M.2 SSD taucht nicht in Boot Priorities auf

Jay|(stAr)

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
181
Hallo liebe Community,

nach einigen Stunden Recherche ohne Ergebnis richte ich mich an euch :p

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 Gbyte Corsair DDR4 3200 CL16
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master B550 / BIOS F13a / AGESA 1.2.0.0 / Jan 2021
  • Netzteil: BeQuiet 600 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: AMD Radeon Vega 64
  • HDD / SSD: M.2 NVMe Samsung 960 Evo 500 Gbyte / weitere Samsung 850/860 Evos
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem:

TL;DR: Nach der Installation von einem UEFI Win10 USB Stick auf der Samsung NVMe SSD taucht die SSD nicht unter Boot Priorities auf und der PC startet automatisch wieder die Win10 Installation vom USB Stick.

Ziel: Windows 10 auf M.2 NVMe SSD installieren
  • Mainboard BIOS ist aktuell F13a AGESA 1.2.0.0
  • Alle SATA drives sind entfernt worden
  • M.2 Slot A wird genutzt (PCIe 4.0 4x)
  • SATA Mode: AHCI
  • BIOS: CSM = disabled
  • Secure Boot = disabled
  • Samsung 960 Evo M.2 im M.2 A Slot wird im BIOS unter den installierten Geräten erkannt / unter der alten Windows Installation auch nutzbar gewesen
  • M.2 ist als GPT "formatiert"
  • Windows 10 20H2 UEFI USB Stick Image erstellt durch Microsoft Media Creation Tool
  • Alle Partitionen der M.2 SSD werden während der Installationsroutine von Windows 10 entfernt und durch Klick auf "New" neu erstellt
Problem: Die "erste Phase" der Installation vom USB Stick - das rüberkopieren der Daten auf die SSD - laufen ohne Probleme ab ABER nach dem automatischen Reboot des Rechners wird wieder die Windows 10 Installationsroutine vom USB Stick gestartet. Wenn der USB Stick entfernt wird, landet man automatisch im BIOS. Unter Boot Priorities ist KEIN Eintrag (der einzigen verbundenen) SSD zu finden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Secure Boot = enabled / Standard Keys Reset
  • Die oft zitierte Option Secure Boot auf "Other OS" zu stellen und nach der Installation auf Windows 8/10 / Windows 8/10 WHQL zu ändern gibt es bei B550 Gigabyte Boards nicht

Habt ihr noch Ideen und Ansätze, um Win10 erfolgreich auf der Samsung M.2 SSD installieren zu können?

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Windows Boot Manager im BIOS sichtbar? Den einstellen.
 
  • Secure Boot = enablen
wichtig ist Secure Boot enablen damit der im UEFI Modus kommt, neustarten, dann vom Stick starten...
 
coasterblog schrieb:
Ist der Windows Boot Manager im BIOS sichtbar? Den einstellen.

Nein, weder vor noch nach der Installation vom USB Stick auf die M2. SSD wird unter Boot Priorities der Windows Boot Manager gelistet. Genau diesen Eintrag a la "Windows Boot Manager Samsung 960 Evo" würde ich nach der ersten Phase der Installation vom USB Stick im BIOS erwarten, aber dieser ist dort nicht zu finden. :confused_alt:

TheGreatMM schrieb:
  • Secure Boot = enablen
wichtig ist Secure Boot enablen damit der im UEFI Modus kommt, neustarten, dann vom Stick starten...

Ja, stimmt. Auch mit Secure Boot auf enabled passiert das gleiche. Der UEFI USB Stick wird auch korrekt erkannt, und die M.2 SSD wird auch als Gerät während der Installation erkannt, daher gehe ich davon aus, dass das Board korrekt im UEFI Mode operiert.

Die Optionen zu Secure Boot sind auf aktuellen Gigabyte Boards die folgenden:

Secure Boot

System Mode: User
Secure Boot: Enabled OR Disabled
Secure Boot Mode: Standard OR Custom
Restore Factory Keys
Reset To Setup Mode
Keymanagment: hier sind einige Optionen zu Secure Boot enthalten, die nirgendwo im Gigabyte Manual dokumentiert sind wie mit diesen umzugehen ist.​
Wenn ich die Wahl hätte würde ich bei dem Gaming Rechner auf Secure Boot und Encryption und alles was daran hängt gerne verzichten, da dies nicht nötig ist.

Beste Grüße
 
Habe bisher massiv das Problem gehabt, dass eine 980 PRO im M2_A slot (über CPU angebunden - PCIe 4.0 x4) nicht immer beim Boot-Prozess durch das BIOS erkannt wurde.
Ich habe auch ein Gigabyte Aorus (B550I Aorus Pro AX).

Versuch mal im BIOS, die "PCIe Slot Configuration" (genauen Namen weiß ich jetzt nicht) im BIOS (unter Settings/Miscellaneous oder so) auf Gen. 3 (zu stellen da ja 960 Evo).

Ich hatte es auf AUTO und nur Probleme, seit ich auf Gen. 4 gestellt habe, hatte ich keine Fall bei dem die NVME vom BIOS beim Starten nicht erkannt wurde.
 
Jay|(stAr) schrieb:
da dies nicht nötig ist.
Schadet aber auch nicht. Ich würde daran gar nichts ändern. Die Boards sind out of the box so eingerichtet, das jeder einfach ein Betriebssystem installieren kann. Ohne überhaupt wissen zu müssen, was ein BIOS überhaupt ist. Da konfiguriert man manchmal mehr kaputt als heile.
Würde das BIOS resetten und probieren.

Hast du mehrere M2 Slots? Nimm mal den anderen.
 
Smily schrieb:
[...] Selber Partitionen anlegen musst du nicht. [...]
Exakt, ich "lasse" alle Partitionen etc. durch die Windows 10 Installationsroutine erstellen. Ich "tue so" als ob die SSD quasi fabrikneu zu mir kommt obwohl vorher Daten und Partitionen darauf waren, weil ich sie als Daten SSD genutzt hatte.

Smily schrieb:
Schadet aber auch nicht. Ich würde daran gar nichts ändern. [...]
Würde das BIOS resetten und probieren.

Hast du mehrere M2 Slots? Nimm mal den anderen.
"Load optimized defaults" lädt bei dem B550 Board allerdings CSM enabled und Secure Boot disabled. Damit ist eine Installation auf SATA SSDs möglich, nicht aber auf M.2 NVMe SSDs. Ich würde gerne eine Windows Installation mit CSM disabled durchführen, denn nur dann geht Resizable BAR auf Enabled (mit CSM enabled bekomme ich Black Screen).

Ja, sind drei M2. Slots auf dem Board, wobei ich M.2 Slot A nutzen möchte um die Direktanbindung an die CPU zu haben. Ein Wechsel des Slots geht vermutlich mit einer Demontage des CPU Lüfters einher. :(
Unter der alten Windows 10 Installation lief die M2. SSD problemlos als Datenträger und im BIOS wird sie auch als NVMe Device generell erkannt und lässt sich während der Win10 Installtion auch wählen.

Hauro schrieb:
Im Legacy BIOS oder UEFI Modus installiert? [...]
UEFI

cbmik schrieb:
[...] Versuch mal im BIOS, die "PCIe Slot Configuration" (genauen Namen weiß ich jetzt nicht) im BIOS (unter Settings/Miscellaneous oder so) auf Gen. 3 (zu stellen da ja 960 Evo). [...]
Dank dir! Hab ich unter Misc. die PCIe Slot Configuration auf Gen 3 gestellt (ist ja Gen 3 M.2 Drive). Allerdings gleiches Resultat - M.2 SSD wird bei der Installation erkannt, nach dem Reboot geht die Win10 Installation aber nicht weiter. Unter Boot Priorities ist kein Windows Boot Manager mit der M.2 zu finden.

Einfach nicht da. Ob Secure Boot enabled oder disabled.

Ich glaube bald an einen Mainboard UEFI BIOS Bug. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
also secure boot ist nicht unbedingt notwendig ...

denn kommen wir jetzt ins debuggen ...
Die SSD hat denk ich mal auch eine neue/aktuelle Firmware?
Ggf. könntest du den Samsung nvme Treiber gleich bei der Installation mitgeben

Ggf. mal ausprobieren, wenn du ein aktuelles Ubuntu installierst (UEFI) wie sich das verhält - ob das einen bootmanager erzeugt.

Was ich mal gehört hatte war, wenn im uEFI bei der SSD die RAID Konfiguration gewählt wurde, diese dann nicht erkannt wurde. Ggf. sowas nochmal auschecken.
 
rony12 schrieb:
denn kommen wir jetzt ins debuggen ...
(i) Die SSD hat denk ich mal auch eine neue/aktuelle Firmware? [...]

Schritt 1 - Firmware

Die Infos aus dem Gigabyte BIOS:
Model Number: Samsung SSD 960 EVO 500GB
Total Size: 500.1 GB
Vendor ID: 144D
Device ID: A804


Daraus lässt sich keine Firmware ableiten - allerdings wurde die SSD im Juni 2017 gekauft und lt. Samsung gibt es eine Firmware aus 2018 (Version 3B7QCXE7 16 MB 24.01.2018 Windows).

Diese wird jetzt mal installiert.

UPDATE:
Installation der neuen Firmware nicht möglich, weil - jetzt kommts - USB Keyboard Eingaben nicht genommen werden in der self-bootable Linux Umgebung (hierfür muss übrigens CSM enabled werden, da sonst kein Boot von dem USB Medium möglich ist). Somit kann ich der Anweisung "Press any key to continue" nicht nachkommen.

PS/2 gibt es nicht, zwei USB Tastaturen ausprobiert, im BIOS unter USB Configuration Port 60/64 Emulation aktiviert mit dem einzigen Unterschied, dass dann RBG Beleuchtung der Corsair K75 angehen, aber keine Inputs angenommen werden. :freak:


3DC404FB-B0DC-43AC-B724-E570DAEB172B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ...
ggf. die möglichkeit in einem anderen rechner (oder unter einer anderen Windowsinstalltition - z.b. auf einer SATA platte) das update durchzuführen?

Es klingt merkwürdig, dass die USB Tastatur nicht funktioniert - und auch andere nichtÖö
 
Jay|(stAr) schrieb:
UPDATE:
Installation der neuen Firmware nicht möglich, weil - jetzt kommts - USB Keyboard Eingaben nicht genommen werden in der self-bootable Linux Umgebung (hierfür muss übrigens CSM enabled werden, da sonst kein Boot von dem USB Medium möglich ist). Somit kann ich der Anweisung "Press any key to continue" nicht nachkommen.

PS/2 gibt es nicht, zwei USB Tastaturen ausprobiert, im BIOS unter USB Configuration Port 60/64 Emulation aktiviert mit dem einzigen Unterschied, dass dann RBG Beleuchtung der Corsair K75 angehen, aber keine Inputs angenommen werden. :freak:


Anhang anzeigen 1042746
Schätez das kommt vom OS welches der Firmware Updater verwendet. Glaube das updaten hilft hier anyway erstmal aber nichts.

Board resetten (Standard)-> checken ob M2 fähig mittels UEFI...
 
Hallo,

hast du im BIOS überprüft, ob im Boot.Menü folgendes eingestellt ist:

Fast boot = enabled
NVMe Support = enabled

LG N.
 
rony12 schrieb:
(i) [...]
(ii) Ggf. könntest du den Samsung nvme Treiber gleich bei der Installation mitgeben

(iii) Ggf. mal ausprobieren, wenn du ein aktuelles Ubuntu installierst (UEFI) wie sich das verhält - ob das einen bootmanager erzeugt.

(iiii) Was ich mal gehört hatte war, wenn im uEFI bei der SSD die RAID Konfiguration gewählt wurde, diese dann nicht erkannt wurde. Ggf. sowas nochmal auschecken.
ad (ii) Ist die Einbindung von Samsung NVMe Treibern bei der Installation von Win10 auch notwendig, wenn die Installationsroutine das Laufwerk erkennt? Spezifische Treiber zur Einbindung via separaten USB Drive während der Installation müsste ich auch erstmal recherchieren.

ad (iii) ein separates OS habe ich noch nicht probiert - nehm ich mit aufs Backlog.

ad (iiii) Ausprobiert - Resultat: Wenn NVMe RAID mode auf enabled steht (unter SATA Configuration) gibt es das gleiche Verhalten - daneben wird unter NVMe Configuration dann keine M.2 SSD mehr angezeigt. Daher wieder zurück auf Disabled.

rony12 schrieb:
a) ggf. die möglichkeit in einem anderen rechner (oder unter einer anderen Windowsinstalltition - z.b. auf einer SATA platte) das update durchzuführen? [...]
ad a) Möglichkeit zum Firmware Update auf einem anderen Rechner habe ich aktuell nicht - meines Wissens nach wurde mir in der bisherigen Windows Installation im Samsung Drive Magician die M.2 auch nicht angezeigt ergo auch keine Firmware Updates.

TheGreatMM schrieb:
Schätez das kommt vom OS welches der Firmware Updater verwendet. Glaube das updaten hilft hier anyway erstmal aber nichts.

Board resetten (Standard)-> checken ob M2 fähig mittels UEFI...
Ja, ich vermute auch, dass das OS (Linux based) zu alt ist resp. die Treiber fehlen für die Combo.

Board reset schon einige Male gemacht.

Nobbi56 schrieb:
Hallo,

hast du im BIOS überprüft, ob im Boot.Menü folgendes eingestellt ist:

Fast boot = enabled
NVMe Support = enabled

LG N.
Habe es komplett mit Fast Boot und explizit auch NVMe Support auf enabled mit und ohne Secure Boot durchgespielt sowie ebenfalls Secure Boot Reset to Setup Mode und Factory Key Provision.

Alles ohne Resultat - nach dem Reboot befindet sich weiterhin kein bootfähiges M.2 Laufwerk unter Boot Priorities.

Vielleicht gibt es ja ein Random Fix durch ein BIOS Update, die kommen Dank AMD ja fast stündlich neu raus...

Fallback ist die Windows Installation auf der "konventionellen" SATA SSD durchzuführen. Doch wofür kauft man sich die schnelle teure M.2 SSD, wenn dann nicht das OS darauf läuft?! :grr::lol:
 
Du würdest den Unterschied zu einer SATA SSD auch kaum bis gar nicht spüren ;)
In einem Blindtest würdest du das recht deutlich gezeigt bekommen, wie Linus von LTT und seiner Mannschaft die diesen Blindtest mal gemacht haben. Und die arbeiten täglich mit performanten Systemen.
 
... da mag der Linus vermutlich wieder richtig liegen.... aber dennoch bleibt der fade Beigeschmack des Scheiterns.

Installation von Win10 läuft jetzt mit CSM disabled und Secure Boot disabled sowie Fast Boot Enabled auf der herkömmlichen 850 Evo SATA SSD.
 
Und in der Windows installation auf der SATA Platte kannst du die Samsung m.2 SSD nicht sehen?
Noch nicht mal im Gerätemanager?
Weil dann könntest du da das Firmwareupdate machen
 
Hallo,

m. E. müsstest du Win 10 auch im CSM-Mode auf einer NVMe-SSD installieren können - wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das letztes Jahr auf einem Gigabyte (!) Z 490 so gehandhabt, da ich ebenfalls große Probleme mit der Win 10-Installation hatte. Die führte ich seinerzeit allerdings darauf zurück, dass ich Win 10 von einer (Original MS) DVD mittels eines (alten) USB-DVD-Laufwerks installierte, das im BIOS unter UEFI erst gar nicht als Boot-Medium erkannt wurde.

Ich konnte dann später unter Windows problemlos von CSM- auf UEFI.-Modus wechseln mittels dieser Anleitung. oder auch hier beschrieben.

(Sollte dein Board allerdings auch im CSM-Mode die SSD nicht erkennen, bin ich leider ratlos :()

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
Und in der Windows installation auf der SATA Platte kannst du die Samsung m.2 SSD nicht sehen?
Noch nicht mal im Gerätemanager?
Weil dann könntest du da das Firmwareupdate machen
Doch doch, nach der Installation von Win10 auf der SATA SSD taucht die M.2 SSD (wie gewohnt) im Device Manager auf, lässt sich auch formatieren und ohne Probleme nutzen. Ziel war es die Win10 Installation darauf vorzunehmen, was ich jetzt wohl ad acta legen muss (da ja Win10 auf einer SATA SSD auch ordentlich schnell läuft).

Thema Firmware

Option 1: Linux bootable Firmware Updater funktioniert aufgrund der o.g. "Press any key to continue" Thematik nicht. Entfällt.

Option 2:
Samsung Drive Magician findet die M.2. SSD nicht. Auch nach Installation der Samsung NVMe Controller Driver wird sie einfach nicht angezeigt (Device Manager Comparison Screenshot links vorher rechts nachher). Die übrigen SATA SSDs werden ohne Probleme angezeigt/monitored. Entfällt somit auch.

Gibt es weitere Möglichkeiten eines Firmware Updates?


(das 860er Update ignorieren wir gerade mal)

Screenshot 2021-02-17 092330.pngScreenshot 2021-02-17 100244.png

Nobbi56 schrieb:
m. E. müsstest du Win 10 auch im CSM-Mode auf einer NVMe-SSD installieren können [...]
Guter Gedanke! Tatsächlich wird im UEFI Mode (CSM enabled) die M.2 SSD unter Boot Priorities angezeigt, aber eine Installation von einem UEFI USB Stick war nicht möglich - im Gegensatz zu CSM disabled war nichtmal die Win10 Installation möglich.

Ein nachträgliche "Migration" von non-UEFI zu UEFI wäre wohl möglich, allerdings wohl auch mit Risiken behaftet. Ich habe das Topic ja jetzt mit Fallback der SATA SSD "gelöst" besser: umgangen.


Edit: Hier gibts es ebenfalls eine längliche Diskussion zu genau dem Thema - hier im Forum ohne Ergebnis geschlossen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-windows-10-nicht-von-nvme-ssd-booten.2001144/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben