kühler im Test: Alphacool, Aqua Computer und MSI im Vergleich

Ich könnte den Wert der angezeigt wird ja auf "Max" setzen.
Wenn man das weiß kann man es interpretieren. Oder ich mache zwei Durchläufe, wobei das schwieriger ist, weil ich dazwischen ja den Rechner resetten muss^^


In ner halben Stunde oben.

https://www.youtube.com/watch?v=_FZlrxinZic

Da ist gaaaanz kurz vor dem ersten Video tatsächlich eine 690 zu sehen^^
WOW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Der Test von Gamers Nexus ist fragwürdig

Konkurrenten so zu bezeichnen ist fuer fuer mich kein guter Stil.
Das kann man bedeutend souveraener machen... ;)
 
Habe jetzt die Tage mal den kryo micro auf meine M.2 Evo gebaut. Der Controller scheint für die Konstruktion schon fast zu hoch zu sein. Das PCB biegt sich leicht durch. Wirklich optimal finde ich die Lösung nicht, der Anpressdruck ist wie auch im Test erwähnt schon sehr hoch. Für meinen Geschmack zu hoch.
18196126_10211323331433424_1248074916_o.jpg

Nächste Woche kommt der Kühler auf eine 600p, werde da auch noch ein Foto davon machen.
 
Du musst mal meine doppelseitig bestücken SM951 in den Kryo M.2 evo sehen. DAS ist nicht mehr feierlich. Ich hoffe dass durch schließen des Kühlers ein ausreichender Gegendruck erzeugt wird.
Bin gespannt wie lange der Anschluss das aushält :-)
 
Da meine 950 ziemlich bündig im evo liegt kann ich mir das ganz gut vorstellen :D Die Wärmeleitpads werden anschließend wohl Papierstärke haben. Liegt das eigentlich an meinen alten PCIe Slots oder geht der Kryo Evo etwas schwer in den Slot?

Das blinken allerdings halte ich nicht aus, das hat etwas von Stroboskopeffekt, ist daher auf Dauer An.
 
Geht auch bei mir schwer in den Slot. Hab sie auch auf dauer an, auch wenn ich kein Fenster im Rechner habe.
 
Immerhin leuchtet sie auch bei der Slotblende raus ^^

Edit: Hier als Ergänzung noch der kryo micro auf der 600p:
18338823_10211367621260642_1533002445_o.jpg
Passt durchaus etwas schöner drauf, aber eigentlich immer noch zu viel Anpressdruck. Wie ich eine Klammer anders setzen wollte merkte ich erst wie schwierig diese wieder runtergehn.

Als Vergleich nochmal die 850 Evo:
18318908_10211367616260517_1332033899_o.jpg
Und hier beide auf dem Adapter:
18318575_10211367621540649_625988846_o.jpg

Der Controller der PM951 wäre sogar niedriger als die Speicher, habe mir aber hier nicht die Mühe gemacht den Kühler zu probieren.


PS: Da ich aber ein ziemlich dummer Hund bin, merke ich erst im nachhinein, dass mein Mainboard ohne Ivy Bridge kein 8x/4x/4x kann. Ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt
 
Ich habe heute den AC kryoM.2 micro Passivkühler auf meine kleine Samsung 960 EVO montiert.
Zuerst fiel mir auf, dass das einklipsen der beiden Klammern nur durch einen enormen Druck erfolgt der einem fast den Angstschweiß auf die Stirn zaubert, den SSDs sind bekanntlich nicht für mechanische Belanstungen konzipiert.

Nach dem Einbau machte sich Ernüchterung breit.
Ohne Kühler wurde die SSD im Leerlauf etwa 36/37°C warm mit Kühler waren es plötzlich 1-3°C mehr.
Weitere Tests/messungen habe ich nach dieser Erkenntnis nicht mehr gemacht und den Kühler wieder abmontiert.
Man könnte zu der Vermutung kommen, der Kühler isoliert die Wärme anstatt er sie ableitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Anpressdruck, ja, geb ich dir recht.

Was die Temperatur angeht spielt hier die Gehäuse Temperatur wohl eine große Rolle. Meine Platten haben nach dem Start ~30°. Wenn ich was zocke geht die 950 auf 40° hoch, die anderen beiden bleiben bei 35-38°. Die 950 liegt halt direkt unter meiner 480, das strahlt halt ab.

Was ein Passivkühlkörper macht, ist lediglich den Temperaturanstieg zu verlangsamen, durch die größere Masse. Wenn die Kühler warm sind, sind nunmal warm. Und so eine 980Ti strahlt sicher jede Menge wärme ab. Und ich wette so ein Kühlkörper absorbiert nebenbei auch mehr Wärme als der nackte Controller maachen würde.

Ich würde mich nicht über Sinn oder Unsinn eines solchen Kühlers wegen der Idle Temps machen.
Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, da man die Dinger sowieso nie belastet, ist man sowieso immer im Idle.

Wenn du sie einfach nur kühl haben willst musst du sie aktiv kühlen.
 
Ich habe das MSI X370 Gaming, wo der M2 Anschluss unter der Grafikkarte liegt. Das hat zur Folge das wenn meine GPU auf 70° C ist das dann meine Kingston A1000 auf etwa 64° C kommt. Würde da sowas wie die kryoM.2 micro Passivkühler oder kryoM.2 evo besser sein?

Inbesondere weil lt. Specs die Betriebstemperatur bei 0°C~70°C für die SSD liegen sollte.
 
Meine 960Evo 500Gb erwärmt sich auch kaum; mehr als 50 Grad hatte ich noch niemals, daher lasse ich die mal so alt werden. Irgendwelche Tests, wo man zB 1000Gb transfiert habe ich aber nicht gemacht. Die Temps sind nur aus dem gewöhnlichen Spielebetrieb.
 
ich habe eine m2 SSD EVO 970 PLUS. Nun habe ich eine ICY BOX bei amazon bestellt. das ist ein kühlkörper.


Wenn ich diesen auf die m2 befestige, muss ich dann den aufkleber vorher abmachen? wenn ja, wie entferne ich ggf. die kleberückstände? kann ich die ssd in bremsenreiniger oder so dann "baden"?
 
Musst du nicht. Du kannst ja den Kühler mal so montieren und dann nachsehen ob er warm wird. Der Aufkleber bei den Samsungs ist äußerst komplex. Außerdem würdest du wohl die Garantie verlieren?
 
Er isoliert sicher nicht so sehr, dass der Kühler nutzlos wäre. Obs was bringt, keine Ahnung.
 
Reset90 schrieb:
kann ich die ssd in bremsenreiniger oder so dann "baden"?

Nein, davon würde ich auf jeden Fall absehen. Hoffe, das mit dem Baden war ein Scherz.
Aufkleber am besten da lassen, wo er ist, weil er kaum was ausmacht, zumal die größte Wärme eh vom Polaris-Controller und nicht von den NAND kommt.
 
Was haltet ihr von diesem Teil? Ist halt etwa 7mm breiter als übliche M.2 Kühler, aber da es aus Kupfer ist und ne sehr große Oberfläche hat sind die Ergebnisse bestimmt gut.
 
von Wirkungsgrad bestimmt besser. Aber ich sehe da auf den ersten blick nicht, wie es auf der SSD befestigt wird? sind da pads dabei? etc.

Ich komme mit meiner ICYBOX nicht über 76°C bei mehrmaligem crystal disk benchmark.

Der Aufwand ggf. noch wärmeleitpads zu kaufen und irgendeine befestigungsmöglichkeit zu suchen, wie ich das auf die ssd befestige, wäre mir aber zu groß
 
Das ist halt ein gewöhnlicher Kupferkühlblock und nicht speziell für M.2 SSDs.
Wenn man Klammern und Pads hat sicher gut, aber gefühlt etwas overkill für die meisten M.2 und Anwendungsfälle.
 
Zurück
Oben