M.2 SSD vor Win 10 Installation formatieren?

Eisholz schrieb:
m.2-Steckplätze können immer
Cool, dann bau ich das m2 lte modul aus dem Asus Notebook was ich hier habe aus und setz da ne SSD rein. Sollte ja laut deiner Aussage funktionieren. Ist ja m2.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Eisholz : der Standard unterstützt as in der Theorie, in der Praxis sieht es aber anders aus.

Z.B. mein Mainboard:

• 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Pinnacle Ridge and Picasso)*
  • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Pinnacle Ridge and Picasso)*

Was fällt auf? Der M2_1 unterstützt nur PCIe, kein SATA. Nur der M2_2 kann beides.

@schiz0
Von der Schnittstelle her funktioniert das auch. Was der Hersteller allerdings hinter der m.2-Schnittstelle verhindert, steht auf einem ganz anderen Blatt und hat mit der m.2-Spezifikation nichts mehr zu tun.

Gruß eisholz

Eisholz schrieb:
Nochmal, m.2-Steckplätze können immer NVME- und SATA-SSDs aufnehmen, das ist so spezifiziert!
natürlich kann ein M.2 Steckplatz das, nur funktioniert an nem M.2 Slot, der nun mal nur PCIe kann keine SATA SSD, auch wenn sie da rein passt.

Eisholz schrieb:
Was der Hersteller allerdings hinter der m.2-Schnittstelle verhindert, steht auf einem ganz anderen Blatt
Ja genau, wenn der Hersteller nur Sata zulässt wird keine PCIe funktionieren. In deinem Link von Wikipedia steht auch drin :
Trotz der Keys muss auf die Ausstattung geachtet werden – dass ein Modul in einen Schacht passt, bedeutet nicht, dass Signalkompatibilität herrscht.

Und was zur Hölle erzählen wir hier die ganze Zeit?

Diese beiden MB unterstützen im zweitslot auch kein PCIe. Was für ein Süppchen ein Notebookhersteller kocht, können wir im Zweifelsfall nicht bestimmen. Fakt ist doch, dass die SSD nicht läuft.

Eisholz schrieb:
Die Kerbe ist vollkommen egal.
Nein, man kann keine M-Key SSD in einen Slot mit B+M Key stecken, umgekehrt passt aber eine SSD mit B+M Key in einen Slot mit M Key.
Eisholz schrieb:
Der m.2-Standard ist, wie der Name schon sagt und wie es auch richtig bei Wikipedia steht, ein Standard.
Dann lies mal genau was da auf Wikipedia steht!
Eisholz schrieb:
Daher gibt es auch keine reine SATA-Variante beim Anschluss.
Doch natürlich und man sieht es dem Slot auch nicht an:
Es gibt auf dem Boards zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden. Da kann Kingston sagen was sie wollen, der Standard des M.2 Formfaktors erlaubt dies und die Praxis ist so, dass zwar viele M.2 Slots beide Anbindungen bieten, aber eben nicht alle und daher muss man sich immer genau informieren welche Art von Anbindung der Slot bietet und welche die SSD erfordert, denn die SSDs können alle nur entweder SATA oder PCIe nutzen.

PS: Zur eigentlichen Frage des Threads: Man braucht und sollte die Laufwerke nicht vor der Installation von Windows zu formatieren, denn wenn man dies macht und die falsche Art der Partitionierung wählt, dann kann man Windows hinterher nicht installieren. Der Installer wählt entsprechend der UEFI Einstellung (UEFI Mode oder CSM/Legacy Mode oder altes BIOS) die passende Art der Partitionierung, also MBR oder GPT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jesterfox schrieb:
Was fällt auf? Der M2_1 unterstützt nur PCIe, kein SATA. Nur der M2_2 kann beides.
Stimmt, daran erkennt man, dass der M2-2 eben mit SATA und NVME/PCIe umgehen kann. Dass der M2_1 dies nicht kann, liegt doch aber nicht an m.2 an sich, es liegt am speziellen Mainboard-Design des Herstellers. Denn der Hersteller hat festgelegt, dass beim M2_1 nur PCIe funktioniert.
Aber wenn es euch beruhigt, formuliere ich es anders: SATA und PCIe/NVME funktionieren laut Spezifikationen immer an einer m.2-Schnittstelle, es sei denn, der Mainboard-Hersteller verhindert es.

Gruß eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal:

1. Wir haben von Anfang an gesagt, dass in der Praxis eben nicht immer beide Anschlüsse funktionieren.
2. Zeig mir die Quelle, in der steht, dass an einem M.2/M-key Anschluss laut Spezifikation immer PCIe und SATA funktionieren müssen. Ja, M.2/M-key KANN für beide genutzt werden, von MUSS ist nirgends die Rede.

@djducky

Ich denke, es war eher ein Missverständnis. Du/ihr seid eher von der Praxis ausgegangen, wo m.2 eben nicht immer beides unterstützen muss.
Ich bin davon ausgegangen, dass m.2 laut Spezifikation beides unterstützt. Alles gut.

Gruß eisholz

Eisholz schrieb:
Aber wenn es euch beruhigt, formuliere ich es anders: SATA und PCIe/NVME funktionieren laut Spezifikationen immer an einer m.2-Schnittstelle, es sei denn, der Mainboard-Hersteller verhindert es.
Umgekehrt.

M.2 ist ein physischer Formfaktor, ein Stecker-Design.

Was man darüber laufen lassen kann, ermöglicht dann entsprechend der Hersteller indem er passende Controller (etc) verbaut.

Man kann natürlich auch den m.2-Slot für was ganz anderes missbrauchen - ich habe schon so manche ulkige Sache gesehen, z.B. die Bedienungseinheit meiner ersten Musikanlage hat sich beim VGA-Design bedient. Der hat genug Adern und ist billigst auf dem Markt erhältlich, also warum ein eigenes Ding designen?

Eisholz schrieb:
@djducky
Ich bin davon ausgegangen, dass m.2 laut Spezifikation beides unterstützt. Alles gut.

Aber genau das habe ich doch schon in Post #14 und #19 erklärt, dass dem nicht so ist.

Naja, egal, ich will auch nicht weiter drauf rumreiten. peace!

McHann schrieb:
Acer Swift 1 SF114-32-P2QF
Ja fein, genau bei dem Modell steht es nicht auf Geizhals :lol:
Ich vermute mal, da es meherere Varianten gibt, eigentlich beides gehen sollte, aber das heißt ja nichts.
Was für ein SSD Modell war vorher denn verbaut? Bitte genaues Modell nennen :) Wenn das auch eine SATA SSD ist, liegt das Problem ganz woanders.

Amazon sagt SATA.

Die bei geizhals gelisteten mit M.2 geben aber auch wirklich ausnahmslos alle mit PCIe an.

Darklordx schrieb:
Mal ins Bios vom Notebook gehen und schauen, ob es eine Schalter "NVMe oder PCIe => SATA" gibt. Wenn nicht, dann braucht es eine PCIe M.2 SSD.
Vielen Dank - das ist auch eine Idee.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ja fein, genau bei dem Modell steht es nicht auf Geizhals :lol:
Ich vermute mal, da es meherere Varianten gibt, eigentlich beides gehen sollte, aber das heißt ja nichts.
Was für ein SSD Modell war vorher denn verbaut? Bitte genaues Modell nennen :) Wenn das auch eine SATA SSD ist, liegt das Problem ganz woanders.

Hier ist die ehemalige SSD:

20200127_004146.jpg

20200127_004206.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Fall ist wohl relativ eindeutig, da muss eine PCIe/NVME karte im M.2 Format her.

Zurück
Oben