Wo M-Disc DVDs kaufen? - - Will die keiner? Braucht die keiner?

gymfan schrieb:
Ein Stapel DVD/BD lässt sich viel einfacher transportieren, einzelne Medien sogar problemlos per Post an den ext. Lagerplatz schicken (die Verwandten, die in paar hundert km weg leben) wie das mit HDDs möglich ist.
Du hast aber schon mittlerweile mitbekommen, daß es größere USB-Sticks gibt oder sich sogar NVMe SSDs in USB-Gehäuse verpacken lassen? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dann lass mal USB-Sticks oder SSDs ein Jahr liegen und mache das Gleiche mit optischen Datenträgern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu M-Disc DVDs? Es ist aktuell wirklich schwierige welche zu bekommen.
 
Vindoriel schrieb:
Dann lass mal USB-Sticks oder SSDs ein Jahr liegen und mache das Gleiche mit optischen Datenträgern...
Darum gings aber oben nicht, da gings ums Transportieren wie Verschicken. Wenn Du mir dann noch erklärst, wie das über ein Jahr dauern kann...
 
PHuV schrieb:
Darum gings aber oben nicht, da gings ums Transportieren wie Verschicken. Wenn Du mir dann noch erklärst, wie das über ein Jahr dauern kann...
Natürlich ging es auch darum. Warum verschicke ich ein ext. zu lagerndes Backup, wenn das Medium dann am Zielort nicht lange halten soll?

Wenn ich sowas zu meiner Mutter zur Lagerung schicke, dann liegt der geöffnete Brief bei ihr viele Monate irgendwo im Posteingang (=die DVD ist äußerlich unbeschadet angekommen). Lust darauf, bei meinem nächsten Besuch all meine Daten umkopierern zu müssen, habe ich trotzden nicht. Da wird die DVD aus dem Brief in den Schrank gelegt und sie dient dort als Medium zur Langzeitöagerung.

Eine CD/DVD kann ich in D als Kompakbrief für mittlerweile 1€ durch die Gegend senden, und wenn der Brief mal nicht ankommen sollte, sind nur die Kostne für DVD und das Briefporto futsch. Klar, bei einem 2€ USB-Stick (dem ich für sowas zwar nicht trauen würde, das ist aber nur mein Problem) ist man bei einer sicheren Verpackung schon beim Großbrief plus gepostertem Umschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rimole
Zurück
Oben