PC (Win10) Hängt sich auf und lässt sich nur Zwanghaft Herunterfahren

Ick_bin_ein_BLN

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
31
Hallo liebe ComputerBase Community,

Ich habe seit mitte März, folgendes Problem mit meinem Computer:
Er hängt sich manchmal auf, sodass ich nicht mehr in der Lage bin offene Programme zu schließen oder welche zu öffnen. Bereits offene Programme werden nur minimiert, aber nicht beendet, wenn ich versuche sie normal zu schließen. Sachen wie Streams (Twitch, VoD's, etc.) oder Musik laufen noch weiter aber das Bild hängt. Ich kann auch noch die Maus bewegen, System Uhr bleibt stehen und ich kann den TaskManager öffnen und darüber die Programme beenden, jedoch aktualisiert der Task Manager sich nicht (CPU, GPU, RAM, Speichernutzung, laufende Programme und etc.). Das Problem tritt zu häufig auf, wenn ich Livestreams schaue oder VoD's (Netflix, Disney+,etc). Selten passiert das bei normalen Surfen im Internet. Um den Computer wieder normal zu benutzen, bin ich gezwungen ihn durch den An/Aus Schalter zwanghaft auszuschalten.
Beim Versuch den PC Normal auszuschalten, Reagiert der PC nicht auf den "Befehl".
Das Problem tritt nicht auf wenn ich Spiele spiele mit Discord, Steam im Hintergrund oder YouTube schaue.
Eine Neuinstallation von Win10 erwäge ich nur wenn nichts anderes möglich ist.

Meine Pc Spezifikationen:
Betriebsystem: Win10 Pro​
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1050Ti OC​
CPU: AMD Ryzen 5 3600x 3,80GHz (Max. 4,40 GHz)​
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 3000MHz (im slot 1&3 oder 2&4)​
Motherboard: Asus Prime B450M-A​
Netzteil: Corsair CV650​

Zum Surfen, Streams schauen und so Benutze ich Google Chrome.

Unter anderem hänge ich noch eine Datei an, in der sich 2 Gespeicherte Ereignis Zeiträume befinden (von 1 Monat und von 03.07.21), vielleicht kann man dadurch schlau werden.

BIOS Kurzübersicht .jpg
BIOS MAIN Übersicht.jpg
BIOS Ai Tweaker Übersicht.jpg

BIOS Ai Tweaker Übersicht 2.jpg
BIOS Erweitert APM Config.jpg
BIOS Erweitert CPU Config.jpg
BIOS Erweitert CPU Config 2.jpg
BIOS Erweitert PCI Subsystem Settings.jpg
BIOS Erweitert SMART Information zu Festplatte SSD.jpg
BIOS Erwitert AMD fTPM Config.jpg
BIOS Monitor.jpg
 

Anhänge

  • System Ereignisse.rar
    465,1 KB · Aufrufe: 202
  • BIOS Erweitert CPU Config 2.jpg
    BIOS Erweitert CPU Config 2.jpg
    888 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Information, Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo & willkommen im CB-Forum,

kannst Du den Stream (z.B. Twitch) per Taskmanager beenden?

https://www.giga.de/downloads/windo...ask-manager-tastenkombinationen-mehr-windows/
https://www.computerwissen.de/windo...me-auch-ohne-task-manager-endgueltig-beenden/
http://wiki.winboard.org/index.php/Prozesse_per_Kommandozeile_beenden
https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-Console&faq=8


Setze das RAM OC-Profil [XMP] bitte mal von DDR4-3000 auf -> [Auto].
Es sollte dann der Standard Speed DDR4-1600 - DDR4-2400 beim Neustart angezeigt werden.

Damit bitte das System testen.
  • Läuft es damit, liegt es an den RAM-Einstellungen.
  • Läuft es nicht, liegt es vermutlich woanders.
Ergänzung ()

Bitte deaktivere außerdem den Schnellstart in den Windows-Energieoptionen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
https://www.borncity.com/blog/2016/08/04/windows-10-schnellstart-abschalten/
https://itler.net/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren-aktivieren-fast-boot/
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ieoptionen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

Welche BIOS/UEFI-Version ist denn momentan im Board?
Gib das in die Kommandozeile oder Powershell ein, dann erhältst Du die Versionsnummer:
Code:
wmic bios get smbiosbiosversion

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil? Gibts Meldungen in der Windows Ereignis Anzeige? Mal nur mit einem RAM Riegel probiert?

Die wall oft Text hab ich nur über flogen, ist mir zu anstrengend zu lesen :p

Treiber aktuell, Windows aktuell?
 
Tanzmusikus schrieb:
Setze das RAM OC-Profil [XMP] bitte mal von DDR4-3000 auf -> [Auto].
Es sollte dann der Standard Speed DDR4-1600 - DDR4-2400 beim Neustart angezeigt werden.

Damit bitte das System testen.
  • Läuft es damit, liegt es an den RAM-Einstellungen.
  • Läuft es nicht, liegt es vermutlich woanders.
Bitte deaktivere außerdem den Schnellstart in den Windows-Energieoptionen.


Habe die Speicherfrequenz von DDR4-3000MHz auf Auto gestellt. Und das mit den Ernegieoptionen hatte ich schon früher gemacht. Sprich Schnellstart ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
kannst Du den Stream (z.B. Twitch) per Taskmanager beenden?

Nein kann ich nicht.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Welche BIOS/UEFI-Version ist denn momentan im Board?

SMBIOSBIOSVersion
2006

Ich hatte mal das Bios geupdatet über das Bios direkt per LAN.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Welches Netzteil?
Treiber aktuell, Windows aktuell?
Treiber halte ich aktuell mit dem Progamm Driver Booster

Netzteil steht jetzt mit im Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ein ASUS Prime B450-A Board habe ich nicht gefunden, nur ein B450M-A.
Ist das B450M-A Dein Board?

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-B450M-A/

***

Wenn ja, dann ...

könntest Du das UEFI auf 2203 (AGESA 1.0.0.6) ... oder gleich auf die neueste 3202 (AGESA 1.2.0.3) flashen.
Da hast Du auch gleich rBAR alias S.A.M. mit dabei und diverse USB-Fixe).

Hier der Überblick über die AGESA-Versionen und dessen neuen Funktionen/Bugfixen:
https://botflakes.github.io/ASRockWiki/beta_bios/info/about_agesa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Treiber halte ich aktuell mit dem Progamm Driver Booster
Omg...schmeiß diesen Scheiß wieder runter und besorgt dir die Treiber direkt über die Hersteller seiten. Kann doch nicht schwer sein.

Im worst case hat dir dieser Müll das system zerschossen bzw es wird dadurch ein Fehler verursacht.


Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Ist die denn kompatibel mit meinem Motherboard???
Dann hätte man es dir nicht empfohlen...

Wurde irgendwas übertaktet?

RAM steckt in den richtigen slots und wird dieser mit xmp profil betrieben oder ohne? Falls mit profil, mal xmp deaktivieren...die Riegel sind übrigens zickig und Reste Rampe.. War keine gute Wahl... Sollten aber ohne xmp laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und coasterblog
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Habe die Speicherfrequenz von DDR4-3000MHz auf Auto gestellt.
Lass das auch erstmal zum Testen so. Wenn der Fehler gefunden ist, dann kannste wieder DDR4-3000 einstellen.


Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Ist die denn kompatibel mit meinem Motherboard???
Gib doch mal bitte Folgendes in CMD oder Powershell ein:
Code:
wmic baseboard get product,Manufacturer,version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Tanzmusikus schrieb:
Ein ASUS Prime B450-A Board habe ich nicht gefunden, nur ein B450M-A.
Ist das B450M-A Dein Board?

könntest Du das UEFI auf 2203 (AGESA 1.0.0.6) ... oder gleich auf die neueste 3202 (AGESA 1.2.0.3) flashen.
Da hast Du auch gleich rBAR alias S.A.M. mit dabei und diverse USB-Fixe).
1. Ja es ist ein B450M-A Board. Sorry, da habe ich wohl ein Buchstaben vergessen.
2. wie Update ich denn das Bios???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
wolve666 schrieb:
Omg...schmeiß diesen Scheiß wieder runter und besorgt dir die Treiber direkt über die Hersteller seiten. Kann doch nicht schwer sein.

Im worst case hat dir dieser Müll das system zerschossen bzw es wird dadurch ein Fehler verursacht.
Das Problem war schon vorher da. an dem Program kann es also nicht liegen.
 
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
wie Update ich denn das Bios?
Nach Handbuch - na klar. ;)

Ansonsten generell so:
  1. UEFI/BIOS-Datei runterladen, entpacken und auf einen USB2.0-Stick kopieren
  2. USB-Stick kann gleich am PC angeschlossen bleiben
  3. Neustart und mit [F8] ins UEFI gehen
  4. wichtige UEFI-Einstellungen merken (z.B. Aufschreiben oder Screenshotten)
  5. die "UEFI Defaults" laden
  6. "Exit & Neustart" o.s.ä. auswählen -> Neustart
  7. wieder [F8] ... Flashtool starten
  8. entsprechende UEFI/BIOS-Version auswählen & Flashen starten
  9. !!! Nicht den Vorgang unterbrechen - kann mehrerere Minuten dauern !!!
  10. Nach einem (automatischen) Neustart ...
  11. nochmals die "UEFI Defaults" laden
  12. "Exit & Neustart" o.s.ä. auswählen -> Neustart
  13. wieder [F8] -> gewünschte UEFI-Einstellungen vornehmen
  14. "Exit & Neustart" o.s.ä. auswählen -> Neustart
Nun geht's ab ins Windows. Viel Erfolg !!

***

Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Das Problem war schon vorher da. an dem Program kann es also nicht liegen.
Muss nicht daran liegen, kann aber. Hatte es selbst einige Jahre genutzt und davor DriverSweeper.

Mittlerweile nutze ich nur noch Deinstallationsprogramme (z.B. DriverStoreExlorer, DDU, Revo Uninstaller, BCUninstaller), um den ganzen "Mist" wieder loszuwerden, aber kein automatisches Install-Tool mehr.
Windows10 schaufelt schon genug ungefragt ins System. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Ick_bin_ein_BLN
wolve666 schrieb:
Wurde irgendwas übertaktet?

RAM steckt in den richtigen slots und wird dieser mit xmp profil betrieben oder ohne? Falls mit profil, mal xmp deaktivieren...die Riegel sind übrigens zickig und Reste Rampe.. War keine gute Wahl... Sollten aber ohne xmp laufen.

1. Nein es ist nichts über das BIOS Übertaktet.
Nur meine GPU wäre über das Program "AORUS Engine" Übertaktbar.
  • GPU Boost Clock: 1430MHz (laut dem Program)
  • Memory Clock: 7008MHz (laut dem Program)

Diese Einstellung ist die Standart Einstellung (Gaming) die vom Program ist.

2. Die RAM stecken in den Slots 1 und 3 oder 2 und 4.
3. Im BOIS konnte ich nichts mit xmp Profil finden, habe jedoch die Taktung auf "Auto" gestellt.
 
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Im BIOS konnte ich nichts mit xmp Profil finden, habe jedoch die Taktung auf "Auto" gestellt.
Na deshalb kannst Du XMP auch nicht finden. ;)
Hattest es ja nach meiner Anregung bereits deaktiviert.


Hast Du irgendeine AORUS App in Windows installiert?
 
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du irgendeine AORUS App in Windows installiert?
Nur die App AORUS Engine.

AORUS Engine Program.JPG

Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Nach Handbuch - na klar. ;)

Ansonsten generell so:
  1. UEFI/BIOS-Datei runterladen, entpacken und auf einen USB2.0-Stick kopieren
  2. USB-Stick kann gleich am PC angeschlossen bleiben
  3. Neustart und mit [F8] ins UEFI gehen
  4. wichtige UEFI-Einstellungen merken (z.B. Aufschreiben oder Screenshotten)
  5. die "UEFI Defaults" laden
  6. "Exit & Neustart" o.s.ä. auswählen -> Neustart
  7. wieder [F8] ... Flashtool starten
  8. entsprechende UEFI/BIOS-Version auswählen & Flashen starten
  9. !!! Nicht den Vorgang unterbrechen - kann mehrerere Minuten dauern !!!
  10. Nach einem (automatischen) Neustart ...
  11. nochmals die "UEFI Defaults" laden
  12. "Exit & Neustart" o.s.ä. auswählen -> Neustart
  13. wieder [F8] -> gewünschte UEFI-Einstellungen vornehmen
  14. "Exit & Neustart" o.s.ä. auswählen -> Neustart
Nun geht's ab ins Windows. Viel Erfolg !!

Werde das dann Später am Tag oder Morgen machen. Werde dann bescheid geben.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
...und auf einen USB2.0-Stick kopieren
muss es ein USB2.0-Stick sein, oder geht auch ein USB3.0-Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der USB3.0-Stick vom UEFI-Flashtool erkannt wird, dann darf's der auch gern sein.
Ach ja, mit FAT32 muss er zuallermeist formatiert sein. NTFS, exFAT können nicht gelesen werden.
(! Bitte auch alles Unwichtige im PC abschalten/abziehen wie z.B. Drucker, Scanner, USB-Geräte !)

Manche Flashtools können sogar von angeschlossenen Festspeichern (SSD, HDD) lesen. ;)

***

Solche Hersteller-Tools zum OC'en von CPU/GPU oder zum Einstellen von RGB und Ähnlichem können (un)gern mal Instabilitäten ins System bringen. Oft hilft ein Nichtnutzen oder Deinstallieren, manchmal muss allerdings Windows neu installiert werden.
 
Tanzmusikus schrieb:
kannst Du den Stream (z.B. Twitch) per Taskmanager beenden?
Ja kann ich, nur ist das dann so...
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
... ich kann den TaskManager öffnen und darüber die Programme beenden, jedoch aktualisiert der Task Manager sich nicht (CPU, GPU, RAM, Speichernutzung, laufende Programme und etc.)
hatte soeben wieder das Problem, als ich Netflix über Google Chrome geschaut hatte (VoD).
Das BIOS habe ich noch nicht geupdatet...
Habe mein "Beitrag" nochmal bisschen geändert. Mehr Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es wäre eventuell hilfreich, dass Du nochmals genau beobachtest und dann beschreibst, "wann", "was", "wie", "in welcher Konfiguration" zu Problemen führt (ggf. mit Screenshots oder Fotos).


Ick_bin_ein_BLN schrieb:
!!Mir ist aufgefallen, laut den Ereignissaufzeichnungen, das der Pc nicht in der Lage ist den Treiber oder Bootvorgang fürs Herunterfahren oder Neustarten auszuführen!!
Interessant.
Einen Treiber zum Herunterfahren oder Neustarten gibt es so nicht. Treiber sind für Geräte(komponenten) da.
Dabei sind natürlich diverse Treiber in beiden Fällen beteiligt, aber diese werden nicht direkt angesprochen.
Das macht das Betriebssystem.

1. Hast Du die Probleme nur aus den Ereignisaufzeichnungen herausgelesen ... oder wirklich beobachtet?
2. Was passiert denn, wenn Du den PC herunterfährst (Ein/Aus -> Herunterfahren) oder Neustart?
3. Passiert das immer ... oder nur, wenn sich der PC wie von Dir geschildert "halb aufgehängt" hat?
 
Tanzmusikus schrieb:
Es wäre eventuell hilfreich, dass Du nochmals genau beobachtest und dann beschreibst, "wann", "was", "wie", "in welcher Konfiguration" zu Problemen führt (ggf. mit Screenshots oder Fotos).

Wenn das Problem nochmal aufftaucht, werde ich alles mögliche notieren und so weiter... sowie was ich kurz von dem Problem gemacht hatte.

Tanzmusikus schrieb:
Interessant.
Einen Treiber zum Herunterfahren oder Neustarten gibt es so nicht. Treiber sind für Geräte(komponenten) da.
Dabei sind natürlich diverse Treiber in beiden Fällen beteiligt, aber diese werden nicht direkt angesprochen.
Das macht das Betriebssystem.

Ah ok gut zu Wissen.

Tanzmusikus schrieb:
1. Hast Du die Probleme nur aus den Ereignisaufzeichnungen herausgelesen ... oder wirklich beobachtet?
2. Was passiert denn, wenn Du den PC herunterfährst (Ein/Aus -> Herunterfahren) oder Neustart?
3. Passiert das immer ... oder nur, wenn sich der PC wie von Dir geschildert "halb aufgehängt" hat?

1. Ich habe mal im der Ereignisaufzeichnung was gesehen, das er dass Irgendwie nicht ausführen konnte. Kann das gerne nochmal suchen, aber könnte etwas dauern bei ca. 9.400 Einträgen (Zeitraum von 1 Monat).

1.1 Ich habe das auch beobachtet. Normalerweise schaltet man ja den Pc über die Schaltfläche "Herunterfahren" aus, oder "Neustarten". In beiden fällen reagiert er nicht, sprich führt den Befehl nicht aus. Einmal hatte ich es hinbekommen das er in die "Herunterfahren" Anzeige schaltet, aber die ging nach 10 sekunden wieder Weg.

2. Wie in 1.1 beschrieben tut er nichts. Selbst wenn ich kurz den Ein/AUS Schalter drücke, macht er nichts.

3. Das Passiert nur wenn der PC sich "halb aufgehängt" hat.

Das BIOS werde ich wohl erst Morgen machen können.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
... (ggf. mit Screenshots oder Fotos).

mit Screenshots könnte schwierig werden, weil ich nicht weiß wie man welche macht und ob er bei "hängen" das überhaupt macht. Ich kann mal versuchen eine OBS Aufnahme machen im mkv. Format und dann hier hochladen.
 
Zurück
Oben