M.2 werden nicht richtig erkannt.

max1mus

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Moin zusammen,

Ich hab ein kleines Problem mit meinen M.2 Festplatten.

Ich habe 3 Samsung m.2 Festplatten 2x 970 und eine 980 Pro.
Theoretisch läuft soweit auch alles gut.
Laufwerke werden angezeigt, games laufen.

Aber wenn ich ein update machen möchte über Samsung magical, sagt er dass keine Treiber installiert sind und die Schnittstelle unbekannt.

Dann bin ich ins BIOS und mir ist aufgefallen dass er die Festplatten manchmal unter Raid anzeigt und manchmal als Nvme.

Hab versucht von Samsung den nvme Treiber zu installieren, aber der sagt, dass keine Hardware dafür installiert ist.

Ich hab das neuste BIOS drauf geladen und alle möglichen Sachen probiert, ohne erfolg. CSM on & off

Weil ich mein System sowieso cleanen wollte,.. installieren ich grad Windows 11 neu.. muss ich etwas beachten beim neu installieren?

CSM ausschalten usw?

System:
I9 12900KF
ASUS Prime Z690 A
32 GB DDR5 6000er
4090 RTX zotac oc
3x M.2 (Siehe Bild)
1000Watt bequiet Power


Schon mal sry, wenn der Post nicht so strukturiert ist, erster Post 😁😁😁

Grüsse

Max
 

Anhänge

  • 20230112_204956.jpg
    20230112_204956.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
  • 20230113_141042.png
    20230113_141042.png
    2,1 MB · Aufrufe: 141
Ist "Intel Rapid Storage Technology" bei Dir ein- oder ausgeschaltet? Gemaess BIOS Handbuch (2.1 und 6.15) ist dieses Setting fuer die SATA RAID Funktion zustaendig. Sollte bei Dir also ausgeschaltet bleiben.
 
Ja, ich mache ihn immer aus und er geht automatisch wieder an, war mir aber nie so bewusst, dass ich dort vllt ansetzen sollte. Danke für den Hinweis.

Ich habe grad danach gegoogelt und jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat und nichts hat geholfen ausser bei der Neuinstallation sich den intel treiber drauf zu ziehen.

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/720755/intel-rapid-storage-technology-driver-installation-software-with-intel-optane-memory-11th-and-12th-gen-platforms.html?msclkid=25ac07d6b06d11ecb77103c0e62fdc68

Das werd ich heut abend mal probieren ✌🏻
 
Zurück
Oben