News M.2-SSDs Lite-On EP1 schaffen 1,5 GB/s

Hat jemand Erfahrungswerte, ob die "Samsung XP941" mit dem Asus X99-Deluxe direkt am M.2 Port auf dem Board Bootfähig ist?
 
obi68 schrieb:
Wieder so ein Totschlagargument, wer braucht mehr als 640 KB RAM?.

Ist ja auch vergleichbar erstens steht bei mir nirgends das Wörtchen "nie" zweitens gehts ums hier und heute und da ist der Anteil doch im Promille Bereich die dann sowas verwenden, (Zuhause} sieht man ja schon gut bei den hohen Auflösen in der Cb Jahreschronik das das fast keiner verwendet.

Also bitte verschone und mit solch sinnlosen Zitaten die überhaupt nicht passen, und andauernd und überall gepostet werden, von allen möglichen Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwo muss ja der Anfang gemacht werden , wenn der Preis ok ist und man von booten kann auf einem x99 board würd ich sowas schon gern verbauen , hat auch den Vorteil 2 kabel weniger und formschön auf dem board untergebracht
 
@drago-museweni: Bitte nimm es nicht persönlich, wollte dich nicht angreifen.

devebero schrieb:
Krasse Werte. Schaffe ich zwar annähernd auch. Aber dafür brauche ich 3 SSDs im RAID-0.

Bin aber nicht der einzige "Promiller" der nur darauf wartet etwas mehr Leistung zu bekommen. Anwendungsmöglichkeiten sehe ich dafür genug.
 
Leute, Skylake mit den passenden Chipsätzen der 100er Serie nächstes Jahr wir PCIe 3 auch im Chipsatz anbieten!

Eine schöne 500GB oder 1 TB SSD im Format M2.2280 mit NVMe über PCI 3.0 x4 angebunden --> schneller wird's erstmal nicht mehr werden!
 
Voyager10 schrieb:
Für normale SSD Anwendungen im Heimbetrieb braucht man keine 1,5TB/sec
Voyager10 schrieb:
Auf deine Begründung wäre ich gespannt , was der Heimanwender von 1,5TB/sec hat ?

Ich glaube, du missverstehst da was. 1.500MB/s = 1,5GB/s; nicht 1,5TB/s (denn bei 1,5TB/s wäre die SSD ja in weniger als einer Sekunde voll).
 
Hallo32 schrieb:
Voyager10 schrieb:
Kann man von M2 mittlerweile booten ? Sonst machts wenig Sinn.
Liegt am UEFI des Boards.
Und von der SSD. Die SP941 ist ja eine OEM SSD und hat selbst kein Option ROM, die sagt dem Board also nicht, dass es davon u.U. booten könnte, dass muss das UEFI schon selbst wissen. Die Plextor M6e, die zwei M.2 SSDs mit PCIe Interface die bisher erhältlich ist, hat so ein ROM und man kann praktisch auf jedem Board damit booten, wohl jedem welches überhaupt von PCIe Geräten booten kann.

Pauschal kann man diese Frage also nicht beantworten, man muss das schon für jede PCIe M.2 SSD einzeln machen und im Grunde auch für jedes Board, zumindest bei denen ohne Option ROM.

Übrigens finde ich die Diskussion ob man sowas braucht total lächerlich, das ist für die meisten hier doch Hobby und steht damit über solche Banalitäten. Wer sich also fragt ob er so eine SSD braucht, für den ist die Antwort schon klar: NEIN!
 
Kann man von M2 mittlerweile booten ?
für das asrock extrem9 in verbindung mit den xp941 und deren bootproblem wegen fehlenden option-rom gibt es jetzt das beta bios 1.10b da ist das booten und installieren ohne uefi möglich, genau so wie man es schon seit jahren gewohnt ist.
das fehlede option-rom wird in dieser bios version einfach vor/mit geladen, funktioniert einwandrei, ich verwende es selber.

nachteil:
einige sekunden wartezeit bei der windows animation unter windows 7, aber das stört nicht wirklich.

hier schauen, da ist der link:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97 Extreme9/index.de.asp?cat=Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird die finale Beurteilung dieser Werte bestimmen.

Server-/Enterprise-Hardware kostet erwartungsgemäß mehr, ist klar. trotzdem kann man das dann wenigestens mit anderer Enterprise-Hardware vergleichen.


obi68 schrieb:
Nur ein kleines Beispiel: MKV muxen.

Nachtrag @Smagjus: Wie lange sind deine 4k Videos, die du in einer RAM-Disk bearbeiten kannst? Schon eine BD ist im Ausgangsmaterial ca. 25 GB und dann noch einmal das Resultat 25 GB, dafür brauchst du schon eine 50 GB RAM-Disk. Dies ist heute schon zu machen. Was für eine RAM-Disk brauchst du aber bei einem Spielfilm in 4k?

2. Nachtrag: Habe soeben nachgeschaut. Mein grösstes Video 1k File ist 58.3 GB somit bräuchte ich dafür schon eine 120 GB RAM-Disk. Bei 4k Videos müsste ich dann wohl eine kleine ca. 500 GB RAM-Disk haben. Also muss ich noch ca. 10-20 Jahre träumen.


zum Glück hat deine Begründung rein gar nichts mit Bandbreite zu tun . . .
 
Die neuen Asrock X99 booten von m.2 (hatte extra asrock support vorgängig angeschrieben). Ich habe eine xp941 und bootet bei mir windows 10. (musste nix spezielles machen/angeben bei der Installation. Den Aufpreis zu normaler ssd habe ich 'finanziert' durch Kauf GTX970 anstatt gtx980:-)

as-ssd-bench SAMSUNG MZHPU512 10.30.2014 11-42-26 AM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Xhybrid schrieb:
Hat jemand Erfahrungswerte, ob die "Samsung XP941" mit dem Asus X99-Deluxe direkt am M.2 Port auf dem Board Bootfähig ist?

Nur so zur Info ...

Der Asus Support hat mir eben per Live-Chat versichert, dass die Samsung M.2 SSD XP941 auf dem X99-Deluxe Bootfähig ist.
 
Inzwischen ist bei Apple eine neue Revision der 1TB SSD des Mac Pro aufgetaucht: MZ-KPV1T00/0A2 (die erste hatte die ID MZ-KPU1T0T/0A6).
1460MB/s Lesen / 1230 MB/s Schreiben, wenn sie direkt an die CPU angebunden ist.

Dafür benötigt man so eine Adapterkarte. Der Versand beansprucht etwa 3–4 Wochen.

Die Verfügbarkeit der T00/0A2 ist aber z.Z. unterirdisch und bei Verfügbarkeit ist sie teuer (ca. 1000€).
Dagegen ist die T0T/0A6 problemlos zu bekommen und mit ca. 720€ auch preiswerter pro GB als die XP941 (davon abgesehen, daß es die XP941 nicht mit 1TB gibt). Billiger geht nur noch, wenn man sie aus den USA rausschmuggelt :D

Wenn Samsung nicht bald mit einer 1TB-Version der XP941 zu attraktiveren Preisen rübergekommt, dann wird es wohl eine 1TB Apple-SSD werden.
Auf jeden Fall aber wird 2015 das Jahr, in dem ich mich von SSD-RAIDs endgültig verabschiede!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Es ist halt fraglich, ob mein Rechner die SM951 auch handhaben kann.
Kein Problem bei der XP941, die gibt sich ja gegenüber dem System als AHCI-Controller aus, an dem dann die logische Platte hängt.
Ob das mit NVMe klappt, wird sich erst noch weisen müssen, ein EFI-Update dazu wird es von Apple sicher nicht mehr geben...
 
Von angebissenen Äpfeln habe ich keine Ahnung, die Firma interessiert mich nicht, aber Windows unterstützt seid 8.1 NVMe und wie weit die UEFI da noch gefordert ist, kann ich nicht sagen. Bisher gibt es ja nur die Intel DC P3000er Reihe als einzige SSD mit NVMe die man kaufen kann und über die es Reviews gibt. Da scheint es keine Probleme beim Booten gegeben zu haben, denn die wurde teils auch wie normale Consumer SSD getestet.
 
Zurück
Oben