M1 Max - 32 Core oder 24 Core GPU

RAL0815

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

gibt es User welche das Vergnügen hatten und ein M1 Max Gerät mit 32 Core GPU und 24 Core GPU testen durften?

Ich habe aktuell das 14" MacBook Pro mit M1 Max und der 24 Core GPU.
Genutzt werden soll das Gerät hauptsächlich für Bildbearbeitung, 4K Videoschnitt und diverse andere Dinge (VMs etc...).

Ich bin aktuell am überlegen doch noch auf das 32 Core CPU Gerät umzusteigen, um auch für zukünftige Aufgaben gut gerüstet zu sein, stelle mir aber die Frage ob für das genannte Gebiet das überhaupt notwendig ist. Möglicherweise lohnt sich die 32 Core GPU nur bei rechenintensiven 3D Simulationen etc... was dann nicht ganz zu meinem Gebiet passen würde.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
RAL0815
 
Das 14" MacBook mit 32-Core GPU drosselt mehr als das du davon ein Vorteil ziehen kannst.
Einfach mal bei Youtube da nach suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Würde ich bei dem 14" auch nicht empfehlen. Guck dir die Maxtech Videos auf Youtube dazu an.
 
Jo, maximal das 24-Core modell würde ich beim 14" nehmen. Wenn du die Leistung von 32 kernen willst/brauchst, dann gleich auf 16" hoch.
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Beim 14er mit 32 GPU Kernen wirst du nicht soooviel rausholen, da dort der GPU Takt doch stärker limitiert ist. Bleib beim 14er mit 24 GPU Kernen, oder gehe gleich zum 16er mit 32 GPU Kerne.
 
Hab das MBP 14" in der niedrigsten Ausführung und bezweifle, dass man (außer Speicher) mehr als das braucht, wenn man damit nicht gerade Geld verdient. Da sämtlicher 4K-Schnitt extrem gut bei YouTube getestet wurde, solltest du dir die Tests mal angucken.

Ansonsten klar:
  • 14 Zoll nur mit M1 Pro (wobei es kaum einen Vorteik von 14c GPU -> 16c GPU gibt)
  • wenn M1 Max (mMn egal ob 24c oder 32c GPU), dann 16 Zoll!

14 Zoll mit M1 Max büßt zu viel Leistung ein und die Lüfter werden auch hörbar.

Falls der Preis ne Rolle spielt, vielleicht auch mal den Mac Studio anschauen.
 
Ich bedanke mich für die bisherigen Meinungen.

Werde mein 14" erstmal behalten und kein Upgrade auf das 32 Core GPU Modell vornehmen.
Die 24 Core GPU im 14" macht einen guten Job und ich bin immer wieder über die Leistung begeistert die aus dem Notebook heraus kommt. Vor allem den Komfort genießen zu können nur noch einen Rechner für alles zu haben der dann auch genug Leistung hat.

Die Videos von MaxTech schau ich mir mal in Ruhe an.

Weiter Erfahrungsberichte/Meinungen sind natürlich gerne gesehen :)
 
Zurück
Oben