M2 als Spiele Datenträger "Win10 hängt sich auf"

Phasereule

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
119
Guten Abend liebe CB Gemeinde,

mein System hängt sich ständig beim Spielen auf oder wenn mehrere Programme gleichzeitig auf die M2 zugreifen (z.B. eine Installation und ein Kopiervorgang).
Ich habe erfolglos die M2 getauscht, von einer 1TB 970 auf eine 1TB 970 EVO.
In beiden M2 Slot des Mainboards treten die Fehler auf.
Händler hat die "1TB 970" getestet und konnte keine Fehler feststellen.
Ein Biosupdate des Mainboards hat nicht geholfen.
Windows Neuinstallation hat nicht geholfen.

Alle Tools wie Samsung Magician, Crystal Disk Info, usw. sagen mir auch das die M2 platten i.O. sind.

Wenn alle Spiele auf einer normalen Sata SSD (MX 500) installiert sind, treten die Fehler nicht auf.

Mein System:
5950X
ASUS X570 E-Gaming
2 x 16GB GSKILL 3800 CL14
ZOTAC RTX3080
MX500 250GB System
MX500 500GB Datenmüll
1TB 970/970 EVO Spiele

Welche Hardware könnte denn jetzt bei mir für den oben genannten Defekt sorgen?
Oder habe ich eventuell irgendwelche Einstellungen im Bios nicht richtig stehen?


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
hängt es sich auf oder startet es neu oder gehts es einfach aus dem Spiel raus?
RAM Timings geprüft?
 
Evtl. ist der Speichertakt zu hoch.
 
Ramspannung hoch, auf 3200-3600 testen, Command Rate auf 2 oder 3 testen, alles einzeln und erstmal nicht zusammen in dieser Reihenfolge. Wer installiert/streamt/kopiert/zockt schon heutzutage gleichzeitig und was passiert wenn man es eben unterlässt?
 
dizastor schrieb:
hängt es sich auf oder startet es neu oder gehts es einfach aus dem Spiel raus?
RAM Timings geprüft?
Die spiele hängen sich meistens auf und ab und zu schließen sie sich. und manchmal friert das ganze System dabei ein.

Tulol schrieb:
die beiden mx sind sata ssd?
Was sagt windows im ereignisprotokoll?
Jepp, beide sind SATA SSDs und wenn ich nur diese Nutze und darüber zocke, gibt es null probleme!
Was genau muss ich da nachschauen? Kenne mich damit nicht aus. Wovon brauchst du einen Screenshot?

coasterblog schrieb:
Evtl. ist der Speichertakt zu hoch.
Habe im Bios mal alles auf "Fail Save" und die Fehler sind trotzdem da mit und ohne Übertaktung von CPU/RAM!
Das System lief im OC ca. 5 Monate problemlos.
 
Gib mal in der windows suche(taskleiste) Ereignisanzeige) ein.
Bin grad auf der Arbeit und kann den genauen Weg dahin nicht erklären.
Schau dort dann nach dem datum und Uhrzeit als die kiste das letzte mal hängen blieb.
 
Hilfsheinz schrieb:
Ramspannung hoch, auf 3200-3600 testen, Command Rate auf 2 oder 3 testen, alles einzeln und erstmal nicht zusammen in dieser Reihenfolge. Wer installiert/streamt/kopiert/zockt schon heutzutage gleichzeitig und was passiert wenn man es eben unterlässt?
Aber wenn ich doch wie oben beschrieben nur meine SATA SSDs im System habe (M2 Ausgebaut), dann zocke und ganz viel anderen Kram mache, bekomme ich keine Abstürze.
Dann kann es doch nicht am RAM liegen?
 
Du hattest am Anfang geschrieben dass sich der Rechner auch während des Spielens aufhängt und du bist mit dem RAM möglicherweise schon auf Kante. Dazu hast du eben erst erwähnt auch ein OC der CPU gehabt zu haben; diese Info fehlt im Startpost. Sowas nimmt man als erstes auf Stock wenn der Rechner crasht.
 
Hoffe dieser Screenshot hilft?
Eventlog1.png

Ergänzung ()

Habe soeben versucht etwas von der "SATA MX 500" auf die "M2 970 EVO PLUS" zu kopieren.
Der Kopiervorgang bleibt bei 14% stehen. Samsung Magician, HWI lassen sich nicht starten.
Diese Ereignisse werden mir angezeigt.

  • CPU ist jetzt Stock
  • RAM XMP Profil geladen und dann noch 200Mhz runter!

Eventlog2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hier mein kurzes Update:

ich habe es nicht ausgehalten und mir heute Morgen fix ein neues Board (B550 E Gaming) gekauft.
Habe jetzt alle vier Platten im Betrieb.

  • SATA MX 500 250GB Windows
  • SATA MX 500 500GB Datenmüll
  • M2 1TB 970 Spiele
  • M2 1TB 970 EVO Spiele
Ich habe jetzt ca. 3h gezockt, einige SSD Benches laufen lassen, viele Sachen hin und her kopiert und mein System übertaktet wie vorher mit (X570 E Gaming).
Bis jetzt gab es nicht ein einziges Problem mit dem System.

Also scheint es wirklich am Board gelegen haben. Also das hoffe ich zumindest. Ein Langzeittest muss es erstmal beweisen.
Oder könnte es doch noch die CPU sein, weil Sie vielleicht irgendwie anders mit dem X570 Chipsatz kommuniziert? Ich habe keine Ahnung. 🤷‍♂️

Aber ich bin froh das es jetzt erstmal läuft.

Werde das 570er jetzt einschicken und mal gucken was mir dann gesagt wird!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben