Test M.2-SSD-Kühler im Test: Alphacool, Aqua Computer und MSI im Vergleich

Schöner Test, bestätigt das, was man von passiven Kühlern und somit einer Oberflächenvergrößerung erwartet.
Allerdings habe ich einen kleinen Einspruch:
Die uneingeschränkte Empfehlung geht an Alphacool, denn der HDX M.2 lässt sich nicht nur einfacher auf den kleinen Steckkarten befestigen, sondern ist auch zu allen 2280-M.2-SSDs kompatibel.
Je nach verwendetem M.2 Sockel passt der Alphacool leider nicht.
Dieser benötigt immer die Platte auf Vorder- und Rückseite, es gibt allerdings niedrige M.2 Sockel,
als Beispiel fällt mir dabei die Platine von Silverstone ein:
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=575&area=en
Dort passt der Alphacool nicht drauf. ;)
 
Schade, dass meine alte Plattform das nicht mehr wirklich unterstützt. Oder hat jemand auf nem X58 Board so eine NVMe SSD per Erweiterungskarte schon mal bootfähig bekommen?

Ich find den Namen Hellfire marketingtechnisch sehr geil - "Hotter than hell!"
 
Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn MSI etwas bewirbt, was letztendlich Nachteile bringt. Dass ein kleines Bleich (MSI) nicht so viel bringt, wie ein deutlich größerer Kühler überrascht ebenfalls wenig.

Wirklich brauchen braucht man einen Kühler eigentlich nicht, selbst gedrosselt bleiben die SSDs wesentlich schneller als SATA-SSDs und auch die sind für den Alltag normalerweise schnell genug ... Wenn man die Drosselung im Alltag überhaupt erreichen sollte ...
 
panopticum schrieb:
Die 950pro im Test schreibt ungekühlt 170gb bevor sie drosselt, das muss man erstmal schaffen.

Denke auch dass das nur in sehr speziellen Szenarien Sinn macht, mir fällt spontan kaum was ein wo ich abseits von Servern derartige Last erzeugen würde. Da müsste man schon ein Image aufspielen oder ganze Mediensammlungen verschieben und das natürlich unter der Voraussetzung dass die Quelle genauso schnell ist, also von einer SSD auf die andere - selbst ein 10gbit Netz wäre ja zu langsam.
 
Dazu mal ein Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine XFX GTX 260 im Referenzdesign. Die ist mit der Zeit zugestaubt und am Ende war die Wärmeabstrahlung der Grafikkarte so groß, dass die Knopfzellenbatterie vom BIOS entladen wurde. Hab die Batterie mehrfach gewechselt bis mir die eigentliche Ursache bewusst wurde.
Wenn sich also die M.2-SSD neben einer GPU mit ordentlicher Wärmeentwicklung befindet, dann helfen vermutlich auch solche Kühler nicht oder verschlimmern die Situation sogar noch. (Mainboard war das GA-EP45-DS4)

Bei den meisten Mainboards ist einer der M.2-Slots genau unter/neben der GPU - mhhh.
 
1. Treffer in Google^^
Mir war die Diskussion hier noch im Gedächtnis, das man einfach nur passende Teile ins UEFI einfügen muss, als die M.2 so langsam Massentauglich wurden, aber ich habe nicht bedacht dass die alten Boards ja teilweise noch gar kein UEFI haben. Viel Erfolg.
 
Dann hab ich Google damals falsch bedient :freak:
Danke ;)
 
Ich hab den kryoM.2 mit einer Samsung 960 Pro 1TB in einem alten Dell-Server für XenServer 7.1 verbaut. Da lange Zeit immer viel Daten gelesen und geschrieben werden, war mir das mit einem nackten PCIe zu M.2.-Adapter etwas zu riskant. Der Performanceschub für die VMs auf dem Server ist erst mal gigantisch.
 
Kokuswolf schrieb:
Oh, die kryoM.2 evo wäre ja vielleicht was für mein 2011er Board: Kühler und Adapterkarte in einem. Leider kann ich auch auf der Produktseite nichts über NVMe Unterstützung finden. Für solche hochperformante SSDs wäre es interessant zu wissen, ob der Standard unterstützt wird und davon auch bootbar wäre. Schließlich ist es ja auch eine Adapterkarte.

@CB: Wisst ihr da mehr?

Was???

NVMe SSD = PCIe -> passives Adapter.

Der Adapter hat hier mit der Bootfähigkeit absolut nichts zu tun, es hängt nur vom Bios der Mobo.
 
Meine 960 evo sitzt unter der Mainboardabdeckung und drosselt nicht.. hatte zu Beginn tierische Panik, dass der Hitzestau da Leistung kosten würde, daher auch nicht die 950 Pro genommen.
 
@Thomas Böhm:

Was ist damit???

ssd01.jpg

Kontakt zu Anfitec hast du seit deinem Review zum CPU Kühler "drei" und Finn und Andre werden dir ein Testmuster nicht verweigert haben.
 
Mal ganz unter uns, bevor ich den Vorteil der M.2 (nämlich den Formfaktor) für eine Wasserkühlung mit so einem klobigen und hässlichen Adapter wegwerfe - wie wäre es denn mit einer Umsetzung ähnlich wie bei MOSFET-Kühlblöcken?

mosfet-msi-x99-mpower_na_front_800.jpg


Dann einfach noch ne passive Backplate für die M.2 und man hat einen kleinen aber feinen Kühlblock. Oder hab ich da irgendwie n Denkfehler? :freak:
 
Ich hab den Alphacool-Kühler seit über einem halben Jahr, da ich eine Samsung SM-961 der ersten Generation habe die nicht drosselt sondern gleich abstürzt wenn sie zu heiß wird. Grade da sie unter der Grafikkarte liegt, kann sie sich ganz schön aufheizen. Da hilft der Kühler sehr gut.
 
psYcho-edgE schrieb:
Mal ganz unter uns, bevor ich den Vorteil der M.2 (nämlich den Formfaktor) für eine Wasserkühlung mit so einem klobigen und hässlichen Adapter wegwerfe - wie wäre es denn mit einer Umsetzung ähnlich wie bei MOSFET-Kühlblöcken.

Dann einfach noch ne passive Backplate für die M.2 und man hat einen kleinen aber feinen Kühlblock. Oder hab ich da irgendwie n Denkfehler? :freak:

Die hier getesteten M.2 Kühler sind keine Wasserkühler, sonder passive Kühler, auch wenn Alphacool/Aquacomputer draufsteht :)
 
Für meine 960 Evo 500GB habe ich mir den "Aqua Computer kryoM.2 micro" bereits bestellt, teils aber auch aus Optischen gründen da sie genau im Luftsrom liegt.
 
Sehr interessanter Test. Bin mal gespannt wie das weiter geht. die nächste Generation wird vllt. noch schneller und auch heißer und langfristig wird es dann vllt. schon von Vorteil sein zumindest so ein kleines Blech dran zu klemmen oder die Lüfter in der Seite der Gehäuse feiern wieder ein Comeback.
 
Ich meine: Hand aufs Herz. Rechnet doch mal durch wie viel Daten bewegt werden müssen,
Spielt für mich keine Rolle, da geht es mir ums Prinzip, für so einen Preis erwarte ich eine perfekte Kühlung, die Standardmäßig verbaut wird, damit mein teuer gekauftes Produkt niemals wegen Überhitzung drosselt. Das und ich denke schon ein wenig weiter, in Zukunft wenn viel mehr SSDs diese Speed gehen können, wird es auch immer öfter möglich sein kurz mal 1000GB rüber zu kopieren und das mit voller Speed.

Ich will weder selber basteln müssen, noch darf meine Hardware jemals überhitzen. Oder es gibt kein Kauf. Das gilt für alle Komponenten bei mir inkl. der GPU.
 
Zurück
Oben