PC (Win10) Hängt sich auf und lässt sich nur Zwanghaft Herunterfahren

Gut, das mit dem Screenshot/OBS lassen wir dann mal sein.
Braucht's vermutlich gar nicht, weil Du gut beobachten & beschreiben kannst. ;)

Es hängen sich einige Prozesse im PC auf und das Herunterfahren/Neustarten funktioniert dann auch nicht.
Das passiert z.B. in Verbindung mit Google Chrome, in welchem ein Twitchstream läuft.

1. Seit wann gibt es diesen Fehler bzw. lief es mit Twitch+Chrome vorher mal problemfrei?
2. Was für einen Datenträger/Festspeicher nutzt Du (HDD, SHDD, SATA-SSD, NVMe-SSD + ggf. Hersteller/Modelbezeichnung)?
3. Wie viel freien Speicherplatz gibt es auf LW "C:\" ?

Die meisten Internet-Browser laufen oob so, dass alle möglichen Daten im Cache zwischengespeichert werden.
Das kann zum Problem werden, wenn der Festspeicher sehr langsam oder stark ausgelastet ist.

Ich nutze den Firefox und habe das Caching von Festspeicher auf Arbeitsspeicher umkonfiguriert.
Das geht mit ein paar Klicks recht einfach. Falls Du magst, könnten wir mit Firefox einen Gegentest starten.

***

Hast Du mal die Gigabyte OC-App komplett deaktiviert (Autostart + Dienst/Service)?
Das geht mittels Taskmanager -> [Autostart] bzw. [Dienste] ... oder dem Tool Autoruns. -> [Logon] bzw. [Services].

***

Letzte Idee: Deaktiviere im UEFI die Option XFR bzw. PBO (Precision Boost Overdrive).
CPB (Core Performance Boost) alias Turbo Core darf weiterhin gern genutzt werden.


Kleiner Tip:
Bitte die Ideen einzeln austesten, also eine Option/Idee umsetzen & dann testen.
Tritt der Fehler erneut auf, kann eine andere Option/Idee getestet werden.
 
Tanzmusikus schrieb:
1. Seit wann gibt es diesen Fehler bzw. lief es mit Twitch+Chrome vorher mal problemfrei?
2. Was für einen Datenträger/Festspeicher nutzt Du (HDD, SHDD, SATA-SSD, NVMe-SSD + ggf. Hersteller/Modelbezeichnung)?
3. Wie viel freien Speicherplatz gibt es auf LW "C:\" ?

Hast Du mal die Gigabyte OC-App komplett deaktiviert (Autostart + Dienst/Service)?
Das geht mittels Taskmanager -> [Autostart] bzw. [Dienste] ... oder dem Tool Autoruns. -> [Logon] bzw. [Services].

Letzte Idee: Deaktiviere im UEFI die Option XFR bzw. PBO (Precision Boost Overdrive).
CPB (Core Performance Boost) alias Turbo Core darf weiterhin gern genutzt werden.


Kleiner Tip:
Bitte die Ideen einzeln austesten, also eine Option/Idee umsetzen & dann testen.
Tritt der Fehler erneut auf, kann eine andere Option/Idee getestet werden.

1. Seit Anfang April ist das Problem vorhanden. Früher lief es ohne Probleme...
2. Laut "CrystalDiskInfo" ist es eine SATA-SSD
Unbenannt.JPG

3. Von 233GB sind noch 68,8GB frei

4. Ich habe die OC-App für meine GPU jetzt mal ausgeschaltet

5. Ich bezweifle, das im BIOS die Einstellung "XFR bzw. PBO (Precision Boost Overdrive)" aktiv ist. Sowas ist glaube normalerweiße nicht Automatisch aktiv, Ich schaue aber mal danach. Seit dem Einbau des Motherboards habe ich im Bios keine Einstellungen gemacht was Overclocking betrifft oder andere Sachen. Nur Bootreihenfolge und Lüfterprofil mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
1. Könnte also auch ein Windows-, Treiber- oder Google Chrome-Update Problem sein.
Hattest Du etwas im April an der Hardware o.s. geändert?

2.+3. Sieht okay aus. SATA-SSD also. Genug freier Speicherplatz.
Ich hoffe, Du hast keinen Speicherpool (Dynamischen Datenträger) angelegt.

4. "Ausgeschaltet" bedeutet was? Oben schrieb ich eine kleine Anleitung zum Deaktivieren.

5. Das bezweifelst Du evtl. zu Unrecht. In den meisten Boards, die ich gesehen hab, sind solche OC-Optionen per Default aktiviert. Schließlich wollen alle Hersteller den längsten ... Balken beim Benchmark XYZ haben. 😉

***

Ein frisches Aufsetzen von Windows (ggf. inkl. UEFI-Aktualisierung), wenn auch nur testweise auf einem zweiten Datenträger, kann durchaus hilfreich sein.

Ein Firefox-Gegentest wäre ebenso denkbar.

Ähnliches Problem hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...laesst-sich-aber-noch-weiter-bewegen.2029221/

Oder anderes. Deine Entscheidung!

Bitte gib Bescheid, falls Du neue Erkentnisse/Beobachtungen hast.
 
Tanzmusikus schrieb:
1. Könnte also auch ein Windows-, Treiber- oder Google Chrome-Update Problem sein.
Hattest Du etwas im April an der Hardware o.s. geändert?

2.+3. Sieht okay aus. SATA-SSD also. Genug freier Speicherplatz.
Ich hoffe, Du hast keinen Speicherpool (Dynamischen Datenträger) angelegt.

4. "Ausgeschaltet" bedeutet was? Oben schrieb ich eine kleine Anleitung zum Deaktivieren.

5. Das bezweifelst Du evtl. zu Unrecht. In den meisten Boards, die ich gesehen hab, sind solche OC-Optionen per Default aktiviert. Schließlich wollen alle Hersteller den längsten ... Balken beim Benchmark XYZ haben. 😉
1. Nicht das ich wüsste. Als das Problem Anfing, kam ich frisch aus 3 Wochen Krankenhaus nach Hause. Juli 2020 habe ich den Aufgerüstet.

4. mit Ausgeschaltet meinte ich Deaktiviert und raus aus dem Autostart. sry für die formulierung.

5. Du hattest recht. Es war wirklich aktiv, die Ganze Zeit. Habe das jetzt erstmal Deaktiviert.

Habe noch paar Bildchen zu meinen BIOS Einstellungen (Nicht alles) noch mit zum Beitrag Hinzugefügt.
 
1. Vlt. mal zum RAM-Psychologen gehen? Vielleicht waren die 3 Monate Abwesenheit zu heftig. :lol:

4. Alles klar. Wollte nur sicher gehen. Danke!

5. Steht normalerweise auf [Auto]. Falls ein Prozessor diese Funktion unterstützt, wird sie b.B. genutzt.
Falls der verbaute Prozessor es nicht unterstützt - nicht. Deiner sollte es unterstützen.

Gut, das ist aber nur das i-Tüpfelchen, um zu schauen, dass es im System weniger Soll-Bruchstellen gibt.

***

Zu Deinen geposteten UEFI-Bildern:
AI-Tweaker -> RAM-Frequenz von [Auto] auf [DDR4-3000] bzw. 1500 MHz einstellen (RAM läuft momentan auf 2133)
FCLK Freq. -> 1500 MHz (somit läuft der Infinity-Cache synchron zum RAM), alternativ auf 1800 Mhz (asynchron)


Halt-halt: D.O.C.P ist die XMP-Bezeichnung von ASUS bei AMD-Boards.
Was wird bei D.O.C.P. noch an Einstellmöglichkeiten angeboten (Auto-OC, Manual, ...)?

Performance BIAS -> was wird dort noch außer [Auto] angeboten?

Erweitert/APM -> ErP kannst gern aktivieren, wenn Du möchtest, dass alle LEDs & USB-Ports abgeschaltet werden sollen, sobald der PC aus ist. Nennt sich oft auch Deep Sleep Mode. Spart Strom & Elektroemissionen.

Erweitert/AMD fTPM config -> Deaktiviere mal das Löschen des fTPM NV. Das fTPM brauchst ggf. für Win11.

***

Die Temperaturen Deiner Systemkomponenten würden mich noch interessieren?
Wie warm werden unter Last:
1. CPU Package
2. CPU Hotspot (falls Sensor vorhanden)
3. CPU VRMs
4. SSD beim Schreiben/Kopieren von vielen Daten mit mindestens 1 Minute Datenübertragung.
5. Grafikkarte

Nutzt Du den Höchstleistungsmodus beim Streamen bzw. Stream anschauen?
Oder einen angepassten (Ryzen) Balanced Mode?

Die zwei RAM-Module sollten in den Slots A2 & B2 gesteckt sein.
 
Tanzmusikus schrieb:
5. Steht normalerweise auf [Auto]. Falls ein Prozessor diese Funktion unterstützt, wird sie b.B. genutzt.
Falls der verbaute Prozessor es nicht unterstützt - nicht. Deiner sollte es unterstützen.
Kann ich bestätigen, habe ebenfalls das Prime B450M-A mit Ryzen 3600. PBO war auf "Auto", und die CPU lief faktisch mit etwas über 4,0 GHz, statt 3.600 MHz.
 
Du hast interessanterweiße exakt das gleiche Problem wie ich.

Ich habe soeben Windows neu & frisch installiert. Kannst auch gerne meinen Thread beobachten, um zu sehen, wie es sich nach schrittweiser Installation von Programmen in den nächsten Wochen bei mir verhält und ob das Problem irgendwann wieder auftaucht.

Edit: Faszinierend auch, dass der Zeitpunkt des Auftretens bei uns sehr ähnlich ist. Seit PC-Bau im Dezember bis diesen März hatte ich das Problem nie. Seit März trat es gehäuft auf.
 
Hallo,

Erstmal Danke an @Tanzmusikus, für die große Hilfsbereitschaft. Ich habe seit meinem letzten Beitrag (05.07.21) nicht mehr das Problem mit dem Aufhängen gehabt. Ich habe auch (vermutlich) den Auslöser für das Problem gefunden. Und wenn meine Vermutung richtig ist, hat das nur mit einer Einstellung in Google Chrome zu tun. Ich rede von der Einstellung "Hardwarebeschleuniger verwenden, falls vorhanden". Seit diese Einstellung "auf aus" steht, trat das Problem nicht mehr auf.

@Tanzmusikus falls du noch folgende Daten/Info haben möchtest:
Tanzmusikus schrieb:
Die Temperaturen Deiner Systemkomponenten würden mich noch interessieren?
Wie warm werden unter Last:
1. CPU Package
2. CPU Hotspot (falls Sensor vorhanden)
3. CPU VRMs
4. SSD beim Schreiben/Kopieren von vielen Daten mit mindestens 1 Minute Datenübertragung.
5. Grafikkarte
Tanzmusikus schrieb:
Zu Deinen geposteten UEFI-Bildern:
AI-Tweaker -> RAM-Frequenz von [Auto] auf [DDR4-3000] bzw. 1500 MHz einstellen (RAM läuft momentan auf 2133)
FCLK Freq. -> 1500 MHz (somit läuft der Infinity-Cache synchron zum RAM), alternativ auf 1800 Mhz (asynchron)


Halt-halt: D.O.C.P ist die XMP-Bezeichnung von ASUS bei AMD-Boards.
Was wird bei D.O.C.P. noch an Einstellmöglichkeiten angeboten (Auto-OC, Manual, ...)?

Performance BIAS -> was wird dort noch außer [Auto] angeboten?
dann sag bescheid.

Und sorry wenn man Lange nichts mehr von mir gehört hat. Aber sehen wir das mal als Langzeit-Beobachtung von meinem PC an^^
Ergänzung ()

onlinedend schrieb:
Du hast interessanterweiße exakt das gleiche Problem wie ich.

Ich habe soeben Windows neu & frisch installiert. Kannst auch gerne meinen Thread beobachten, um zu sehen, wie es sich nach schrittweiser Installation von Programmen in den nächsten Wochen bei mir verhält und ob das Problem irgendwann wieder auftaucht.

Edit: Faszinierend auch, dass der Zeitpunkt des Auftretens bei uns sehr ähnlich ist. Seit PC-Bau im Dezember bis diesen März hatte ich das Problem nie. Seit März trat es gehäuft auf.
@onlinedend Welchen Browser Benutzt du? auch Google Chrome?, oder andere Browser die auf dem Open-Source-Browserprojekt: Chromium bassieren
(Microsoft Edge, Opera, Vivaldi). Dann schau mal in den Einstellungen (Einstellungen -> Erweitert -> System) ob die Hardwarebeschleunigung aktiv ist. Wenn ja, schalte die mal aus.
Wenn das auch die Lösung deines Problems ist, gehe ich von einem Update von Google Chrome aus, der das Problem in Verbindung mit der Hardwarebeschleunigung auslöst. Das würde auch den die Ähnlichkeit des Zeitpunkts, an dem das Problem auftrat, erklären.
Ergänzung ()

@Tanzmusikus ich habe auch noch bisschen im Internet gesucht, ob allgemein schon Probleme mit der Hardwarebeschleunigung von Google Chrome bekannt sind.
Dann bin ich auf diesen Beitrag von 20.12.2019 gestoßen.
Da wird ein zwar ein Problem beschrieben, wo sich Google Chrome aufhängt, Aber da ist ja eine gewisse ähnlichkeit da, nicht wahr...

und siehe da
Screenshot10092021.JPG


dort wird auch eine Lösung Vorgeschlagen, in dem man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
Schritt 1 habe ich ja schon gemacht. Aber ist Schritt 2 bei meinem und vermutlich auch bei @onlinedend Problem denn auch nötig. Denn das im Beitrag bezogene Problem bezieht sich ja nur auf Google Chrome, und nicht auf ein Komplettes Betriebssystem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Und sorry wenn man Lange nichts mehr von mir gehört hat.
Aber sehen wir das mal als Langzeit-Beobachtung von meinem PC an^^
Kein Problem.
Prioritätensetzung & Zeitmanagement bei solch ggf. langwierigen Analysen kann sehr hilfreich sein.

Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Welchen Browser Benutzt du? auch Google Chrome?,
oder andere Browser die auf dem Open-Source-Browserprojekt: Chromium basieren (Microsoft Edge, Opera, Vivaldi).
Vielleicht hilfreich: Ich nutze keinen Google Chrome, aber den Chromium-basierten M$ Edge.
Eventuell liegen die Probleme einzig in dem Hardwareunterstützungsmodul des originalen Google Chrome.

Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Aber ist Schritt 2 bei meinem und vermutlich auch bei @onlinedend Problem denn auch nötig.
netsh winsock reset würde ich nur machen, wenn es absolut notwendig ist.
Die Internet-Einstellungen in Windows 10 sind danach auf Default-Werte zurückgesetzt.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Netsh-Winsock-Reset-durchfuehren-so-klappt-s-4859088.html

Wenn in der Ereignisanzeige oder sonst irgendwo im Windows-Universum keine schwerwiegenden Netzwerkfehler angezeigt werden, dann kannste das sehr wahrscheinlich einfach weglassen.
 
Tanzmusikus schrieb:
netsh winsock reset würde ich nur machen, wenn es absolut notwendig ist.
Die Internet-Einstellungen in Windows 10 sind danach auf Default-Werte zurückgesetzt.
Beeinflussen diese "Einstellungen" zufällig auch wie Win10 mit Bekannten und Unbekannten WLAN Routern (Internet) agiert/behandelt???

hab da nämlich noch ein kleines (nicht Störendes) Problem, wozu ich aber ein eventuell extra ein neues Thema mache.
 
Dann erstelle doch ein neues Thema mit den entsprechenden Infos dazu und verlinke es hier. 😉
 
Ausgehend von der Tatsache, dass man nie weiß was sich im Hintergrund aktualisiert, meine ich meine Ursache für das Problem gefunden zu haben. So banal es klingt, war es die Software vom Xbox Controller, welche ein Firmware-Update benötigt hat. Hab dazu einen Reddit Post gefunden, worin mehrere UserInnen beschreiben, dass nach Update die - immer gleichen - Freezes verschwunden sind, so auch bei mir. Seit Update keinerlei Probleme mehr. Auch der Zeitpunkt vom Kauf des Controllers im Frühjahr passt ziemlich genau mit dem Starten der Freezes. Leider so banal, dass man da fast gar nicht draufkommen kann.

Deshalb hat auch die frische Neuinstallation das Problem nicht gelöst, obwohl ich nahezu keine Programme installiert hatte außer Steam inkl. 2-3 Spiele und halt den Controller weiterhin benutzt habe. So schließt sich der Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gute Info, wenn Du jetzt noch etwas genauer wirst, welchen XBox-Controller es betreffen könnte.
Es gibt ja Wireless- und Wired-Versionen für die Xbox360/PC und One.

Ich habe z.B. die gute alte USB2.0-Version des Controllers "ohne One".
Dafür wird es vermutlich kein Firmware-Update geben. Probleme damit sind mir auch nicht bekannt.
 
Ich besitze folgenden: https://www.xbox.com/de-at/accessories/controllers/xbox-wireless-controller-adapter-win10

Benutzt wird er ausschließlich mit Kabel, aber damit einhergehend kommt Software und ein Spiele-Overlay, das abrufbar ist. Ich denke da wird sich technisch etwas nicht vertragen haben mit anderen Programmen. Letzteres ist aber eben nur die Vermutung. Fakt ist, dass ich seit der Aktualisierung - auf aktuellere Firmware - keine Probleme mehr habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben