M.2 SSD prüfen möglich? smart werte?

-=XtA=-

Lt. Junior Grade
Hallo
Habe hier den Rechner eines Kollegen stehen, er erkennt sporadisch die verbaute M.2 Corsair MP510 nicht.
Nach etlichen Bootvorgängen wird sie vom bios erkannt und Win10 startet.
An normales arbeiten ist aber nicht zu denken, Programme lassen sich nicht öffnen, alles hängt.
Ich glaube die ssd ist defekt. Ich habe Sie nun test weise in meinen Rechner verbaut, kann sie aber mit keinem Tool auslesen.
Da ich bis dato keine Erfahrung mit M.2 habe stellt sich mir die Frage, ist das normal?
Gibt es spezielle Tools für M.2 SSD?

-=XtA=- schrieb:
Ich glaube die ssd ist defekt. Ich habe Sie nun test weise in meinen Rechner verbaut, kann sie aber mit keinem Tool auslesen.

Das denke ich auch bei dem zickigen Verhalten. Ich habe ebenfalls die MP510 SSD und zum einen kann man die SMART-Werte auslesen und zum anderen wird sie immer erkannt.

Da hilft nur noch eine Reklamation beim Händler bzw. Hersteller.

-=XtA=- schrieb:
Gibt es spezielle Tools für M.2 SSD?
Die üblichen Tools (wie Crystal Disk Info und AIDA64) werden für neue SSD angepasst. Sie unterstützen konventionelle Laufwerke aber weiterhin.
Deshalb gibt es keine speziellen Tools für M.2 mit NVMe Protokoll. M.2. mit SATA ist wohl nicht gemeint.
Wenn das UEFI korrekt eingestellt und der richtige Treiber installiert ist, muss man sich nicht weiter darum kümmern.

Es gibt zwar von Corsair die SSD Toolbox für ihre SSD, aber da ist viel Marketing und Schönfärberei im Spiel, das dem Besitzer zeigen soll, wie toll die SSD ist und deshalb kann ich die Herstellersoftware nicht für voll nehmen, bis auf die essentiellen Funktionen für Firmwareupdate und Secure Erase. Nachdem die notwendigen Sachen mit der Software erledigt sind, sollte man sie wieder deinstallieren, weil sie sonst ständig im System eingeklinkt und eine potentielle Fehlerquelle ist.

Danke für die Antworten, nach zig mal neu starten wurde Sie dann auch von allen Tools erkannt.
Beim beschreiben fällt sie direkt wieder aus. Schicke Sie ein.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Unter Win 10 kann man die S.M.A.R.T. Werte von NVMe SSDs mit CrystalDiskInfo auslesen. Ist die SSD denn auch richtig eingebaut und mit der Schraube im Abstandshalter so fixiert, dass sie perfekt parallel zum Mainboard verläuft?

Zurück
Oben