M.2 x4 @ Asus Z170-A + R9 390 x16 ... Also eine Frage zu Lanes

L

laububi21

Gast
Hallo :)

Ich habe einen i5 6600k (16 Lanes) auf einem Asus Z170-A das keine extra Lanes bietet.
Die 390 ist natürlich in einem x16 Slot.

Ich überlege, ob ich den M.2 Slot belegen soll. So eine SSD hat ja 4 Lanes. Dann schaltet die GPU auf 8 Lanes 'herunter'.
Wie viel Performance verliere ich? Z.Zt. habe ich eine SanDisk Extreme Pro.

Danke für eure Tipps :O

nicht viel,
8x 3.0 entspricht ja noch immer 16x 2.0

Was heißt das Board bietet keine extra Lanes? Wie kommst du drauf, dass die GPU dann nur noch mit 8 Lanes angebunden wird? Beides ist nicht der Fall, man schaue einfach mal in die Specs:

2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode) *1
3 x PCIe 3.0/2.0 x1
1 x PCI

Die beiden erstgenannten x16 Slots hängen an der CPU, alles andere, inkl. M.2 Slot, am Chipsatz.

@xa4x: also so 2-6fps wären oke.

@hisn: gut. :D

@dunkler: also doch keine Drosselung?!

Zumindest keine Drosselung durch eine eingebaute M.2 SSD die ich erkennen könnte. Allerdings wirst du durch eine M.2 SSD auch vermutlich keinen nennenswerten Vorteil haben, daher...Naja! Eigentlich ist das alles hinfällig, spar dir das mit der M.2 SSD einfach. Es sei denn du brauchst unbedingt regelmäßig die hohe Bandbreite, was für 98% der normalen User nicht der Fall ist.

wuerde an deiner stelle ne sata 3 ssd nehmen und gut ist...

wenn und nur wenn du das messen willst, so hättest maximal 1-2% leistungsunterschied.
schau doch mal lieber in der beschreibung zum board nach, denn manche m.2 schnittstellen gehen auf sata schnittstellen und klauen dort die lanes.

@chesterfield
ich hab in einem rechner schonmal eine m.2 mit 250gb und eine 500gb ssd verbaut. der rechner rennt wie hölle trotz 750ti und 6600k und 8gb ram gefühlt flotter als mein i7 4790k, 32gb ram 980ti und 250gb sata 3 ssd
also unter windows und arbeiten (außnahme ramlastige arbeiten). ingame schauts anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, wenn dir das ein klein wenig (fps) verlust wert ist , dann muesstest du bei 8 lanes auf jedenfall im einstelligen prozentbereich ( je nach spiel) in kauf nehmen

Chesterfield schrieb:
ok, wenn dir das ein klein wenig (fps) verlust wert ist , dann muesstest du bei 8 lanes auf jedenfall im einstelligen prozentbereich ( je nach spiel) in kauf nehmen

Also ich sehe das anders, wenn ich nicht gerade voll verpeilt vom Alkohol bin sollte für Grafik und Speicher genug Bandbreite vorhanden sein.

Oke. Noch eine andere Frage: (@hisn: ja, das wurde bestimmt auch schon beantwortet) wenn ich eine schnelle ssd habe und eine hdd, das OS auf der hdd und die Spiele/Programme auf der ssd und ein Spiel starte.. Geht das dann über die hdd (da OS), oder mit der vollen Geschwindigkeit der ssd?

Mit der Geschwindigkeit der SSD, aber der Vorteil ist zu vernachlässigen. Lieber das OS auf die SSD.

EXTREM schrieb:
Also ich sehe das anders, wenn ich nicht gerade voll verpeilt vom Alkohol bin sollte für Grafik und Speicher genug Bandbreite vorhanden sein.

teste es doch selbst, du wirst sehen das eine 8x Verbindung leichte einbüßen hat !!

Sapphire Forum
Zurück
Oben