M-net Modem gegen einen anderen austauschen. Welches Kabel?

stas_mueller

Lieutenant
hi. ich hab ne frage. ich habe nur einen m-net dsl anschluss. das modem hängt an der telefondose an einem kabel mit rj11 stecker.
das andere modem (wlan) hat eine rj45 buchse. wenn ich jetzt einfach die modem tausche, also rj11 in die rj45 buchse, dann funktioniert es logischerweise nicht.

ich brauche also ein kabel, dass von der telefondose zum neuen modem geht und einen rj45 stecker hat. so einen hab ich aber nicht gefunden. wie soll ich jetzt vorgehen?

ps: gut ich könnte jetzt die beiden modem mit einem rj11 zu rj45 kabel verbinden und auch so mein w-lan haben, aber das möchte ich nicht.

jemand eine idee?

Nabend,

also ich vermute mal daß man dir so schlecht helfen kann!

1. Was wichtig ist, ist welche Geräte Du genau hast. Gibt hunderte Modems^^
Also bitte Hersteller und Typenbezeichnung angeben ansonsten werden ewige Rückfragen und Vermutungen notwendig.

2. Ist das deine Ausgangskonfiguration? Warst Du schonmal über DSL und das DSL Modem online?

3. Funktioniert das Internet aktuell?

4. Wozu das WLAN Modem? (wobei ich davon ausgehe das es ein router ist)
Brauchst Du das WLAN oder ist das alte Modem defekt......?

stas_mueller schrieb:
wenn ich jetzt einfach die modem tausche, also rj11 in die rj45 buchse, dann funktioniert es logischerweise nicht.

Logisch ist das nicht direkt. Ich hab ein speedtouch mit RJ11 Anschluss bzw auch Kabel, und das funktionierte problemlos mit meinem speedmodem 200 das RJ45 Anschluss hatte. Muss man nur ganz normal in die mitte der Buchse einstecken, da eh nur die 2 mittleren Adern verwendet werden.

Ansonsten benötigt man für DSL normal sowieso einen Splitter, welcher ja immer einen RJ45 Anschluss hat, und da nutzt man dann eben nen normales DSL Kabel mit 2 RJ45 Steckern. Einen für den Splitter und einen fürs Modem.

Zurück
Oben