M.2 SSD Windows 10 installieren

Natsux3

Cadet 1st Year
CPU (Prozessor) Intel Core i7-8700K | 6x 3.70 GHz, 12MB L3-Cache
Mainboard ASUS Maximus X Hero | Intel Z370
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | ASUS Strix Gaming
Arbeitsspeicher 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-2666 | 2x 16GB
SSD (M.2 / PCIe) 500GB Samsung 960 Evo
Festplatte 2TB WD Red
Soundkarte HD-Audio Onboard
Netzteil 750W - Corsair RMx Series
CPU-Kühler Corsair H100i v2

Also mein Problem ist ich habe einen PC bestellt und alles läuft nur ich bin zu blöd Windowns 10 auf meine SSD zu installieren
auf der 2TB WD Red ging es nur die "SSD (M.2 / PCIe) 500GB Samsung 960 Evo" wird garnicht erkannt nicht im Bios auch nicht in der Installation habe auch die "2TB WD Red" vom Stromkabel entfernt aber dann wird mir immer noch garkeine angezeigt nicht im Bios auch nicht bei der installation.

Würde mich freue wenn ein experte evt. weiß ich auf einer M.2 SSD Win 10 installieren kann

PS: Als Win. 10 auf der "2TB Fesplatte" installiert war war dort auch keine ssd im system :c

Nicht im Bios erkannt? Sicher? Sie wird natürlich nicht dort angezeigt, wo die SATA Geräte angezeigt werden. Es ist auch kein SATA Gerät.

Steckt sich im richtigen M.2 Slot drinnen? Womit hast Du die Windows 10 DVD / den USB Stick erstellt?

Und grundsätzlich. Das Mainboard hat ein ausführliches Handbuch. Da steht auch alles zum Thema M.2 drinnen.

Schon mal ins Handbuch geschaut bzgl. der Bios-Einstellungen ...
In welchem M.2-Slot steckt die SSD?
Unter Boot wird sie nicht erscheinen, solange nichts bootfähiges installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Blubbs ich denke schon das ich mir sicher bin bin jetzt kein profi aber habe im "Advanced/PCH Sotage" nachgeschaut und unter "Boot"

und ich boote über USB

Zuletzt bearbeitet:
Also im M2_1-Slot, ist dieser im UEFI auch auf Auto oder PCIE Mode eingestellt?

@mugam der war auf Auto und habe den auch schon auf PCIE Mode geändert hat aber nichts gebracht ( hatte auch paar yt videos geschaut leider ohne erfolg)

Wo hast du das Windows 10 her? Mit dem MediaCreationTool die aktuelle Version geladen?
Unter PCH Storage wird die auch nicht angezeigt werden, lt. Handbuch werden da SATA-Geräte angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@mugam Hat mir ein Kollege auf ein USB drauf gezogen und ihn bootfähig gemacht und ein Win 10 Key habe ich ja selber schon vom alten PC

Die Installation ging ja auf der anderen Festplatte oder auf meinem alten PC mit normaler SSD ich schaff es nur nicht auf einer M.2 SSD Win 10 zu installieren
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Unter PCH Storage wird die auch nicht angezeigt werden, lt. Handbuch werden da SATA-Geräte angezeigt.
Wie gesagt ich bin kein profi drin deswegen hatte ich mir hier von ein paar experten hilfe erhofft :/

bist Du auch sicher das Du die M.2 auch richtig in den dovorgesehenen Slot eingebaut hast? Ich hatte mal ein ähnliches Prob bei einem Kollegen der die zu fest in den Slot gedrückt hatte und sie dadurch keinen Kontakt hatte.

Man sollte sie nur ganz leicht und vorsichtig in den Slot führen/drücken bis so eine art Wippe entsteht und anschließend leicht festziehen. Danach alle anderen HDD´s unpluggen und mit dem Win10 USB Stick die Installation durchführen.
Anschließend kann man sie im UEFI/BIOS entsprechend fix einstellen.....

@easy max evt habe ich sie ziehmlich tief reingesteckt ich kann sie ja auch unten anschließen oder nicht?

jetzt ist sie ja wie gesagt hinter der blende (oben)

hier ein Bild

Inkedlighting_LI.jpg
Ergänzung ()

Ich bedanke mich an alle die mir versucht haben (geholfen) haben es funktioniert jetzt

Ich habe die ssd in den unteren slot angelegt und nun wird sie sogar im bios erkennt

Danke an alle nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, im oberen Slot müsste sie definitiv auch funktionieren, der ist ein reiner pcie M2 Anschluss. Sie taucht nur nicht in der Übersicht auf.

Ich denke, mit der Windows 10 Installation oder dem Image etwas nicht stimmt. Beim Versuch der Installation sollte man die M2 SSD auf jeden Fall sehen können.

Der untere M2 Slot Shared meist mit den Sata Ports, das sollte bedacht werden.

"
- 1 x M.2_1 Sockel 3 mit M Key, Typ 2242/2260/2280 (Unterstützt
PCIE 3.0 x4 und SATA Modus)*
- 1 x M.2_2 Sockel 3 mit M Key, Typ 2242/2260/2280 (Unterstützt
PCIE 3.0 x4 Modus)**

* Wenn der M.2_1 Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-
Anschluss 1 deaktiviert.
** Wenn der M.2_2 Sockel 3 im PCIEX4 Modus arbeitet, werden SATA-
Anschlüsse 5, 6 deaktiviert.

*** Diese Funktion arbeitet je nach eingebautem CPU-Typ "

wie @Janami25 schon sagte..... dies sollte beachtet werden!

so long .....

Das es im unterem Slot geht und oben nicht ist nicht die Lösung! Es muss auch oben gehen oder gerade oben. Zwei Kumpels von mir haben fast die gleiche Config und ging tadellos. Kann gut sein der Slot hat etwas und somit Mail an den Verkäufer.

Ich werde das beim oberen slot auch nochmal versuchen vllt war er wie schon von jmd erwähnt zu tief drin
Ergänzung ()

Als die SSD unten angeschlossen war habe ich alles installiert/updates gemacht und danach dachte ich mir schließ ich die hard disk an und auf einmal wird die ssd wieder nicht erkannt -.- und im bios auch nicht habe auch versucht die wieder oben anzuschließen aber wird trotz alledem nicht erkannt die hard disk ist wieder abgeklemmt

Dann schaue ins Handbuch. Thema, was wird deaktiviert wenn M.2 SLot XY benutzt wird. Das wird vermutlich Dein Problem sein.

Ich bin das ganze Handbuch durch und habe nicht viel davon mitgenommen habe zB die option PCIE only drinnen bzw das er es nicht Automatischt aussucht ob SATA M.2 oder PCIE M.2 und sonst nichts eig. ich probier ein 4tes mal die ssd raus wieder rein mal schauen

Aber irgendwas passt da ja nicht. Sie wird ja erkannt. Und dann steckst Du die HDD an und sie wird nicht erkannt. Du hast doch genügend SATA Ports. Probiere sie aus.

evt. habe ich das Problem gefunden anscheinend sind die M.2 sehr empfindlich und man muss sie genau einbauen damit sie erkannt wird also zu tief drinnen sie wird nicht erkannt zu weit draußen und sie wird nicht erkannt also es handelt sich hier um weniger als Millimeter Abstände

Zurück
Oben