M.2 SSD vor Win 10 Installation formatieren?

Ja, in der Tat. Ich bin wieder ein bisschen schlauer geworden ... 😬

Ich danke Euch allen!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky, schiz0 und Cardhu
Lass dich gerne hier beraten, bevor du dir einen Ersatz suchst. ;)

Eisholz schrieb:
liegt doch aber nicht an m.2 an sich, es liegt am speziellen Mainboard-Design des Herstellers. Denn der Hersteller hat festgelegt, dass beim M2_1 nur PCIe funktioniert.
Was der Hersteller festlegt ist aber entscheidend!
Eisholz schrieb:
Aber wenn es euch beruhigt, formuliere ich es anders: SATA und PCIe/NVME funktionieren laut Spezifikationen immer an einer m.2-Schnittstelle, es sei denn, der Mainboard-Hersteller verhindert es.
NEIN und nochmals nein, die M.2 Spezifikation ist von der PCI-SIG und nicht von Wikipedia, wo korrekt "und/oder" steht, es also beides oder nur eines davon sein kann und auch nicht von Kingston. Die Spezifikation verlangt nirgends das ein M.2 Slot immer SATA und PCIe hat, also höre auf diesen Unsinn zu behaupten oder zeige uns wo genau dies in der Spezifikation steht, sondern dort steht extra "oder":
djducky schrieb:
Nicht Amazon sagt SATA, sondern es steht in einem Review und die Reviews sind nicht immer fĂŒr genau dies Modell, sondern oft werden auch Reviews fĂŒr Ă€hnliche Modelle gelistet, oder habe ich was ĂŒbersehen?

Der Update Advisor von Crucial zeigt kein Update fĂŒr die Swift SF114-32 an, pass also auch bzgl. der LĂ€nge der SSD auf, denn nicht alle Notebooks nehmen M.2 SSDs in den ĂŒblichen 80mm LĂ€nge (2280) auf.

Das hier hat aber keine weitere Bedeutung diesbezĂŒglich ...?

20200127_005702-picsay.jpg

Holt schrieb:
Nicht Amazon sagt SATA, sondern es steht in einem Review und die Reviews sind nicht immer fĂŒr genau dies Modell, sondern oft werden auch Reviews fĂŒr Ă€hnliche Modelle gelistet, oder habe ich was ĂŒbersehen?

Ich habe mich auf das techniksheet bezogen, nicht auf ein Review.

Aber der TE hat uns ja schon seine ausgebaute SSD gepostet auf der vorigen Seite. Eigentlich eindeutig eine PCIe, wobei im netz kaum was ĂŒber die SSD rauszukriegen ist.

djducky schrieb:
Lass dich gerne hier beraten, bevor du dir einen Ersatz suchst. ;)
Naja, ich suche halt eine M.2 SSD fĂŒr meinen Acer Swift 1, auf der MLC-Flash-Zellen verbaut sind. Keine TLC und keine QLC ...
Und halt jetzt mit ... PCI - Stecker ... 😅

warte mal kurz, ich bin gerade komplett verwirrt.

Auf der SSD steht PCIe, der Stecker hat aber zwei kerben, was auf eine B+M key SSD schließen lĂ€sst. Und ab da steig auch ich nicht mehr durch, mal recherchieren...

McHann schrieb:
Das hier hat aber keine weitere Bedeutung diesbezĂŒglich ...?
Irgendwo scheint es SATA zu geben, vielleicht in Form eines 2.5" Einbauplatzes? Der M.2 Slot scheint jedenfalls mit der jetzt verbauten M.2 SATA SSD nichts anfangen zu können, oder findest Du die im BIOS irgendwo?
djducky schrieb:
ch habe mich auf das techniksheet bezogen, nicht auf ein Review.
Wo denn genau? Ich habe auf der Seite nach SATA gesucht und nur genau einen Treffer in dem einen Review gehabt.
McHann schrieb:
Naja, ich suche halt eine M.2 SSD fĂŒr meinen Acer Swift 1, auf der MLC-Flash-Zellen verbaut sind. Keine TLC und keine QLC ...
Das wird schwer, da MLC NANDs selbst bei Enterprise SSDs kaum noch gebrĂ€uchlich sind, mir fĂ€llt eigentlich nur die Samsung 970 Pro ein, aber die ist auch 80mm lang und wenn die passen wĂŒrden, wĂŒrde auch die Crucial P1 passen, aber der Crucial Update Advisor gibt diese nicht an, also wĂŒrde ich vor dem Kauf prĂŒfen was fĂŒr SSDs da wirklich reinpassen, von Anschluss und der LĂ€nge her!

PS: Sehe gerade das es die Transcend 800s wohl nur als 2280 gibt, von daher sollte die LĂ€nge passen. Die SSD ist doch am Ende korrekt mit einer Schraube gesichert, oder?

djducky schrieb:
warte mal kurz, ich bin gerade komplett verwirrt.

Auf der SSD steht PCIe, der Stecker hat aber zwei kerben, was auf eine B+M key SSD schließen lĂ€sst. Und ab da steig auch ich nicht mehr durch, mal recherchieren...

🙈

@Holt
Unter produktinformation, die musste ausklappen.

So, mal meine Gedanken:
  • Wir haben eine B+M key SSD
  • Laut Aufkleber PCIe
  • LĂ€nge wohl 2280
  • Ich weiß nicht, ob die SSD den B oder M key genutzt hat
  • deshalb kann ich nicht einfach eine M-key SSD empfehlen
  • B+M-key SSDs mit PCIe gibt es hier.

Und weiter komm ich gerade nicht. Gut möglich, dass das NB auch mit einer reinen M-Key SSD klarkommt.

PS: du hast noch nicht gesagt, welche GrĂ¶ĂŸe du haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Irgendwo scheint es SATA zu geben, vielleicht in Form eines 2.5" Einbauplatzes? Der M.2 Slot scheint jedenfalls mit der jetzt verbauten M.2 SATA SSD nichts anfangen zu können, oder findest Du die im BIOS irgendwo?

Nein. Wenn, dann mĂŒsste sie ja zumindest bei der 'Boot Proirity Order' mit aufgelistet sein?

20200127_010949-picsay.jpg

Holt schrieb:
Das wird schwer, da MLC NANDs selbst bei Enterprise SSDs kaum noch gebrĂ€uchlich sind, mir fĂ€llt eigentlich nur die Samsung 970 Pro ein, aber die ist auch 80mm lang und wenn die passen wĂŒrden, wĂŒrde auch die Crucial P1 passen, aber der Crucial Update Advisor gibt diese nicht an, also wĂŒrde ich vor dem Kauf prĂŒfen was fĂŒr SSDs da wirklich reinpassen, von Anschluss und der LĂ€nge her!

PS: Sehe gerade das es die Transcend 800s wohl nur als 2280 gibt, von daher sollte die LĂ€nge passen.

Ja, auf dem Foto, was ich von meiner ausgebauten SSD gepostet habe, kann man ja sehen, dass es sich um eine M.2 SSD mit 80mm LĂ€nge handelt.

Danke fĂŒr die Empfehlung. 💙

Siehe mein beitrag #50, im Zweifelsfall mal Acer anschreiben und konkret fragen, was fĂŒr SSDs kompatibel sind bzw. was fĂŒr eine geschwindigkeit das NB ĂŒberhaupt nutzen kann. Also auch, ob eine reine M-key geht (die eben nicht B+M-key hat). Dann ist die Auswahl nahezu grenzenlos.

es sei denn, jemand hier weiss das genau.

Holt schrieb:
Das wird schwer, da MLC NANDs selbst bei Enterprise SSDs kaum noch gebrÀuchlich sind, mir fÀllt eigentlich nur die Samsung 970 Pro ein ...

Ich meine ... kann man heute noch sagen, dass SSDs mit MLC Flash NAND eine lĂ€ngere Lebenszeit haben und relativ verlĂ€sslich sind, weil auf einer Flash-Zelle fĂŒr die Informationsspeicherung nicht so viele verschiedene LadezustĂ€nde genutzt werden? Oder ist das heute egal, ob MLC, TLC oder gar QLC?

Ich schaffe mir eine MLC-SSD eigentlich nur an, um etwas mehr "Reliability" zu haben ... 😅
ErgÀnzung ()

djducky schrieb:
@Holt
Unter produktinformation, die musste ausklappen.

So, mal meine Gedanken:
  • Wir haben eine B+M key SSD
  • Laut Aufkleber PCIe
  • LĂ€nge wohl 2280
  • Ich weiß nicht, ob die SSD den B oder M key genutzt hat
  • deshalb kann ich nicht einfach eine M-key SSD empfehlen
  • B+M-key SSDs mit PCIe gibt es hier.

Und weiter komm ich gerade nicht. Gut möglich, dass das NB auch mit einer reinen M-Key SSD klarkommt.

PS: du hast noch nicht gesagt, welche GrĂ¶ĂŸe du haben willst.
Auch Dir Dank fĂŒr die Emfehlungen. 🙂

Holt schrieb:
Die Spezifikation verlangt nirgends das ein M.2 Slot immer SATA und PCIe hat

Das habe ich so auch nicht behauptet.
Wenn ich schrieb, dass m.2 immer SATA und PCIe unterstĂŒtzt, war natĂŒrlich nur die mechanische UnterstĂŒtzung gemeint. Wenn du meine BeitrĂ€ge richtig gelesen und verstanden hĂ€ttest, wĂ€re dir das auch aufgefallen.
Denn ich formulierte bereits in #8, #18 und #20, dass es um den Anschluss bzw. das Aufnehmen dieser SSDs geht.
Außerdem schrieb ich in #23:

"Was der Hersteller allerdings hinter der m.2-Schnittstelle verhindert, steht auf einem ganz anderen Blatt"

Daraus ist ersichtlich, dass ich nur die mechanische KompatibilitÀt gemeint haben kann.

Gruß eisholz

Ob MLC oder TLC ist völlig egal. Wenn du es schaffst eine mit dem Notebook totzuschreiben, schenk ich dir nen Kuchen.
Und mach mal bitte ein Bild vom Anschluss, ob der B+M aufnehmen kann.

Eisholz schrieb:
Wenn ich schrieb, dass m.2 immer SATA und PCIe unterstĂŒtzt, war natĂŒrlich nur die mechanische UnterstĂŒtzung gemeint.
Eisholz schrieb:
Stimmt, daran erkennt man, dass der M2-2 eben mit SATA und NVME/PCIe umgehen kann.
SATA und NVMe/PCIe ist also was mechanisches. Thx fĂŒr die Info.
Du bist heute Abend wirklich ein Quell an neuen Infos..

War ja vorher eine B+M karte drin (siehe Fotos des TE), also ja. Ich rĂ€tsel halt nur, ob reine M-Keys gehen bzw. mit welcher PCIe-geschwindigkeit die ĂŒberhaupt angebunden werden.

Cardhu schrieb:
Ob MLC oder TLC ist völlig egal. Wenn du es schaffst eine mit dem Notebook totzuschreiben, schenk ich dir nen Kuchen.

Ach, ist echt so ...? Na okay ... đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Cardhu schrieb:
Und mach mal bitte ein Bild vom Anschluss, ob der B+M aufnehmen kann.

Ja, gerne. Morgen ... ich geh jetzt demnÀchst schlafen ... und einen Acer Swift 1 macht man leider nicht so einfach auf, das ist etwas nervtötend ...
Ich kann morgen gerne ein Foto vom Anschluss reinstellen.

Aber wie 'djducky' schon schrieb; die SSD hat ja einen B+M SchlĂŒssel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Eisholz schrieb:
Das habe ich so auch nicht behauptet.
Doch:
Eisholz schrieb:
An m.2 kann man sowohl nvme-SSDs als auch SATA-SSDs anschließen.
Eisholz schrieb:
Dieser erlaubt den Anschluss von NVME-SSDs und SATA-SSDs.
Daher gibt es auch keine reine SATA-Variante beim Anschluss.
Eisholz schrieb:
Ich muss nichts einsehen. Nochmal, m.2-SteckplÀtze können immer NVME- und SATA-SSDs aufnehmen, das ist so spezifiziert!
Eisholz schrieb:
daran erkennt man, dass der M2-2 eben mit SATA und NVME/PCIe umgehen kann.
Das alles bezog sich nicht auf die mechanische Möglichkeit ein M.2 SSDs dort reinzustecken, wie du jetzt behauptest, statt einfach den Fehler einzugestehen:
Eisholz schrieb:
Wenn ich schrieb, dass m.2 immer SATA und PCIe unterstĂŒtzt, war natĂŒrlich nur die mechanische UnterstĂŒtzung gemeint.
Auch das ist nicht unbedingt immer korrekt, wie ich schon zuvor auf dieses Zitat geantwortet habe:
Eisholz schrieb:
Die Kerbe ist vollkommen egal.
M.2 SSDs mit M Key passen nicht in Slot mit B+M Key, außerdem nutzt es gar nichts eine M.2 SSD in einen Slot zu stecken in dem sie nicht angesprochen wird, da man sie dann nicht nutzen kann. Siehe deine Fehler ein und lerne dazu, statt dich rausreden zu wollen. Solche Typen kann wohl nicht nur ich nicht ab und ein Forum braucht solche Leute schon gar nicht, wir hĂ€tten uns ohne diese Unsinn mindestens der HĂ€lfte der BeitrĂ€ge hier sparen können.
McHann schrieb:
kann man heute noch sagen, dass SSDs mit MLC Flash NAND eine lĂ€ngere Lebenszeit haben und relativ verlĂ€sslich sind, weil auf einer Flash-Zelle fĂŒr die Informationsspeicherung nicht so viele verschiedene LadezustĂ€nde genutzt werden?
Auch ordentliches TLC NAND hat mehr als genug Haltbarkeit fĂŒr die Nutzung bei Heimanwendern, selbst QLC dĂŒrfte fĂŒr die meisten Anwendungen bei Heimanwendern von der Haltbarkeit her locker reichen. Deshalb ist MLC NAND ja auch praktisch nicht mehr in SSDs zu finden.

Hier berichtet einer von einer M.2 SATA SSDs in dem 2018er Acer Swift 1 SF114-32, demnach könnte vielleicht gehen und ein anderer Fehler vorliegen. Die Transcend mit MLC dĂŒrfte schon Ă€lter sein und hat vielleicht ihre FW aus dem NAND verloren. Hiernach mĂŒsste eine NVMe SSDs funktionieren, von SATA ist dort nicht die Rede.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cardhu
@Holt
Schade, da zitiere ich schon Dinge und du verstehst es immer noch nicht. Außerdem hast du das entscheidende Zitat mal ganz einfach weggelassen, weil es nicht in deine "Argumentation" gepasst hat. Da lass ich das gerne hier, da du an einer sachlichen Diskussion leider nicht interessiert bist.

ZurĂŒck
Oben